09.05.2015 16:00 (Sport)
» Im Ringen um den Nachwuchs «
(GN) THALHEIM: Wenn der Ringernachwuchs des RV Thalheim zum Training erscheint, dann geht es hoch her in der Trainingshalle an der Stadtbadstraße 12. Sport als Freizeitgestaltung - für diesen Weg haben sich zur Zeit hier 60 Kinder und Jugendliche entschieden. Sie nutzen die Angebote zum Trainieren beim RV Thalheim.
Vor jedem Training steht eine ausgedehnte Aufwärmphase. Diese hat verschiedene Elemente im Programm: Lauf- und Sprungübungen, Dehnungen, Gymnastik und Kraft. All diese Elemente werden im modernen Ringkampf benötigt. Je besser ein Sportler trainiert ist, desto besser sind die Chancen auf einen Wettkampferfolg.
Um den jungen Sportlern die Vielseitigkeit der Techniken besser zu veranschaulichen, gibt es seit kurzem eine Beamer-Anlage in der Trainingshalle. Beim theoretischen Unterricht erklärt Trainer Frank Opitz, worauf es im Zweikampf ankommt. Hier können nun Griff- und Wurftechniken im Ringkampf gemeinsam geschaut und diskutiert werden.
Trainer Tino Korb zeigt und erklärt den jungen Ringern, wie das Gesehene in der Praxis anzuwenden ist. Gehen beide Ringer im Kampf zu Boden, sind Haltetechniken und Beinstellungen kampfentscheidend.
Sollte jemand Lust haben, seine Freizeit mit Sport sinnvoll zu gestalten, kann dieser sich gerne bei den Trainern des RV Thalheim melden (Tel. 0162 7611101). (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
zurück ]