29.07.2021 08:00 (Medien / Sonstiges)
» Ferientipp: Turmmuseum «
(MT) GEYER: In Geyer beherbergt ein 42 Meter hoher ehemaliger Wehr- und Wachtturm aus dem 14. Jahrhundert das städtische Museum. Wo einst der Türmer und seine Familie ihr kärgliches Dasein fristeten, finden Besucher über sieben Etagen Wissenswertes zur Bergbau- und Stadtgeschichte, einheimische Mineralien, ein Funktionsmodell des Geyersberges, eine Posamentierstube mit Posamenten aus dem 18. Jahrhunderts, die Glocken "Frieden" und "Einheit" im Geläut, die Lotterstube mit wertvoller Zinngerätesammlung und die Heimatstube hoch über den Dächern der Stadt.
Kinder sollten nach dem "Türmer-Pass" fragen. Der kleine Türmerjunge "Albin" hat sich ein paar ganz knifflige Fragen ausgedacht. Wer seine Aufgaben lösen kann, erhält seinen eigenen "Türmer-Pass" mit dem Entdeckerstempel und ein kleines Andenken an den Geyerischen Wachtturm.
Geöffnet ist das Heimatmuseum von Dienstag bis Freitag in der Zeit von jeweils 10 bis 15. Uhr, sonnabends kann die Einrichtung sogar von 10 bis 16 Uhr besucht werden. (Bildquelle: KJ-Archiv)
zurück ]