26.10.2009 18:00 (Sonstiges)
» New World Art «
(RL) SCHWARZENBERG: Der Künstler Ralf Alex Fichtner ist wieder am Werk. Derzeit entsteht am Bahnhof Schwarzenberg ein 16 x 1,50 Meter großes Kunstwerk. Mit dabei ist auch Tochter Franziska. Der Auftrag für die Wandverschönerung kam spontan.
Ralf Alex Fichtner: "Es war mehr oder weniger ein Zufall, denn wo dieses ganze erneuerte Bahnhofsgebiet eingeweiht wurde war eine Sonderfahrt und dort kam ich mit Herrn Weber zufällig ins Gespräch und mit der Oberbürgermeisterin. Ich hatte ein paar Entwürfe mit für eine andere Wand und dadurch ist mehr oder weniger dieser Auftrag entstanden, weil es dem Bahnchef gefallen hat und es vor allem eine gute Ergänzung zu den Bildern gegenüber ist."
Die Bilder auf der anderen Seite zeigen typische Schwarzenberger Motive, auf dem jetzigen ist die Erzgebirgsbahn zu sehen. Eine Besonderheit ist die neue Malweise.
Ralf Alex Fichtner: "Vor drei Jahren habe ich angefangen meine Malweise mal auf den Kopf zu stellen und da sind die ersten Aquarelle in dieser Art entstanden und die waren gleich heiß begehrt. Das hat mich eigentlich überrascht, denn ich dachte: ,Ob den Stil wohl überhaupt einer mag?'
Überraschenderweise kam der gut an und auch als ich die drei großen gegenüber gemalt habe, war die Bevölkerung eigentlich sehr angetan. Von zehn Mann waren neun begeistert. Das hätte ich nicht gedacht."
Seinen neuen Stil bezeichnet der Schwarzenberger als New World Art, was soviel wie Kunst aus Neuwelt bedeutet.
zurück ]