02.07.2014 17:00 (Sport)
» Schanzen mit Namen eines Olympiasiegers «
(Chr) GEYER: Rückblick: Spektakulär empfing die Stadt Geyer ihren Olympiasieger Eric Frenzel am 26. April. Durch ein Menschenspalier wurde der Nordische Kombinierer damals von seinem Elternhaus bis zum Markt geführt. Und während sich Eric ins Goldene Buch der Stadt eintrug, verkündete der Skisportverein Geyer, dass die drei Schülerschanzen im Greifenbachtal den Namen "Eric-Frenzel-Schanzen" erhalten sollen. Zwei Monate später: Eric Frenzel - Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger in der Nordischen Kombination zog es am 28. Juni zu der Schanzenanlage, an der alles begann.
Eric Frenzel: "Ja also das ist natürlich ein sehr schönes Gefühl. Es macht mich sehr stolz. Ich bin sehr froh, dass mein Heimatverein mir da diese Ehre gebührt. Gerade auf den Schanzen, auf denen ich groß geworden bin, auf denen ich schon als kleiner Junge sozusagen meine ersten Anfänge gemacht habe. Daher freut es mich natürlich umso mehr, dass die jetzt bald meinen Namen tragen werden. Es ist wirklich ein sehr schönes Gefühl."
Als Eric auf den drei Schülerschanzen im Greifenbachtal trainierte, trugen sie noch keinen Namen. Er kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als er hier gesprungen ist. Hier hat er angefangen. Er selbst denkt, dass diese Erinnerung aus der Kindheit nicht so schnell weichen wird. Heute wird man Ihn auf den Schanzen im Greifenbachtal nicht mehr fliegen sehen, denn jetzt springt er auf den größten Schanzen der Welt. Selbst die größte Schanze im Greifenbachtal, die Max-Liesche-Schanze, ist für den Weltspringer etwas zu klein.
Eric Frenzel: "Ja also selbst wenn sie als groß bezeichnet wird, ist sie für mich nicht mehr so die Schanzengröße, wo ich drauf springe. Also es sind mittlerweile schon größere Schanzen, wo ich spring, und von dem her wird’s für mich wahrscheinlich keinen Weg mehr auf die Schanzen hier geben."
Nach der offiziellen Benennung konnte sich Eric Frenzel noch ein Bild vom heutigen Nachwuchs Sachsen und seines Heimatvereins machen. Denn auf den "Eric-Frenzel-Schanzen" im Greifenbachtal fand im Anschluss an die Benennung der erste Wettkampf innerhalb der Miniskiflugserie des Skiverbandes Sachsen statt. Etwa 30 Schanzenadler im Alter von 4 bis 8 Jahren aus dem gesamten Freistaat zeigten in Geyer ihr können.
Eric Frenzel: "Alle Kinder die irgendwo in Verbindung mit Skispringen oder Skisport kommen möchten, die müssen erst mal klein anfangen und da braucht man einfach solche Anlagen. Man kann nicht nur große Anlagen bauen. Und von dem her sind die natürlich sehr wichtig, dass die da sind und dass die eben auch gut genutzt werden und instand gehalten werden. Da hängt sich wirklich der Verein hier in Geyer sehr dahinter und von dem her sieht man ja auch, dass mittlerweile wirklich wieder sehr viele Kinder und Jugendliche den Weg hierher gefunden haben und eben auch den Sport wieder betreiben."
Hoffen wir mal, dass es im nächste Winter für den Nachwuchs im Geyer ordentlich Schnee gibt. Doch zunächst gab es ersteinmal Autogramme von ihrem Idol. Für Eric Frenzel ist die nächste Saison übrigens jetzt schon ganz nah.
Eric Frenzel:"Ja, also ich bin momentan schon wieder im Training für die neue Saison. Wir haben immer sehr kurze Pausen nur. Seit Mai bin ich jetzt schon wieder am trainieren. Natürliche auch viele Termine hier und da jetzt mittlerweile. Ist ja doch ein bisschen mehr geworden nach dem Olympiasieg. Aber nichts desto trotz macht mir das hier immer noch sehr viel Spaß und ich arbeite jetzt schon wieder hart auf den Winter hin und dann schauen wir mal."
Die "Eric-Frenzel-Schanzen" in Geyer erlebten aber nicht nur schöne Zeiten. Am 2. Juni 2013 wütete der winzige Greifenbach beim Jahrhunderthochwasser im Auslauf der kleinen Schanzen und zerstörte diese zum Großteil. Nun reichlich ein Jahr danach, konnte dank der Fluthilfegelder des Landes Sachsen der Wiederaufbau abgeschlossen werden. Mit der Einweihung des neuen Auslaufteppichs zum Wettkampf kann der Nachwuchs nun wieder abspringen, fliegen und hoffentlich gut landen. (Bildquelle: KJ/Christian Schenk)
zurück ]