13.04.2021 11:00 (Medien / Sonstiges)
» Eine Bank und ihr Blick (30) «
(GN) ZWÖNITZ: Eine Bank und ihr Blick. Wanderlustige, die auf der alten Verbindungsstraße zwischen Brünlos und Dorfchemnitz unterwegs sind, können, wenn´s Wetter passt, diesen Blick auf Dorfchemnitz genießen. Dabei ist auch eine markante Landmarke am Horizont zu sehen. Der Fernsehturm von Geyer.
Unweit führt noch vor den ersten Häusern von Dorfchemnitz ein kleiner Feldweg hin zum nahegelegenen Forst. Diesen Weg nennen die Einheimischen "Waldweg zu den drei Bänken". Folgt der Wandersmann diesen Weg, wird ihm die Namensgebung schnell bewusst. In Wahrheit stehen hier aber längst mehr als nur drei Bänke, die zum Rasten einladen.
An der Schutzhütte warten vier Bänke und zwei Tische. Die bieten auch größeren Wandergruppen genügend Platz, um hier zu verschnaufen. Etwas abseits gibt es noch einmal zwei Bänke mit einem aufgetrennten Stamm, der als Tisch dient. Lehnt man sich zurück, genießt man das Panorama von Dorfchemnitz. Markant sind hier der Blick auf die Evangelisch-Lutherischen Kirche und das Fabrikgebäude der Firma Falke im Hintergrund. Etwas links davon blickt man auf einige Wohnhäuser und auf die Agrargenossenschaft Dorfchemnitz mit Silos und einer weit hin sichtbaren Biogasanlage.
Geht der Blick noch ein Stück weiter nach links, schaut man auf den Günsdorfer Berg. Der führt natürlich in den Ort Günsdorf und weiter nach Hormersdorf. Weithin geht der Blick, auch über das Zentrum von Dorfchemnitz hinaus. Da blickt man bereits auf die Stadt Zwönitz. Rechter Hand und dicht am Wald gelegen, befinden sich einige Wochenendgrundstücke und eine kleine Gartenanlage.
Ein schönes und lohnendes Ausflugsziel kurz vor den Toren von Dorfchemnitz: der "Waldweg zu den drei Bänken" mit grandiosem Blick. Den kann der Wandersmann im Schatten alter Eichen genießen. Wanderfrauen natürlich auch. Ein Schild erinnert die Rastenden daran, wie wichtig der Wald für uns alle ist. Und es zeigt, dass es eigentlich ohne Wald nicht geht. Noch ein Blick auf die angebrachten Hinweisschilder und man hat nun bereits ein neues Ziel vor Augen, zu dem verzweigte Waldwege führen. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Eine Bank und ihr Blick (29)
zurück ]