02.07.2024 06:00 (Sonstiges)
» Ferienkinder füllen Steinzeitmuseum «
(MT) LUGAU: Geschichtsunterricht in den Ferien. Die Kinder, die am 1. Juli ins Kultur- und Freizeitzentrum Lugau gekommen waren, hatten da überhaupt nichts dagegen. Weil der Stoff anschaulich und spielerisch vermittelt wurde. "Willkommen in der Steinzeit" war das Motto des Tages. Drei der vier Mitarbeiter der Einrichtung des kul(T)our-Betriebs des Erzgebirgskreises sorgten an acht Stationen gemeinsam mit ehrenamtlichen Unterstützern für spannende Erlebnisse. Mit dabei waren Ferienkinder aus Lugau, Niederdorf und Niederwürschnitz. Letztere zeigen uns, wie sie die verschiedene Mitmachangebote meistern. Als Forscher hatten die Gruppen die Aufgabe, mit ihrer Arbeit ein Steinzeitmuseum zu füllen. Aufs Alter der Mädchen und Jungen zugeschnitten, galt es bei einer Ausgrabung eine Entdeckung zu machen, eine Feuerstelle zu bauen und Werkzeuge herzustellen. Wie sah ein steinzeitlicher Unterschlupf aus? Und wie eine Höhlenmalerei? Die Ferienkinder erfuhren es in Lugau. Mit Tieren, die gepuzzelt werden mussten, wurde das Thema Jagd behandelt.
Das Gelände des Kultur- und Freizeitzentrums war fest in der Hand der forschenden Kinder. Mit viel Tatendrang und Geschick wurden die Aufgaben gemeistert, auch weil sich die jungen Forscher untereinander halfen. Das Steinzeitmuseum füllte sich beständig.
In den Sommerferien stehen unter anderem noch zwei Abenteuerwanderungen auf dem Programm des Kultur- und Freizeitzentrums Lugau. Am 15. Juli heißt es "Alte Spiele neu entdeckt" und am 29. Juli wartet noch ein "Märchenhafter Ferienausklang". Für die thematischen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Außerdem gibt es die regulären Kreativangebote und Offerten im offenen Jugendbereich. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
zurück ]