11.06.2023 13:00 (Medien / Sonstiges)
» Aus dem Erzgebirgsalmanach «
(MT) GEYER: Aus dem Erzgebirgsalmanach: In Geyer am 1. Juni 2019: Wo einst der Bayrische Hof stand, erstreckt sich ein neuer Platz. Das Schmuckstück wird an diesem Tag feierlich an die Öffentlichkeit übergeben. Was ist dem vorausgegangen?
Am 3. April 2018 besucht Landrat Frank Vogel die Stadt Geyer. Er übergibt an Bürgermeister Harald Wendler einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 250.000 Euro. Die Fördermittel werden für den Rückbau des ehemaligen "Bayrischen Hofes" am Altmarkt der Bingestadt verwendet.
Erbaut wurde das Gebäude im Jahre 1865 als Gasthof. Dieser trug zunächst den Name "Schwarzes Roß". Um 1900 wurde das Gebäude dann zu einen Hotel umgebaut. Das bekam den Namen "Bayrischer Hof". Später verkam das Gebäude, das man dann als Klubhaus kannte. Am 21. September 2017 kaufte die Stadt Geyer die Immobilie im Zuge einer Zwangsversteigerung. Erste Schritte waren die Verkehrssicherung und Absperrungen mit Bauzaunfeldern. Noch 2017 beginnen die Verhandlungen über einen Rückbau des Gebäudes.
Der ist dann im Sommer 2018 in vollem Gang. Geyer verliert das markante Objekt. Nach jahrzehntelangem Leerstand sind für das einstige Klubhaus im Zentrum der Stadt die Stunden gezählt. Abbruch mit anschließender Neugestaltung der freiwerdenden Fläche.
Am 1. Juni 2019 wird in Geyer der neue Platz feierlich übergeben. Er entstand nach einem langen Weg; mit Brunnen und Wasserspielen für die Jüngsten sowie Bänken, die zum Verweilen einladen. Das neugestaltete Areal ist ein Blickfang in der Mitte des Ortes. Dazu tragen auch die Anpflanzungen um den Platz bei, ebenso die Bäume auf dem Platz. Zudem wurde ein Ort geschaffen, der in der Adventszeit als Standort für die Pyramide dienen kann.
Zwei Tafeln werden bei der Feier am 1. Juni 2019 enthüllt. Eine zeigt Reinhard-Walter Boge. Nach ihm wurde der Platz im Zentrum von Geyer in Reinhard–Boge-Platz benannt. Eine weitere Tafel erinnert an das Gebäude des Bayrischen Hofes. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Aus dem Erzgebirgsalmanach
zurück ]