27.10.2009 17:00 (Sonstiges)
» Erzgebirgsverein - 20 Jahre Wiederbelebung (4) «
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Erzgebirgsverein 2010 - "20 Jahre Wiederbelebung im Erzgebirge". Fragen an Dr. Gabriele Lorenz, der 1. Bundesvorsitzenden des Erzgebirgsvereins.
Laut Satzung gehört die "Pflege der Heimatkunde und Unterstützung von Umwelt- und Naturschutz sowie der Landschaftspflege" zum Vereinszweck. Wie sieht es damit aus?
Dr. Gabriele Lorenz (Bild): "Das ist ein sehr brisantes Thema. Auch diese Stelle war jetzt länger nicht besetzt nach dem Weggang von Dieter Schreber. Es ist ein sehr aufreibendes Thema, wo man sehr viele Widerstände auch erfährt. Um so mehr freue ich mich, dass gerade jetzt diese Stelle mit einem sehr kompetenten Mann besetzt werden konnte. Es ist Wolfgang Riether, Geschäftsführer vom BUND, der sich hier mit sehr viel Herzblut einbringen wird, so wie er sich auch auf unserer Jahreshauptversammlung vorgestellt hat. Auf einem Gebiet waren wir auch ohne ihn schon aktiv. Das geht gegen die großen Windparks, die hier auf dem Erzgebirgskamm geplant werden. Da haben wir uns schon mit der Bürgerinitiative ,Gegenwind' zusammengeschlossen und Wolfgang Riether wird sicherlich dieses Thema weiter vertiefen, bearbeiten, aber es gibt noch so viel anderes zu tun, denn unser großes Ziel ist unsere erzgebirgische Heimat zu bewahren." (Wird fortgesetzt.)
zurück ]