Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 2167 von 2185  «23...2164216521662167216821692170...21832184»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
12.10.2009 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
15 Jahre Markt zwischen gestern und heute
(MT) SCHNEEBERG: Ein Minister schrubbt gemeinsam mit dem Bürgermeister hemdsärmlig fremden Frauen den Rücken (Bild). Das war nicht das einzige Außergewöhnliche, was Sachsens Landwirtschaftsminister Frank Kupfer am 10. Oktober in Schneeberg erlebte. Zuvor sah er mit an, wie Bürgermeister Frieder Stimpel ein Stück Wildbret überreicht bekam. Doch das ist keine Erfindung der Neuzeit. Die Zeremonie ist geschichtlich begründet.
Als vor 344 Jahren hatte Sachsens Kurfürst Johann Georg die Stadtrechte seiner Bergstadt Schneeberg neu geordnet und der Stadt das noch heute gültige Stadtwappen verlieh, heißt es unter anderem in der Urkunde: "Hierüber wollen Wier, weil des Regierenden Bürgermeisters Besoldung gering ist, denselben jährlich ... ein Stück Wild, unnd eine Bache, oder da solche nicht zu erlangen, ein Rehe schießen...".
Jährlich zum Westsächsischen Öko- und Streuobstmarkt wird an diese Wappenverleihung erinnert. Der Westsächsische Öko- und Streuobstmarkt wiederum war Anlass für den Ministerbesuch. Er erwies damit den Mitgliedern des Landschaftspflegeverbandes "Westerzgebirge" seine Referenz, die den Markt seit 15 Jahren organisieren und zu einer festen Größe gemacht haben. 2009 ist die Anzahl der Stände auf über 55 weiter angewachsen. Zu Beginn wurden die Marktanbieter ausgezeichnet, die 15 und 14 Jahre am Markt teilgenommen haben. Die Landfrauen überreichen traditionsgemäß dem Bürgermeister die Erntekrone und führen einen historischen Waschtag vor.
Bevor wir Schneeberg verlassen, muss noch eins gesagt werden: Das Wild wird heute nicht mehr vom Bürgermeister selbst verspeist, sondern im Schneeberger Kulturzentrum "Goldne Sonne" nach entsprechender Zubereitung als schmackhaftes Wildgericht angeboten.
 » M E D I A T H E K  |Video15 Jahre Markt zwischen gestern und heute  
10.10.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
RUNDBLICK regelmäßig auf Entdeckungstour
(KJ) BEIERFELD: Im Erzgebirge gibt es viel zu entdecken. Das Fernsehmagazin RUNDBLICK nimmt seine Zuschauer regelmäßig mit auf Entdeckungstour. Auch in dieser Woche wird in mehr als 30 Orten Station gemacht. Themen sind unter anderem: Dabei - Personen beim Lauterer Heimatfest; Vorbei - Ende der Schwarzenberger Kunstausstellung; Nebenbei - Serie: Von Stein zu Stein durchs Erzgebirge.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Breitenbrunner Zehntklässler bei einem Zeitzeugenprojekt.
 » M E D I A T H E K  |VideoRUNDBLICK regelmäßig auf Entdeckungstour  
09.10.2009 19:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Spitzen-Ausstellung in Schneeberg
(RL) SCHNEEBERG: Das Museum für bergmännische Volkskunst in Schneeberg lädt bis 22. November zur Sonderausstellung "50 Jahre Spitze und noch kein Ende" ein. Gezeigt werden zahlreiche Klöppelspitzen sowie deren Anwendung in der Mode oder als Tisch- und Raumschmuck.
Die Arbeiten wurden ausschließlich von der Textildesignerin Sieglinde Hempel gefertigt. Von 1959 bis 1991 war sie in der Produktionsgenossenschaft des Handwerks für erzgebirgisches Spitzenklöppeln tätig. Bis heute entwirft die Schneebergerin neue Klöppelmuster mit denen sie auch an Wettbewerben teilnimmt.
Des Weiteren kann man bis 31. Dezember das neue Exponat des Quartals anschauen. Dabei handelt es sich um den Pokal des Gesangsvereins "Liedertafel" in Schneeberg. Der Verein erhielt ihm im Jahre 1888 anlässlich seines 25-jährigen Bestehens. Seit 1992 befindet er sich nun im Besitz des Museums.

 » M E D I A T H E K  |VideoSpitzen-Ausstellung in Schneeberg  
05.10.2009 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Generalprobe für Heiratswillige unter Tage
(MT) WASCHLEITHE: Eine Generalprobe könnte für einige der Besuch des Schaubergwerks "Herkules-Frisch-Glück" Waschleithe am 3. Oktober gewesen sein. Am Tag der Deutschen Einheit hatte das Standesamt Grünhain-Beierfeld zu einem Schnuppertag in einen außergewöhnlichen Hochzeitsraum eingeladen. Denn in Waschleithe dürfen sich Verliebte das Ja-Wort unter Tage geben.
Beim Schnuppertag stellte die Standesbeamtin Gudrun Schramm (links) das Angebot vor und informierte Heiratswillige und andere Interessenten über den Ablauf der Eheschließung im Schaubergwerk. 100 Gäste finden bei einer Hochzeit im Marmorsaal Platz. Sechs Monate vorher sollten sich die Brautleute schon anmelden.
Wem das Kerzenlicht unter Tage zu schummrig ist, der kann in Grünhain-Beierfeld auch auf dem König-Albert-Turm heiraten. Dorthin lädt am 10. Oktober ein Schnuppertag ein.
 » M E D I A T H E K  |VideoGeneralprobe für Heiratswillige unter Tage  
05.10.2009 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Unterhaltsames Erntedankfest in Zwönitz
(MT) ZWÖNITZ: Vielerorts im Erzgebirge wurde am 1. Oktoberwochenende ein Erntedankfest gefeiert. So auch in Zwönitz auf dem Gelände der Katzensteiner Agrar GmbH. Neben dem Gastgeber boten auch weitere Direktvermarkter aus der Region Frisches aus ihrer Ernte und verschiedene landwirtschaftliche Waren zum Verkauf an.
Bei einem Fest darf natürlich die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. In Zwönitz waren es "De Orgelpfeifen" (Bild) die bei den zahlreichen Besuchern für Stimmung sorgten.
Am Kartoffellagerhaus wurde in diesem Jahr das inzwischen 15. Zwönitzer Erntedankfest gefeiert.
 » M E D I A T H E K  |VideoUnterhaltsames Erntedankfest in Zwönitz  
RSS-Feed abonnieren
Seite 2167 von 2185  «23...2164216521662167216821692170...21832184»
Einträge pro Seite:  51020