08.06.2021 07:00 (Sonstiges)
» Start in Badesaison «
(MT) SCHNEEBERG/EHRENFRIEDERSDORF: Zum Start in die Freibadsaison 2021: 20,1 Grad Celsius Lufttemperatur und 16,9 Grad im Wasser. Zunächst für den 14. Juni geplant, öffnete das Strandbad Filzteich dann doch schon 5. Juni seine Tore. Wetterbedingt kamen die Gäste zu Beginn aber nicht in Scharen. Die Stadtwerke Schneeberg konnten dem als Betreiber der beliebten Freizeiteinrichtung sogar etwas abgewinnen.
Dazu Robert Friedrich von den Stadtwerken Schneeberg: "Es hat einen gewissen Vorteil, dass das Wetter jetzt nicht so gut ist. Da können wir die neuen Regelungen in Ruhe umsetzen. Mit der Bekanntgabe der Öffnungsperspektiven haben wir alles in unserer Macht stehende getan, um schnell eine Öffnung zu generieren. Am 05.06., 10 Uhr wurden die Pforten geöffnet. Wir hoffen, dass aufgrund der aktuellen Corona-Schutzbestimmung die Gäste auch verstehen, dass wir die Regelungen nicht machen und uns die Hände gebunden sind, dass wir für unsere Gäste da sind und schnellstmöglich geöffnet haben und weiterhin werden."
Über die jeweils aus der Corona-Schutzverordnung abzuleitenden geltenden Bestimmungen sollte man sich vor einem Badbesuch aber Klarheit verschaffen.
Wie für den Filzteich bei Schneeberg gab es auch für den Greifenbachstauweiher zwischen Geyer und Ehrenfriedersdorf – hier Bilder aus der Zeit vor der Pandemie - eine gute Nachricht von der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen! Die bescheinigt nämlich beiden erzgebirgischen Badegewässern eine exzellente Wasserqualität.
Gesagt sei auch: Es laden nicht Filzteich und Greifenbachstauweiher zum Sprung ins kühle Nass ein. Auch viele Freibäder der Region haben ihre Tore inzwischen öffnen können. (Bildquelle: Uwe Zenker)
zurück ]