Zu Ihren Suchkriterien wurden 10923 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 5 von 2185  12345678...21832184»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
08.08.2024 11:30 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Haamitland un kluge Sprüch (196)
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch: Das gibt sich, sagen schwache Eltern von den Fehler ihrer Kinder. O nein, es gibt sich nicht, es entwickelt sich! Marie von Ebner-Eschenbach
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Peter Ustinov (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoHaamitland un kluge Sprüch (196)  
08.08.2024 09:40 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrbahnerneuerung in Sehmatal
(MT) SEHMATAL: Die Staatsstraße 266 wurde zwischen Neudorf und Cranzahl seit Februar 2023 auf einer Länge von rund 930 Meter umfassend erneuert. Die Verkehrssicherheit in den Ortslagen verbessern jetzt eine ebene Fahrbahn, die Trennung von Fußgängern und motorisiertem Verkehr sowie die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung. Ein optimierter Bauablauf und günstige Witterungsbedingungen trugen dazu bei, dass die Verkehrsfreigabe deutlich früher als ursprünglich geplant, erfolgen konnte. Die Straße wurde zu Beginn des neuen Schuljahres für den Verkehr freigegeben.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden unter anderem ein durchgehender Gehweg mit einer Breite von zwei Metern gebaut und zwei Haltestellen für den ÖPNV neu und barrierefrei gestaltet. Außerdem wurde ein Wanderparkplatz errichtet. Im Zuge der Maßnahme erfolgte auch die Instandsetzung einer Brücke, der Ersatzneubau von drei Stützbauwerken und der Neubau von zwei Böschungssicherungen. Restarbeiten werden noch bis Ende August ausgeführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro und werden zum größten Teil aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen finanziert. Der Anteil der Gemeinde Sehmatal beträgt rund eine Million Euro, der Anteil der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom GmbH rund 100.000 Euro.
Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen jedoch bald noch einmal mit baulichen Einschränkungen rechnen. Denn mit Abschluss der Restleistungen wird nördlich der bisherigen Baustelle in Cranzahl zwischen der Einmündung Dorfstraße und kurz hinter der Eisenbahnbrücke auf rund 450 Metern zusätzlich eine Deckenerneuerung durchgeführt. Für die Dauer der Baumaßnahme vom 19. August bis 6. September ist eine erneute Vollsperrung und die bisherige Umleitungsführung erforderlich. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoFahrbahnerneuerung in Sehmatal  
07.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Wismut-Besuch
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Start für "Sommer daheim" ist am Mittwoch in Schönheide. Außerdem schaut die Fernsehsendung auf einen Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei der Wismut in Hartenstein. Zudem gibt es den Terminplaner Erzgebirge.
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Wismut-Besuch  
07.08.2024 09:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Kretschmer macht sich Bild von Arbeit der Wismut
(MT) HARTENSTEIN: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am 5. August den Standort der Wismut GmbH bei Aue-Bad Schlema "Schacht 371" in Hartenstein besucht. In den Blickpunkt gerückt wurden die Digitalisierung und Verfügbarmachung von Rohstoffdaten im Sinne der nationalen und sächsischen Rohstoffstrategie sowie die Grubenwehraktivitäten der Wismut und ihre zentrale Rolle für die Sicherheit und den Schutz in der Bergbauregion. Außerdem stellte die Wismut Stiftung gGmbH den künftigen Präsentationsort für das Wismut-Erbe "Schacht 371" sowie die ersten Pläne für das Ensemble im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025 vor. So ist geplant, im Sommerhalbjahr 2025 in der unter Denkmalschutz stehenden Schachtanlagen über Tage eine Ausstellung auf Zeit einzurichten. Der Schachtkomplex 371 in der Uranbergbaulandschaft ist Teil des Weltkulturerbes Montanregion Erzgebirge/Krusnohori.
Am 6. August hat die Wismut GmbH dann ihren Umweltbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Sanierungsarbeiten und der Umweltüberwachung des vergangenen Jahres zusammen. 2023 wurden 128,9 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt in die Sanierungstätigkeiten investiert. Seit Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Jahr 1991 wurden insgesamt 7,2 Milliarden Euro von der Bundesregierung bereitgestellt.
Ein Thema im Wismut-Umweltbericht 2023 ist die Verwahrung von Tagesschächten, die mit der Verfüllung der Schachtröhre von Schacht 208 in der Lagerstätte Schlema-Alberoda besiegelt wurde. Als Krönung der mehrjährigen Arbeiten auf dem Toelleberg in Bad Schlema wurde am 20. April 2023 die Betonplombe im Schacht gegossen. Fast 1.000 Kubikmeter Beton kamen dafür kontinuierlich in die Schachtröhre. Der vollständige Bericht kann bei Interesse unter www.wismut.de heruntergeladen werden.
Noch mal zurück zum Besuch des Ministerpräsidenten bei der Wismut in Hartenstein am 5. August. Da stiegen zunächst Brieftauben zum Himmel empor. Das wird eine Szene in einem Wahlwerbespot sein, der im Auftrag von Kretschmer entsteht. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoKretschmer macht sich Bild von Arbeit der Wismut  
07.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Denkmal gesetzt (38)
(MT) SCHÖNHEIDE: Denkmal gesetzt. An einem weiteren Platz in der Natur des Erzgebirges wird seit 2024 mit einem Gedenkstein an den Heimatdichter Anton Günther erinnert. Er steht in Schönheide in der Nähe des "Naturheilgartens", erreichbar zum Beispiel vom benachbarten Hotel "Forstmeister".
Der Stein, an dem sich eine Reliefplatte befindet, stammt vom Steinbruch der "Draakschenk" im tschechischen Potucky, der Anton Günther mit einem Lied ein Denkmal setzte. Zu verdanken ist der schöne Erinnerungspunkt den Anton Günther-Freunden Schönheide. Dazu zählte der 2023 verstorbene Bernd Oschatz, der unter anderem den hier eingesetzten Stein aus Tschechien holte. Einer anderer ist Jörg Lenk. Er hat die Reliefplatte entworfen und in seinem Modellbaubetrieb aus einer Aluminiumplatte gefräst.
Beim Gedenkstein sind Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Innehalten vorhanden. Das Relief trägt die Aufschrift "Anton Günther 1876-1937 – Zum Gedenken an Toler Hans Tonl – Anton Günther-Freunde Schönheide". (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Denkmal gesetzt (37)
 » M E D I A T H E K  |VideoDenkmal gesetzt (38)  
RSS-Feed abonnieren
Seite 5 von 2185  12345678...21832184»
Einträge pro Seite:  51020