07.09.2009 15:00 (Sonstiges / Kultur)
» Bergbauverein feiert 20-jähriges Bestehen «
(JE) ZSCHORLAU: Sie gehört zu den ältesten Gruben des Schneeberger Bergbaureviers – Sankt Anna am Freudenstein in Zschorlau. Bereits 1492 wurde die Freudensteinfundgrube das erste mal urkundlich erwähnt. Nicht ganz solang aber immerhin seit 20 Jahren kümmert sich die Interessengemeinschaft "Historischer Bergbau Zschorlau" e.V. um die Bergwerksanlage.
Die Ergebnisse ihrer jahrzehntelangen Arbeit präsentierten die engagierten Hobbybergleute am 5. September. Und das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.
So gehören heute nicht nur Führungen und Mettenschichten zum Angebot der ehemaligen Silberfundgrube. Seit elf Jahren wird in den Sommermonaten in der "Quarzhöhle" auch Marionettentheater unter Tage im kältesten Theater Sachsens geboten. Natürlich durfte das zum 2. Familienerlebnistag nicht fehlen. Und während der eine sein Wissen bei einer sachkundigen Führung erweiterte, lauschten die kleinen Gäste den Puppenspielern. Diese hatten nämlich extra zum 20-jährigen Jubiläum ein Theaterstück zur Geschichte des Silberbergbaus am Freudenstein inszeniert.
zurück ]