07.07.2024 11:00 (Sonstiges / Kultur)
» Im Kräutergarten zurück zu den Wurzeln «
(MT) EIBENSTOCK: "Bereit? - Bei mir gut!" Jens und Anja Baumgärtel (Bild) werden im Sommer immer wieder ihr mobiles Kino in Stellung bringen. Mobil heißt, an verschiedenen Plätzen der Auersbergregion um Eibenstock. "Sommerkino an besonderen Orten" hat sich der Eibenstocker Verein Wander- und Erlebniskino auf die Fahnen geschrieben. "Moviequidi" heißt das Filmfestival, das seit dem vergangenen Jahr den Veranstaltungskalender bereichert.
Anja Baumgärtel: "Wir haben dieses Jahr elf Spielstätten. Da sind wir ganz stolz drauf. Wir hatten im letzten Jahr eine Superresonanz bei neun Spielstätten mit über 2.500 Besuchern. Dieses Jahr hoffen wir auf das Doppelte oder Dreifache."
Die 2024er Tour begann Ende Juli in Eibenstock. Nach dem Reit- und Sporthotel war der Kräutergarten Miriquidi die zweite Spielstätte. Kräuter haben Wurzeln. Doch das ist nicht der Grund, warum sich das Filmfestival "Moviequidi" auf den Weg "Back to the roots" - zurück zu den Wurzeln – gemacht hat.
Anja Baumgärtel: "Der Verein Wander- und Erlebniskino hat es sich zur Aufgabe gemacht, tolle Spielstätten im Erzgebirge rund um den Auersberg herauszusuchen. Wir zeigen dort jeweils zwei tolle Filme"
Nachmittags kommt ein Film für die Kinder, abends ein Film für die ganze Familie beziehungsweise Erwachsene. Das Rahmenprogramm wird jeweils von einem Partnerverein organisiert.
Anja Baumgärtel: "Hier ist das der Kräutergarten Miriquidi e.V. und der organisiert hier kleine Kräuterwanderungen. Man wird umsorgt mit Kräutern und allerlei Sachen, die mit dem Thema Garten zu tun haben."
Das Filmfestival läuft über ein Förderprogramm. Dadurch haben Besucher freien Eintritt. Weiter geht es am 12. und 13. Juli. Im Kulturzentrum Eibenstock werden am 12. Juli die Filme "Die kleine Hexe" und "Burlesque" gezeigt. Im Teichhäusel Carlsfeld laufen einen Tag später "Heidi" und "Der Vorname".
"Sommerkino an besonderen Orten" hat sich der Eibenstocker Verein Wander- und Erlebniskino auch für 2024 auf die Fahnen geschrieben. "Moviequidi" heißt das Filmfestival auf dem Weg "Back to the roots" - zurück zu den Wurzeln – und nicht nur den Wurzeln der Pflanzen im Kräutergarten. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]