28.10.2009 19:00 (Sonstiges)
» "Gemeinsam für Kinder" ein wichtiges Anliegen «
(MT) AUE: "Gemeinsam für Kinder" - dieses Leitmotiv brachte am 28. Oktober einer Regionalen Kinderschutzkonferenz im Erzgebirgskreis über 550 Teilnehmer. Eingeladen hatte ein von der Landkreisverwaltung gemanagtes professionelles Netzwerk, das seit Juli 2007 unter dem Namen "Präventives Hilfesystem – Gemeinsam für Kinder" agiert.
Landrat Frank Vogel freute sich vor Pressevertretern über die große Resonanz auf die Einladung zur Konferenz, die auch zeige, wie aktuell das Thema Kinderschutz sei. Die Veranstaltung sollte den interdisziplinären Austausch von Medizinern, Pädagogen und Vertretern von Behörden fördern. Namhafte Experten waren für Referate und Workshops nach Aue angereist. Prof. Dr. med. Wieland Kies von der Uni-Klinik Leipzig brachte eine Zahl ins Spiel, laut der 20 Prozent der Kinder in Deutschland in Armut leben und/oder vernachlässigt werden.
Die zentrale Botschaft der Regionalen Kinderschutzkonferenz im Kulturhaus Aue lautet: Aktiver Kinderschutz ist dem Erzgebirgskreis weiterhin ein wichtiges Anliegen.

Bild: Landrat Frank Vogel mit Priv.-Doz. Dr. med. habil. Kerstin Weidner bei der Regionalen Kinderschutzkonferenz.
zurück ]