01.07.2024 06:00 (Sonstiges / Kultur)
» "Kindheitsträume" in Sommerschau «
(MT) GELENAU: Da dreht sich was. Hier noch für einen kleinen Kreis, aber schon bald für alle Interessenten. Die Sommerschau im Depot Pohl-Ströher in Gelenau beginnt am 3. Juli. Vorab durften schon mal Personen, die dem Haus in besonderer Weise verbunden sind, die neue Ausstellung in Augenschein nehmen. Vor Leihgebern, Handwerkern, Ausstellern und Verlegern sagte der Ausstellungsleiter Michael Schuster, dass die diesjährige Präsentation unter dem Motto "Kindheitsträume" steht. Dafür gibt es einen Grund. Der Begriff taucht so oft wie keine andere Assoziation in den Gästebüchern der Einrichtung auf.
Zur Sommerschau werden in Gelenau neben einer Vielzahl an Objekten aus den Beständen der Sammlungen von Dr. Erika Pohl-Ströher erneut interessante Leihgaben gezeigt. So hat Peter Fix aus Grimma/Großbothen über Jahre das kunsthandwerkliche Schaffen seines Vaters Rudolf Fix aufgearbeitet und bewahrt. Mit der Vielzahl der vorhandenen Stücke und Dokumente wird einerseits die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg beleuchtet, in der es galt, einen neuen Anfang zu schaffen und Kindern Spielzeug für Friedenszeiten in die Hand zu geben. Andererseits wird auch auf die Hürden eingegangen, die der angehende Spielzeugmachermeister in der DDR zu bewältigen hatte.
Die Sommerschau im Depot Pohl-Ströher ist vom 3. Juli bis 31. August jeweils von Mittwoch bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Bei der Sommerschau reden wir von einer Ausstellung, die mehrere Generationen anspricht. Einige besondere Exponaten und Sonderthemen werden wir demnächst etwas näher beleuchten. (Bildquelle: erzTV/Mario Totzauer)
zurück ]