30.03.2015 12:00 (Sonstiges / Kultur)
» EZV Zwönitz hat Grund zum Feiern «
(GN) ZWÖNITZ: Die Heimatfreunde des Erzgebirgszweigvereins Zwönitz feierten am 28. März in der Brauereischänke ein Jubiläum. Auf den Tag genau vor 25 Jahren wurde der EZV Zwönitz neu gegründet. Zur Feier konnte der Vereinsvorsitzende Bringfried Leichsenring Vertreter der Stadt Zwönitz und Heimatfreunde aus Elterlein, Geyer und Hormersdorf begrüßen.
Der Beigeordnete der Stadt Zwönitz, Klaus Epperlein, überreichte im Namen der Stadt eine Spende. Blumengrüße und die besten Wünsche zum 25-jährigen Jubiläum überbrachte auch Johannes Voigt von den Heimatfreunden aus Hormersdorf.
In Zeiten der DDR unterhielten die Heimatforscher den Kontakt zum existierenden Erzgebirgsverein in Westdeutschland. Der wurde 1950 neu gegründet und brachte die Zeitschrift "Glück Auf" heraus. Diese Zeitschrift kam über Umwege in die DDR, so auch nach Zwönitz. Auf Grund der heimatkundlichen Beiträge war diese Zeitschrift hier sehr beliebt.
Die Idee zur Wiederbelebung eines Erzgebirgsvereins stand in den Versammlungen der Zwönitzer Heimatforschergruppe immer öfters im Mittelpunkt. Das belegen die Aufzeichnungen der Versammlungsprotokolle.
Heute sind im Erzgebirgszweigverein Zwönitz 66 Mitglieder eingetragen. Davon sind 60 Mitglieder aktiv. Es gibt vier Anschlussmitglieder und zwei Kinder. Langjährige Mitglieder des Erzgebirgsvereins werden regelmäßig für ihre Verdienste im Verein ausgezeichnet, so auch in Zwönitz. Mit einer Anstecknadel und Urkunde wurde den Mitglieder der Dank feierlich überreicht.
In gemütlicher Runde und mit erzgebirgischer Volksmusik ging die Festveranstaltung des EZV Zwönitz weiter. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
zurück ]