08.08.2023 08:00 (Kultur)
» Galerie in unbewohntem Haus «
(SvS) GEYER: Die Adresse: Geyer, Zinngasse 18. Es ist Karin Schneiders Elternhaus. Doch hier wohnt derzeit niemand. Also hat die Eigentümerin daraus kurzerhand eine Galerie gemacht. Die Galerie S. Noch bis zum 17. September öffnet die PopUp-Galerie jeden Donnerstag und Freitag von 16 bis 19 Uhr. Zu sehen gibt es zeitgenössische Kunst. Zum Beispiel von Alfred Uhlig aus Venusberg oder Brigitte Wetzel aus Zschopau. Und weil erst vor kurzem der Künstler Gottfried Rothe aus Annaberg-Buchholz im Alter von 95 Jahren verstorben ist, sind Werke von ihm ebenfalls ausgestellt. Rothe ist vielen als Kunstlehrer im heutigen St.-Annen-Gymnasium, damals Erweiterte Oberschule, bekannt.
Ergänzt wird die Schau mit Werken von Horst Hoppe, ebenfalls ein ehemaliger Kunsterzieher, und des Chemnitzer Schriftgestalters Heinz Schumann, vor allem mit privaten Glückwunschkarten.
Die 77-jährige Karin Schneider mag besonders die Aquarellmalerei, der sie sich auch selbst widmet. Auch ihre Werke finden Platz in der Galerie S., wie auch die ihrer Tochter.
zurück ]