23.11.2022 10:00 (Sonstiges)
» Hupend und mit viel Licht durchs Erzgebirge «
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Zum Annaberger Weihnachtsmarkt wird der Kätplatz vom 25. November bis 23. Dezember zum Großparkplatz für Reisebusse. Die kommen aus ganz Deutschland und sogar aus dem Ausland ins erzgebirgische Annaberg-Buchholz. Am 19. November und damit am letzten Wochenende vor dem Weihnachtsmarkttrubel nutzten erst mal noch Einheimische das Areal für ihre großen Fahrzeuge. Diesmal organisiert vom Thumer Fuhrgeschäft Sven Meyer traf man sich hier für die letzten Vorbereitungen für eine Lichterfahrt durchs Erzgebirge.
Ein großes Hupkonzert kündigte das Anliegen an. Unter dem Motto "Wir bringen Licht ins Dunkel" setzt sich am Sonnabend, dem 19. November ein Tross von dutzenden Lastern zu einer Fahrt durchs Erzgebirge in Bewegung. Wie die Organisatoren vom Thumer Fuhrgeschäft Sven Meyer mitteilen, war die Nachfrage nach einer solchen Veranstaltung bei den Unternehmern groß. Aber auch das Interesse entlang der Strecke war enorm. Groß und klein versammelten sich an den Straßen, um die rund 100 hell erleuchteten und weihnachtlich geschmückten Brummis zu begrüßen.
Bevor die Fahrt auf dem Kätplatz in Annaberg-Buchholz wieder zu Ende ging, führte sie über mehrere Stunden unter anderem durch Ehrenfriedersdorf, Herold, Thum, Jahnsbach, Geyer, Schlettau, Tannenberg, Walthersdorf, Crottendorf und Sehmatal. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
zurück ]