10.09.2021 14:30 (Sonstiges / Kultur)
» BÜHNE FREI für Ideen «
(MT) GELENAU: Bei einem Festakt im Gelenauer Volkshaus wurden die Gewinner des 1. Ideenwettbewerbs der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine bekannt gegeben. Geladen waren neben den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe die einreichenden Ideengeber, die sich innerhalb des Aufrufzeitraumes vom 1. März bis zum 31. Juli bei der Wettbewerbspremiere beteiligt haben. Gesucht wurden individuelle Ideen, welche sich mit dem Thema Kunst und Kultur auseinander setzen. Und genau auf diese Anforderung haben sich alle Teilnehmer mit Fleiß, Mut und Zuversicht am Ende erfolgreich eingelassen.
Der mit einem Preisgeld von 5.000 Euro höchstdotierte Preis ging an den Erzgebirgszweigverein Ehrenfriedersdorf für die Idee "Eine Stadt voll Musik- mit Sang und Klang durch Ehrenfriedersdorf". Ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro wurde Tino Schubert für die Idee "Bett der Begegnung" zugesprochen. Die Stiftung Tholm kann sich für ihre Einreichung "KreativNacht. Deine künstlerische Auszeit mit Freunden." über 2.000 Euro freuen. 1.500 Euro bekommt die Stadt Ehrenfriedersdorf für das Projekt "KunsTräume". Zwei Preisträger, nämlich Clauda Curth und der Verein Begehungen, erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 1.250 Euro sowie 12 weitere Preisträger in Höhe von 500 Euro.
Der Verein zur Entwicklung der Zwönitztal-Greifensteinregion freut sich, haben doch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Beteiligung am Wettbewerb - ob vor, hinter oder auf der Bühne - zu einem kreativen Miteinander beigetragen und ein Stück Regionalentwicklung aktiv mitgestaltet.
Teil der Zwönitztal-Greifensteinregion sind in alphabetischer Reihenfolge die Kommunen Amtsberg, Auerbach, Burkhardtsdorf, Drebach, Ehrenfriedersdorf, Elterlein, Gelenau, Geyer, Gornsdorf, Thalheim, Thum und Zwönitz. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]