RSS-Feed abonnieren
Seite 2167 von 20962  «23...2164216521662167216821692170...2096020961»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
02.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ortseingangsschilder entwendet
(MT) EIBENSTOCK: In Eibenstock wurden zwei Ortseingangsschilder entwendet. Die standen im Hüblerweg, nahe einer Skateranlage an der S 275, und in der Alten Schneeberger Straße.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit den Diebstählen gemacht haben. Die Tatzeit liegt zwischen dem 26. März, 20 Uhr und dem 28. März, 22:30 Uhr. Hinweise, insbesondere auch zu möglicherweise genutzten Fahrzeugen, nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
02.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vor Polizei geflüchtet
(MT) GRÜNHAIN-BEIERFELD/AUE-BAD SCHLEMA: Die Polizei sucht Zeugen: Polizisten befanden sich am Mittwoch (31.03.) auf Streifenfahrt in der Ortslage Beierfeld. Dabei fiel ihnen ein mit zwei Männern besetzter Kleintransporter VW auf und sie entschlossen sich, diesen einer Kontrolle zu unterziehen. Sie folgten dem Fahrzeug und schalteten das Anhaltesignal »Stop Polizei« am Dienstwagen ein. Der VW beschleunigte daraufhin und versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Die Beamten nahmen die Verfolgung mit eingeschalteten Blaulicht auf und folgten dem Kleintransporter zunächst in Richtung Schwarzenberg. Dort bog er dann in Richtung Lauter-Bernsbach ab und setzte seine Fahrt letztlich über die Bahnhofstraße auf dem Radweg in Richtung Aue am Schwarzwasser entlang fort. Bei der Flucht hatte der VW-Fahrer rote Ampeln ignoriert und war mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Im Bereich der sogenannten Hakenkrümme/Badstraße in Aue stellte sich ein zweiter eingesetzter Funkstreifenwagen quer und versuchte, den Flüchtigen so zu stoppen. Doch der Transporter fuhr am Streifenwagen vorbei, wobei er diesen touchierte (Sachschaden: ca. 500 Euro). Danach setzte er seine Fahrt in Richtung Zentrum fort. Die Beamten fanden den VW kurz darauf verlassen auf einem Betriebsgelände in der Oststraße. Von den zwei Insassen fehlte zunächst jede Spur. Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten allerdings wenig später zwei Männer (beide 38 und deutsche Staatsangehörigkeit) im Betriebsgelände fest, die sich hinter einem Container versteckt hielten. Sie konnten als das flüchtige Duo wiedererkannt werden und wurden vorläufig festgenommen.
Der Kleintransporter wurde zur kriminaltechnischen Untersuchung sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Innenraums wurde zudem eine geringe Menge Crystal aufgefunden. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden 38-Jährigen auf Anordnung der Staatsanwaltschaft aus dem Gewahrsam entlassen.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotener Kraftfahrzeugrennen, unerlaubten Entfernens vom Unfallort sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. In diesem Zusammenhang muss nun geklärt werden, wer den Kleintransporter zur Tatzeit fuhr.
Weiterhin sucht die Polizei mögliche Geschädigte und Zeugen. Wer wurde durch das Ignorieren der roten Ampeln, die überhöhte Geschwindigkeit oder anderweitig durch die Fahrweise des Kleintransporters gefährdet oder behindert? Wer kann nähere Angaben zum Fahrzeugführer machen? Hinweise nimmt die Chemnitzer Verkehrspolizei unter Telefon 0371 8740-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
02.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auftakt für Sicherheitsanalyse
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Auftakt bei der Durchführung einer Sicherheitsanalyse für Annaberg-Buchholz. An einer Auftaktveranstaltung nahmen u.a. Vertreter der städtischen Polizei, der Vereine, Wohnungsgesellschaften sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung teil.
Die Große Kreisstadt ist eine von 13 Modellkommunen im Freistaat Sachsen, die vom Landespräventionsrat im Rahmen der "Allianz Sicherer Sächsische Kommunen", kurz ASSKomm, ausgewählt wurde. In der Analyse geht es darum, den Ist-Zustand in einer Kommune mit belegbaren Fakten wieder zu geben und dabei den Zusammenhang mit dem wahrgenommenen Sicherheitsempfinden der Bevölkerung darzustellen. Des Weiteren zeigt die Analyse mögliche Diskrepanzen zwischen tatsächlicher Kriminalität und subjektivem Sicherheitsgefühl auf.
Zur Durchführung der Analyse wird zurzeit ein auf Annaberg-Buchholz angepasster Fragebogen erstellt, welcher anschließend, mittels einer statistischen Zufallsauswahl an 1.000 Bewohner versandt wird.
Die Umfrage findet komplett anonym statt und kann von den Empfängern postalisch oder online beantwortet werden. Vor und nach dem Versand der Fragebögen soll es zeitnah weitere Hinweise dazu geben. (Bildquelle: Annett Flämig/Stadtverwaltung Annaberg-Buchholz)
02.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Preßnitztalbahn fährt zu Ostern
(MT) JÖHSTADT: Die Preßnitztalbahn fährt zu Ostern täglich von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag ihre planmäßigen Züge zwischen Steinbach und Jöhstadt im Stundentakt. Die Gastronomen im oberen Preßnitztal füllen Ausflüglern die Proviantpakete am Bahnhof Steinbach, an der Raststätte am Wildbach, am Forellenhof in Schmalzgrube sowie am Bahnhof in Jöhstadt mit einem Mitnahmesortiment an Getränken und Speisen gerne wieder auf.
Zwischen den Bahnhöfen Wolkenstein und Steinbach verkehrt an diesen vier Tagen der Bus der Ausflugslinie Preßnitztal. Am Bahnhof Wolkenstein besteht ein Anschluss von und zu den Zügen der DB Erzgebirgsbahn, am Bahnhof Steinbach werden die Züge der Schmalspurbahn erreicht. Weitere Haltestellen der Buslinie befinden sich in Großrückerswalde und Niederschmiedeberg. (Bildquelle: Preßnitztalbahn/Thomas Poth)
02.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Bärenstein
(MT) BÄRENSTEIN: Am 6. April kommen im Erzgebirgskreis neue Straßensperrungen auf Verkehrsteilnehmer zu. Zu beachten ist zum Beispiel die auf der B 95 in Bärenstein. Bis voraussichtlich Ende Juli 2021 ist dort die Oberwiesenthaler Straße zwischen Rathaus und Fichtberg für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Der 2020 begonnene Ausbau des Randbalkens wird fortgesetzt.
Eine Umleitung ist ab Kühberg über die K 7131 nach Cranzahl, die S 266 bis Hammerunterwiesenthal und entsprechend in Gegenrichtung ausgewiesen. Informationen zum ÖPNV sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.
RSS-Feed abonnieren
Seite 2167 von 20962  «23...2164216521662167216821692170...2096020961»
Einträge pro Seite:  51020