01.06.2023 08:00 (Medien / Sonstiges)
» Bilder des Monats Mai «
(MT) ERZGEBIRGE: In Leukersdorf begann der Monat mit dem Maibaumsetzen, wie jedes Jahr am 1. Mai. Das hat Tradition. 2023 hatten sich im Jahnsdorfer Ortsteil neben den Errichtern von Feuerwehr, Schützenverein und Dorfverein Seifersdorf auch hunderte Gäste am Sportplatz eingefunden.
Eine gemeinsame Förderzusage der Ostdeutschen Sparkassenstiftung und der Erzgebirgssparkasse für das Bergbaumuseum im erzgebirgischen Oelsnitz wurde am 3. Mai an Landrat Rico Anton übergeben. Museumsleiter Jan Färber stellte dar, für welche Projektidee die Unterstützung eingesetzt wird. Eine Attraktion des neuen Rundgangs soll eine einzigartige Museumsrallye werden. Die wird insbesondere für Familien konzipiert.
Am 7. Mai gab es im Klösterlein Zelle einen ökumenischen Festgottesdienst. Anlass war die Gründung des Klosters im Auer Tal vor 850 Jahren. Der Kanzelaltar stand dabei nicht nur mit Bezug auf das Sichtfeld der Gäste im Mittelpunkt. Der restaurierte Altar wurde wie die Patronatsloge auch an diesem Sonntag mit dem Festgottesdienst wieder "in Nutzung" genommen.
Die Oberschule "Heinrich Heine" in Lauter hat einen Anbau bekommen. Für einen Fahrstuhl. Und der wurde am 9. Mai feierlich eingeweiht. An der Stelle, wo sich jetzt der Fahrstuhl hoch und runter bewegt, befanden sich vorher Fenster auf den einzelnen Etagen. Der Umbau war im Einklang mit dem Unterricht erfolgt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 170.000 Euro.
Albernau hat einen neuen Dorfplatz. Im Herbst 2021 gab es die Zusage für die Förderung in Höhe von rund 330.000 Euro für die Neugestaltung einer Rohfläche mit einer Größe von zirka 500 Quadratmetern. Der Bau begann im Sommer 2022. Am Abend des 11. Mai 2023 konnte das Areal gegenüber vom Feuerwehrdepot offiziell eingeweiht werden.
In der Annaberger Innenstadt entsteht ein neues Gebäude. Bauherr ist der Vereins Anna und Sascha. Der errichtet hier ein Inklusionshotel. Der Grundstein für das neue Haus wurde am 12. Mai bei einer feierlichen Zeremonie gelegt. Die Vereinsmitglieder, projektbeteiligte Planer und Firmen, Vertreter der Stadtverwaltung und auch die Nachbarn waren dazu eingeladen und auch zahlreich erschienen.
Der Tag des Wanderns wurde am 14. Mai auch im Erzgebirge - im wahrsten Sinne des Wortes - begangen. In Jöhstadt brach eine Wandergruppe mit Michael Gürtler von der Gästeinformation auf, um bei der offiziellen Einweihung des zweiten "Freiberger Rastplatzes" am Kammweg Erzgebirge-Vogtland dabei zu sein. Die neue Raststätte am Kammweg Erzgebirge-Vogtland wurde durch das Freiberger Brauhaus finanziert, wie bereits ein im September 2021 eröffneter Rastplatz an der Biermannkreuzung in Neuhausen.
In Geyer jährte sich der große Bingebruch zum 220. Mal. In guter Tradition gedachte die Bergbrüderschaft Geyer aus diesem Anlass den zwei immer noch unter den Felsen der Binge verschütteten Bergleuten sowie allen im Bergbau ums Leben gekommenen Bergleuten weltweit.
Zwönitz war vom 19. bis 21. Mai Gastgeber für das jährlich stattfindende Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen (Bild). Höhepunkt für Teilnehmer und Schaulustige war der Festumzug sowie das anschließende Salutschießen der königlich privilegierte Schützengilde "Blaue Schützen" Zwönitz.
Ohne eine einzige Niederlage sind die Handballer des EHV Aue durch die Saison 2022/23 in der 3. Liga und der anschließenden Aufstiegsrunde gekommen. Die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Just stand schon nach dem letzten Heimspiel gegen Eintracht Hildesheim als einer der beiden Aufsteiger fest. Der Aufstieg konnte gefeiert werden. (Bildquelle: André März)
zurück ]