09.02.2015 17:00 (Sport)
» Sachsenpokal bei Kaiserwetter im Greifenbachtal «
(Chr) GEYER: Freitagnachmittag im Greifenbachtal. Kaum haben die sächsischen Schulkinder ihre Halbjahreszeugnisse in der Schultasche, erklimmen sie schon die fünf Schanzen der Wintersportanlage in Geyer. Doch was aussieht wie die erste Ferienaktivität, ist ein ernst zunehmendes Training. Auch am Boden wird kräftig gewerkelt. Grund dafür ist der 4. Sachsenpokal der Skispringer und Kombinierer am zweiten Februar Wochenende im Greifenbachtal. Sonnenschein, minus 5 Grad und bestens präparierte Schanzen sowie Laufstrecken warteten auf die reichlich 70 Mädchen und Jungs aus ganz Sachsen. Wie schon zur Sachsenmeisterschaft eine Woche zuvor in Oberwiesenthal, zeigten die geyerschen Sportler wieder überzeugende Leistungen. Neben Gold auf der großen Eric-Frenzel Schanze, verblieb auch mehrmals Silber und Bronze in Geyer.
Neben dem perfekten Wetter im Greifenbachtal gab es in diesem Jahr noch eine weitere Besonderheit: Die Max-Liesche Schanze K40 feierte zum Sachsenpokal ihren 90. Geburtstag. Die am 15.03.1925 eingeweihte Schanze war ursprünglich eine reine Naturschanze, welche nach dem damaligen Vorstand und Förderer "Max Liesche" des Wintersportvereins Geyer benannt wurde. (Bildquelle: KJ/Philipp Templin)
zurück ]