22.09.2009 09:00 (Kultur)
» Ein Knoten im Netzwerk der Klöppelkunst «
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Klöpplerinnen sorgen für vielgestaltige Fadengeflechte. Das Netz der Klöppelkunst umspannt die ganze Welt. Ein wichtiger Knoten darin ist Annaberg-Buchholz. Bereits zum 20. Mal traf sich hier die Klöppelwelt zu den Annaberger Klöppeltagen. Durch sehenswerte Ausstellungen und kreative Modenschauen (Bild), durch Fachvorträge, Kurse und Wettbewerbe werden die Annaberger Klöppeltage alljährlich zum Ort der Inspiration.
"Netzwerke" lautete die Überschrift des bundesweiten Wettbewerbs 2009. Die amtierende Annaberger Klöppelkönigin Steffi Schmat übergab am 19. September die Preise. Von Marianne Geißendörfer aus Uffenheim in Bayern kam die beste Einzelarbeit. Sieglinde Hempel aus Schneeberg klöppelte sich auf den zweiten Platz.
Da sich unter den Geehrten auch die Klöppelgruppe der Mittelschule Sehmatal, die Klöppelschule "Barbara Uthmann" und die Kinderklöppelgruppe Geyer befinden, wird der Faden der Annaberger Klöppeltage auch in den nächsten 20 Jahren sicher nicht reißen.
zurück ]