30.04.2022 17:00 (Sport)
» Geyer blickt auf 100 Jahre Ski «
(MT) GEYER: Die Stadt Geyer ist in Wintersportkreisen ein Begriff. Nicht zuletzt durch die Erfolge von Eric Frenzel, einem Sohn des Ortes. Das der Nordische Kombinierer so erfolgreich werden konnte, ist auch der Tatsache zu verdanken, dass im Jahr 1921 in Geyer das organisierte Skifahren seinen Anfang nahm.
Dem Jubiläum "100 Jahre Ski in Geyer" ist eine bereits fürs vergangene Jahr vorgesehene Ausstellung gewidmet, die jetzt endlich gezeigt werden kann. Dazu Ronny Schönfelder, der Vize-Präsident des SSV Geyer: "Die Idee entstand schon vor zehn Jahren, als wir zum 90-jährigen Jubiläum schon eine Ausstellung hatten. Die war damals im Rathaus von Geyer. Wir haben uns damals schon vorgenommen, zur 100-Jahrfeier die Ausstellung zu erweitern und einige schöne Sachsen zu präsentieren."
Darunter altes Skimaterial und Kleidung, Trophäen, historische Bilder und vieles mehr.
Ronny Schönfelder: "Viele Sachen waren noch aus dem Stadtarchiv. Steffen Küchler, Mitarbeiter der Stadt, hat über die Jahre viel gesammelt. Dadurch konnten wir viele Stücke zusammentragen. Außerdem sind wir zu ehemaligen oder älteren Vereinsmitgliedern gegangen, um nach Material zu fragen. So konnten wir durchaus einiges zusammentragen."
Die Sonderausstellung zum Jubiläum "100 Jahre Ski in Geyer" ist in den Räumen eines ehemaligen Ladengeschäftes in der Ehrenfriedersdorfer Straße 3 aufgebaut. Geöffnet ist regulär bis zum 18. Juni immer sonntags zwischen 13 bis 17 Uhr. Infos dazu, wann jeweils geöffnet ist, sollen im Ticker auf der Vereinshomepage www.ssv-geyer.de mitgeteilt werden. Der Eintritt ist für alle kostenfrei. Jeder hat aber die Möglichkeit, mit einem kleinen Betrag in die Spendenbox, das Projekt zu unterstützen.
Auch den großen geyerischen Wintersportler Eric Frenzel kann man in der Ausstellung treffen. Zumindest auf dem Bild. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]