01.10.2023 17:00 (Medien / Sonstiges)
» Bilder des Monats September «
(KJ) ERZGEBIRGE: "Herzlich willkommen im Schacht" heißt es vom 1. bis 3. September in der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema zum Tag der Sachsen 2023. Zu den zahlreichen Höhepunkten zählt der Festumzug am Sonntag, gestaltet von fast 2.000 Menschen und 70 Vereinen. Rund 150.000 Menschen lassen sich Anfang September das dreitägige Spektakel in Aue nicht entgehen.
In Schneeberg wird in der ersten Septemberwoche wieder Beachvolleyball gespielt – mitten auf dem Markt. Die Wohnungsbaugesellschaft Bergstadt Schneeberg möchte den Menschen in und um Schneeberg etwas bieten. So verwandelt sie jährlich zu Beginn eines Schuljahres den Schneeberger Markt in einen Beachvolleyballplatz.
Wir bleiben in Schneeberg. Spektakulär geht dort auch die Bade- und Eventsaison am Filzteich zu Ende. 21 Teams sind am 9. September beim schon traditionellen Silberstrom-Drachenbootrennen auf dem Wasser.
In Schönheide und Stützengrün wird zusammen mit ansässigen Bürstenmachern das überregional bekannte Bürstenfest gefeiert. Am 9. und 10. September steht es unter dem Motto "200 Jahre Bürstenregion". Zum Fest gehören unter anderem der Europäische Bürstenmarkt an beiden Tagen in Schönheide sowie der Rekordversuch "Größte Bürste der Welt". Ein interessantes Rahmenprogramm wird auch auf fast allen Bahnhöfen der Orte geboten.
Putzwolle. Dieser Begriff bekommt in Lößnitz eine neue Bedeutung. Ein Kapitel der örtlichen Industriegeschichte wird unter der Bezeichnung "Putzwolle" als Zentrum für Kultur und Begegnung zu neuem Leben erweckt. Bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Interessierte am 9. September ein Bild machen.
Auch 2023 wird das Erzgebirgshospiz Erlabrunn – Haus Menschenwürde im September wieder mit einem zentralen Spendenlauf unterstützt. Seit 2011 gibt es die Sportveranstaltung auf dem Gelände der Kliniken Erlabrunn mit dem Hintergrund, das Hospiz allgemein bekannt zu machen. Unterstützung erfahren die Veranstalter des Spendenlaufes immer wieder durch prominente Personen aus den Bereichen Sport und Kultur. Nach Schauspielerin Teresa Weißbach 2022 ist in diesem Jahr mit Kai Scheve ein zweites aus dem Erzgebirgskrimi im ZDF bekanntes Gesicht in Erlabrunn zu sehen. Der Schauspieler hat nach der Anfrage sofort zugesagt und die ihm zugedachten Aufgaben gern übernommen.
Annaberg-Buchholz erlebt am 10. September Außergewöhnliches während des Buchholzer Jahrmarktes: die Durchfahrt von 200 Teilnehmern des European Peace Ride oder anders ausgedrückt: der Internationalen Friedensfahrt (Bild). Die Radfahrer sind zwei Tage davor in Görlitz gestartet. Über Polen und Tschechien geht es zurück nach Deutschland. Teilnehmer aus allen drei Ländern sind mit auf Tour, darunter die Tour-de-France-Etappensieger André Greipel und Marcus Burghardt.
Wieder was zu feiern in Aue-Bad Schlema! Zwei Wochen nach dem Tag der Sachsen im Stadtteil Aue hat Bad Schlema vom 15. bis 17. September sein dreitägiges Fest mit Gästen aus nah und fern. Über 50 Konzerte mit 16 Orchestern, zwei Festumzüge und eine Jubiläums-Lasershow sind die Zutaten für das Europäischen Blasmusikfestival.
Premiere hat am dritten Septemberwochenende der erste bundesweite Tag der Schiene. Sowohl am 16. als auch am 17. September begeistert der natürlich auch die Besucher im Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.
Für den Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde, der in Schwarzenberg sein Domizil hat, kommt der Termin genau richtig. Der VSE kann endlich wieder seine eigene Lokomotive 50 3616 nach deren Hauptuntersuchen vorzeigen und natürlich dampfen lassen.
Von der Historie zur Zukunft der Bahn. In Annaberg-Buchholz richtet der Smart Rail Connectivity Campus im September die bereits dritte Digital-Rail-Conference aus. Höhepunkt ist zweifelsfrei die Einweihung einer Nachladestation für batterieelektrische Züge am Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd. Sie stellt in der Bahnwelt ein Novum dar.
550 Gäste. Wer kann schon über so viele Gratulanten berichten, wenn man 60 wird? Das Erzgebirgsensemble Aue kann es. Am 23. September sitzen sie im großen Saal des Auer Kulturhauses, der Heimstatt der "EE", wie die Mitglieder es immer gern abkürzen. Auf der Bühne steigt ein Feuerwerk der Erinnerungen.
Im Rathaus von Annaberg-Buchholz kommt am 25. September etwas Besonderes auf den Tisch. Die neunte Medaille der Medaillensuite "Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří" wird vorgestellt.
Seit 2018 geben die Freiberger Münzfreunde zu verschiedenen Anlässen, so die Stadtjubiläen von Freiberg, Schwarzenberg, Joachimsthal, Marienberg, Schneeberg und Scheibenberg, Gedenkmedaillen heraus. Nun reiht sich mit dem 525-jährigen Jubiläum der Erstprägung des Schreckenbergers von 1498 auch Annaberg-Buchholz ein. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]