11.05.2022 08:00 (Sonstiges)
» Durch die Greifensteinregion «
(MT) EHRENFRIEDERSDORF/GEYER: Schon jetzt macht der ausgehängte Spielplan auf die am 19. Juni beginnenden Greifenstein-Festspielen aufmerksam. Doch auch davor lädt die Region rund um die beeindruckende Felsenbühne zu erholsamen Freizeitstunden ein.
Infos für eine Entdeckungstour findet man im Internet unter www.greifensteine.de. Da wären zum Beispiel die Burg Scharfenstein, das Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf, die Papiermühle Niederzwönitz oder das Zeiss-Planetarium Drebach.
Die Greifensteine selbst sind das touristische Wahrzeichen der Region. Dabei handelt es sich um eine markante Felsformation. Der höchste der sieben Granitfelsen erreicht eine Höhe von 731,7 Metern über Normalnull.
Um das beliebte Ausflugsziel noch attraktiver zu machen, gibt es seit einiger Zeit auf dem Greifensteinplateau einen Natur- und Abenteuerspielplatz mit künstlichem Kletterfelsen und Baumhaus.
Sportliche steigen für die Erkundung der Greifensteinregion aufs Rad. Die Strecken sind unterschiedlich schwer. Entspannt geht es etwa durchs Wilisch- und Zschopautal, ambitionierter wird’s mit knapp 600 Höhenmetern auf der Tour "Über Berge und durch Täler in der Greifensteinregion".
Auch per pedes lässt sich die Region perfekt entdecken. Themenwege wie der Planetenwanderweg, der Heimatlieder-Weg und der Waldgeisterweg locken Jung und Alt in die erzgebirgische Natur. Abkühlung und Abwechslung versprechen zur warmen Jahreszeit der Greifenbachstauweiher sowie zahlreiche Freibäder wie das Naturbad Gornsdorf und das Erlebnisfreibad Gelenau.
Aktuell muss man allerdings die Bauarbeiten auf der Greifensteinstraße beachten. Die Zufahrt zum Greifensteinplateau ist je nach Bauabschnitt entweder nur aus Ehrenfriedersdorf kommend oder nur aus Richtung Geyer bzw. Jahnsbach möglich. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.greifensteine.de
zurück ]