27.11.2023 12:00 (Sonstiges)
» Tausende sehen Lichterfahrt «
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Großer vorweihnachtlicher Rummel auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Am Sonnabend finden sich hier ab dem Nachmittag die teilnehmenden Fahrzeuge einer angemeldeten Lichterfahrt ein. Nach langem Hin und Her und einer Entscheidung bei der Landesregierung in Dresden dürfen die Veranstalter ihre Fahrt durchführen.
Die Lichter, in der Amtssprache: Illuminationseinrichtungen, werden auf dem Kätplatz an den rund 100 Fahrzeugen installiert und durch einen Gutachter sowie durch die Polizei sicherheitstechnisch in Augenschein genommen.
Gegen 16:30 Uhr startet der Konvoi dann über B 95 in Richtung Schönfeld. Schon der Start wird von zahlreichen Menschen am Straßenrand begleitet, darunter zahlreiche Kinder. Anschließend führt die Route über Schönfeld, nach Ehrenfriedersdorf, Herold, Thum, Geyer, Tannenberg, Dörfel, Schlettau, Scheibenberg, Crottendorf, Walthersdorf, Buchholz und Cunersdorf wieder bis zum Kätplatz in Annaberg-Buchholz. Ein Winterdienstfahrzeug sorgt auf der Strecke als Vorausfahrzeug für eine schneefreie Fahrbahn, die Polizei für freie Fahrt des Konvois an den Kreuzungen. Gegen 20:30 Uhr kommen die Fahrzeuge zum Kätplatz zurück. Zuvor haben laut Polizei, die mit 70 Einsatzkräften vor Ort ist, zirka 25.000 Menschen die Lichterfahrt entlang der Strecke in Augenschein genommen. Die Resonanz auf die Lichterfahrt ist bei den Menschen im Erzgebirge enorm, die Freude groß. In Onlineplattformen werden Videos und Bilder hochgeladen und Danksagungen gepostet. (Bildquelle: André März)
zurück ]