17.08.2023 15:30 (Kultur)
» Sachsentag vorgestellt «
(SvS) AUE-BAD SCHLEMA: Bei einer Pressekonferenz hat die Stadt Aue-Bad Schlema die wichtigsten Details zum bevorstehenden Tag der Sachsen vom 1. bis 3. September veröffentlicht. Vor zahlreichen Pressevertretern stellten Oberbürgermeister Heinrich Kohl und Bürgermeister Jens Müller Programm, Umfeld und Sicherheitskonzepte vor. So werde es ein Fest sein, das sich von den bisherigen Tagen der Sachsen unterscheidet. Es wird kleiner ausfallen, hieß es. Und das, weil zum einen die Stadtfläche gerade mal Platz für 180.000 Besucher hergibt, zum anderen aber auch, weil sich viel weniger Mitwirkende angemeldet haben als in den Vorjahren. Hier wirke die Corona-Pandemie noch nach, hieß es. Und so wird zumindest jede Festmeile ihre Bühne haben. In Summer mehr als zehn.
Verkehrsmäßig setzt die Große Kreisstadt vor allem auf den Bahnverkehr. Die planmäßige Linie nach Zwickau werde verstärkt, die Überland-Straßenbahnlinie C13 bietet Park-and-Ride aus vielen Ortschaften ab Chemnitz. Zentrale Parkplätze mit Shuttleverkehr befinden sich an der Goldenen Höhe Schneeberg und in Alberoda.
Die Medaille ist in diesem Jahr ein Tag-der-Sachsen-Groschen. Der wurde von der Erzgebirgssparkasse als einer der Hauptsponsoren unterstützt (Bild).
Ausführliches zum Tag der Sachsen am Freitag bei erzTV.
zurück ]