31.10.2022 17:00 (Medien / Sonstiges)
» Bilder des Monats Oktober «
(KJ) ERZGEBIRGE: Anfang Oktober wird das Lauterer Vugelbeerfast gefeiert. Das hat Tradition. Neu war in diesem Jahr eine Wette. Männer- oder Frauenchor – welcher Chor hat mehr Mitglieder? Sieg für die Herren! 77 Frauen hatten sich vor der Bühne eingefunden und 94 Männer. Zur Wette gehörte, dass das beliebte Vugelbeerbaamlied gesungen wird. Das geschah dann mit Begleitung der Original Erzgebirgsmusikanten.
Im Rahmen der Museumsnacht im Städtebund Silberberg wurde das Motto für die zehnte Ausrichtung des Schwarzenberger Kunstpreises art-figura im Jahr 2023 bekanntgegeben. "Ins Schwarze..." lautet das Thema. Bis 27. Januar 2023 können Bewerbungen in Schwarzenberg eingehen.
Das Bergmannsblasorchester Aue-Bad Schlema durfte zum Feiertag am 3. Oktober vor dem Sächsischen Landtag in Dresden spielen. Zum Tag der Deutschen Einheit gab es den Tag der offenen Tür im Sächsischen Landtag. Und weil Aue-Bad Schlema 2023 Gastgeberstadt für den Tag der Sachsen ist, zog eine Delegation aus der Erzgebirgsstadt bei der Öffnung des Parlamentsgebäudes gemeinsam mit dem Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler in den Plenarsaal ein. Dort wurde dann der Staffelstab für den Tag der Sachsen an die Große Kreisstadt Aue-Bad Schlema offiziell überreicht.
Am Wochenende darauf gab es für die Erzgebirgsstadt in Torgau den nächsten Staffelstab. Aue-Bad Schlema ist Ausrichterstadt der nächsten Landesgartenschau im Jahr 2026. Bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Landesgartenschau wurde symbolisch der Staffelstab an den Oberbürgermeister von Aue-Bad Schlema, Heinrich Kohl, weitergereicht.
Am Freitag, dem 7. Oktober, waren die Sieger des diesjährigen Wettbewerbes um die schönste Kleingartenanlage im Erzgebirgskreis im Konferenzsaal des Landratsamtes Erzgebirgskreis zu Gast. Die Gewinner wurden von Landrat Rico Anton mit Geld- und Sachpreise ausgezeichnet, die sie für ihre weitere Arbeit verwenden können. Der Hauptpreis ging an die Hausgartenanlage "Am Dehnelgut" in Schwarzenberg.
Landrat Anton, der sich im August selbst ein Bild von den teilnehmenden Anlagen gemacht hatte, würdigte im Rahmen der Veranstaltung das Engagement der zahlreichen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner im Landkreis.
In Aue wird in den nächsten Jahren ein zentraler Platz auf den Kopf gestellt. Die rund 5.000 Quadratmeter große Brachfläche am Auer Fußballstadion und dem Autobahnzubringer soll zu einem attraktiven Areal mit einer modernen Bankfiliale und großzügigen Parkmöglichkeiten umgestaltet werden. Am 10. Oktober erfolgte die offizielle Aufstellung der Baubeschilderung durch Vertreter der Stadt und der Volksbank Chemnitz.
Das Trommelensemble der Kreismusikschule war am Abend des 14. Oktober in Stollberg weithin zu vernehmen. Es trommelte für die Innenstadt. Die Werbetrommel hatte zuvor schon die Stollberger Stadtverwaltung gerührt. Anlass ist der Leerstand bei den Geschäften. 15 leerstehende Geschäfte wurden mithilfe eines zweitägigen "Event-Defibrillators" Mitte Oktober wieder zum Leben erweckt, umgewandelt zu Konzerträumen, Ausstellungsflächen, Experimentierfeldern, Handelsorten und Treffpunkten.
Nach langer Zeit der Corona-Krise hat es wieder eine Taufe der Erstsemester-Studierenden der Hochschule der Angewandten Kunst Schneeberg gegeben. An der Veranstaltung am Abend des 20. Oktober hat auch Bürgermeister Ingo Seifert teilgenommen. In Manier eines Zirkusdirektors hieß er die neuen Schneeberger in seiner Stadt willkommen.
Eine kleine Pumptrack, eine Bahn mit Wellen und Kurven für Mountainbiker, steht seit kurzem in Thalheim im ehemaligen Erzgebirgsbadgelände. Bei einem Pressetermin wurde die Anlage am 22. Oktober als ein Wunsch-Projekt Thalheimer Jugendlicher vorgestellt.
Die Erzgebirgssparkasse hat unter ihrem Dach eine weithin bekannte, beachtliche Sparkassenhistorische Sammlung. Die hat mit ihren "Schätzen in Schwarzenberg" einen repräsentativen Platz gefunden. Die Ausstellung dazu wurde am 28. Oktober offiziell eröffnet. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]