28.05.2024 11:00 (Sonstiges / Kultur)
» Ausstellung in Märchengalerie «
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Von außen eher unscheinbar verbirgt sich in diesem Gebäude neben dem Ärztehaus Beierfeld auf der Pestalozzistraße eine Galerie, die Märchengalerie. Galeristen ist Bärbel Bitterlich, die weitere Berufungen hat: "Ich bin Künstlerin, Märchenerzählerin und auch Reformpädagogin. Wir begleiten auch Schulen weiter auf ihrem Weg. Mit meinen Märchen bin ich unterwegs, auch bei Wanderungen, und erzähle Märchen aus der ganzen Welt. Als Künstlerin bin ich auch unterwegs und stelle aus. Im Moment habe ich eine Ausstellung in einer Buchhandlung in Schwarzenberg und in Rerik an der Ostsee."
In ihrer Märchengalerie selbst war eine Ausstellungseröffnung am 24. Mai angesagt. Aktuell gastiert Gitta Dudek mit ihren neuesten Arbeiten in den Räumen von Bärbel Bitterlich.
Bärbel Bitterlich: "Die Künstlerin kommt aus Lößnitz. Durch Zufall hat sie zu mir gefunden und kommt am Freitag in der Regel zum Mal- und Kunstkurs für Erwachsene. Da sind viele Bilder bei mir weiterbearbeitet worden und zum Teil auch hier entstanden."
Die Bilder, die Gitta Dudek jetzt zeigt, wurden in den Jahren 2022, 2023 und 2024 gemalt. Darüber hinaus sind von Bärbel Bitterlich die Meeresbilder zu sehen.
Bärbel Bitterlich: "Und die Bilder, an denen man etwas bewegen darf. Die hängen nicht einfach nur still da und sagen, fasse mich bitte nicht an, sondern da darf man etwas bewegen. Das ist natürlich gut für Kinder geeignet."
Die Ausstellungseröffnung war eine gute Gelegenheit, die kleine Galerie kennenzulernen. Für die musikalische Unterhaltung der Besucher war Martin Bitterlich mit seinen poetischen Liedern angereist.
Geöffnet ist die Märchengalerie in Beierfeld in der Regel am Donnerstagnachmittag von 14 bis 18 Uhr und am Freitag von 15 bis 20 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]