12.03.2024 13:00 (Sonstiges / Kultur)
» Gäste bei Frühlingskonzert «
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Draußen vor der Stadthalle im erzgebirgischen Oelsnitz zeigen sich am vergangenen Sonntag die Krokusse. Recht so! Denn drinnen im vollen Saal erklingt ein Frühlingskonzert. Das Bergmusikkorps "Glück Auf” Oelsnitz lädt jedes Jahr aufs Neue dazu ein.
Sie sind Musikliebhaber? Wer sich mit den Blasorchestern im Erzgebirge auskennt, wird bemerkt haben, dass die Oelsnitzer Blasmusikanten bei ihrem diesjährigen Frühlingskonzert musikalische Unterstützung hatten. Hautnah zu erleben war zusätzlich das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema. Tilo Nüssler, seit über dreißig Jahren Vereinsvorsitzender und Dirigent der Oelsnitzer Blasmusikanten "Glück auf", beschreibt das Zusammentreffen im einstigen Steinkohlerevier zum Saisonauftakt so: "Wenn wir in die frühere Zeit gehen, noch zu DDR-Zeiten waren sehr viele Musiker von Aue-Bad Schlema bei uns im Schachtorchester mitvertreten. Nach der Wende wurde das weniger. Bis dann die alten Kollegen nicht mehr spielen konnten. Und jetzt haben wir uns eigentlich viele Jahre nur zu den Bergparaden getroffen. Aber die Einladung hat mir sehr viel Spaß gemacht und dass sie zugesagt haben, zu uns zu kommen."
Und das gemeinsame Musizieren war sicher nicht nur für die zahlreichen Gäste in der Stadthalle Oelsnitz eine tolle Sache. Das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema nutzte das Gastspiel in Oelsnitz/Erzgebirge, die begeisterten Frauen und Männer im Saal zum Europäischen Blasmusikfestival am dritten Septemberwochenende in ihre Stadt einzuladen. Und auch die Musiker denken schon an die große Veranstaltung: "Das ist natürlich eine absolute Sache für uns in Schlema mit dabei zu sein. Und sie haben uns eingeladen dazu und da freuen wir uns ganz sehr."
Bis dahin sind beide Klangkörper nach dem gemeinsamen Frühlingskonzert aber noch bei vielen weiteren Veranstaltungen zu hören. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]