24.10.2009 17:00 (Sonstiges)
» Erzgebirgsverein - 20 Jahre Wiederbelebung (1) «
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Erzgebirgsverein 2010 - "20 Jahre Wiederbelebung im Erzgebirge". Fragen an Dr. Gabriele Lorenz, der 1. Bundesvorsitzenden des Erzgebirgsvereins.
Wie ist es um die Brauchtumspflege bestellt?
Dr. Gabriele Lorenz (Bild): "Für die Brauchtumspflege ist der Erzgebirgsverein tratitionell bekannt. Das ist eine unserer Kernaufgaben neben dem Wandern. Viele Zweigvereine pflegen das Brauchtum nicht nur in regelmäßig stattfindenden Hutzenabenden, sondern auch durch ihre Theatergruppen, Klöppel- und Schnitzgruppen. Aber in diesem Bereich denke ich vor allen an die Jugend. Und da sind unsere erzgebirgischen Kulturtage zu nennen, denn da geben wir ja aktiv das Brauchtum an die nächste Generation weiter."
Für das Jubiläumsjahr des Erzgebirgsvereins 2010 ist ein Liederbuch für Kinder vorgesehen, das unter anderem in den Schulen Verwendung finden soll. Der Fachwart für Schnitzen wird sich für die qualitative Steigerung der Exponate für die 17. Erzgebirgischen Jugendkulturtage im Bereich Schnitzen einsetzen.
"Gerade die Jugendkulturtage im letzten Jahr waren durch einen großen Qualitätssprung und zunehmende Beteiligung gekennzeichnet. Und wenn man schaut, wer sich da alles und wie präsentiert hat, kann man zuversichtlich sein, dass die Flame weitergegeben wird." (Wird fortgesetzt.)
zurück ]