KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
21.08.2000 16:36 Nachricht empfehlen (Politik)
Schröder auf Sommerreise in Bad Elster
(DTPA) BAD ELSTER: Der erste Tag seiner Sommerreise führte Bundeskanzler Gerhard Schröder in den Kurort Bad Elster an der deutsch-tschechischen Grenze. Nach einem begeisterten Empfang durch die Einwohner von Bad Elster und einer Besichtigung des örtlichen Therapiezentrums stärkte sich der Bundeskanzler an einem Becher Wasser aus den sechs Trinkquellen des Ortes, der ihm von der örtlichen Brunnenkönigin gereicht worden war.
Im anschließenden Gespräch äußerte sich Schröder beeindruckt von den Leistungen des Ortes: "Wenn man sieht, was in zehn Jahren hier geschafft wurde, kann man nur Respekt haben vor den Menschen, die das geleistet haben", sagte er.
Der Kurort Bad Elster ( http://www.bad-elster.de ) liegt wie der benachbarte Kurort Bad Brambach (http://www.bad-brambach.de ) im sächsischen Vogtland in unmittelbarer Nähe zur deutsch-tschechischen Grenze.
17.08.2000 13:33 Nachricht empfehlen (Politik)
Konferenz zu Umbau in Mittel- und Osteuropa
(DTPA) DRESDEN: Die Sächsische Staatsregierung plant am 30. November und 1. Dezember 2000 in Dresden eine Regionalkonferenz zum Thema "Der Umbau von Wirtschaft und Verwaltungen in Mittel- und Osteuropa". Die Einladung zu dieser Konferenz richtet sich an Vertreter aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Verwaltung aus Polen, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Ungarn, die als Entscheidungsträger oder Multiplikatoren am Umwandlungsprozess in diesen Ländern beteiligt sind. Die Konferenz wird in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission, der Weltbank, der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) durchgeführt und mit Mitteln des Freistaates Sachsen finanziert.
Ziel dieser Initiative ist es, die in den letzten zehn Jahren im Freistaat Sachsen gesammelten Erfahrungen bei der Umgestaltung von Wirtschaft und Verwaltung darzustellen und für den Transformationsprozess in den mittel- und osteuropäischen Ländern nutzbar zu machen. Im Vordergrund steht dabei die Vorbereitung dieser Länder auf den Beitritt zur Europäischen Union.
Dazu werden die Themen Verwaltung, Programmierung und Einsatz von EU-Strukturmitteln, die Rolle der Kommunen und die Finanzierung kommunaler Projekte, der gegenwärtige Stand des Beitrittsprozesses und die künftigen Anforderungen an Hilfsprogramme diskutiert. Die Erfahrungen des Freistaates Sachsen werden durch Beiträge der Europäischen Kommission und der internationalen Finanzinstitute sowie durch Vergleiche mit dem Problemsituationen in den Beitrittsländern ergänzt.
Ihre Teilnahme als Redner haben Günter Verheugen, EU-Kommissar, Johannes F. Linn, Vizepräsident der Weltbank, Caio Koch-Weser, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Dr. Pavel Telicka, Staatssekretär für Europafragen im Außenministerium der Tschechischen Republik, sowie Jan Kulakowski, Staatssekretär im Amt des Ministerpräsidenten der Republik Polen, zugesagt.
16.08.2000 08:11 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Böhmen zu Gast bei sächsischer Dampfschifffahrt
(DTPA) DRESDEN/USTI NAD LABEM: Beim nunmehr 5. Dampfschifffest der Sächsischen Dampfschifffahrtsgesellschaft werden sich vom 18. bis 20. August auch die nordböhmischen Städte Usti nad Labem (Aussig), Decin (Tetschen), Litomerice (Leitmeritz) und Teplice (Teplitz) vorstellen. Böhmen steht als Partnerregion im Mittelpunkt von insgesamt zehn europäischen Ländern beziehungsweise Regionen, die sich beim diesjährigen Dampfschifffest in Dresden präsentieren. Während auf einem Schiff ungarische Csardas getanzt wird, sorgt spanischer Flamenco für Stimmung auf einem anderen, ein drittes bietet irischen Folk und Schwarzbier. Aus Böhmen sind Blasmusik, böhmisches Bier und Vorführungen im Fechten zu erwarten.
Mehrmals pro Stunde werden die buntbeflaggten Dampfer zu Rundfahrten ablegen. Höhepunkt des Festes wird die große abendliche Paradefahrt am 19. August werden, bei der die ganze Flotte in Formation elbaufwärts in Richtung Schloss fährt.
14.08.2000 11:22 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Deutsche Skater richten Turnier in Tschechien aus
(DTPA) JOHANNGEORGENSTADT/POTUCKY: Ein Novum gibt es beim 6. Böhmisch-Sächsischen Grenzland-Pokal der Skatspieler. Erstmals wird das vom Skatklub "Böse Buben Auersberg" ausgerichtete Turnier in Tschechien ausgetragen. In der Gaststätte "The Wall" in Potucky (Breitenbach) treffen sich morgen deutsche und tschechische Skatspieler, um die Besten zu ermitteln. Beginn ist 18 Uhr. Gespielt werden 2 Serien a 48 Spiele mit deutschem Blatt. Es gibt eine Einzel- und eine Mannschaftswertung. Ein Sonderpreis wartet auf den besten tschechischen Skater.
Für die deutschen Skatfreunde ist schon der Blick auf die Speisekarte ein Gewinn. Der halbe Liter Bier kostet im Spiellokal 20 Kronen (zirka 1,25 DM), das Abendessen 120 Kronen.
Schirmherren beim Böhmisch-Sächsischen Grenzland-Pokal sind die Bürgermeister von Johanngeorgenstadt und Potucky.
13.08.2000 09:33 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Kooperationsbörse für Zulieferindustrie in Aue
(DTPA) AUE/ANNABERG: Die IHK Südwestsachsen und das Kontaktzentrum für sächsisch-tschechische Wirtschaftskooperation der IHK Südwestsachsen führen am 21. September 2000 im Kulturhaus Aue eine Kooperationsbörse durch. Eingeladen sind Vertreter der Zulieferindustrie der Branchen Metall, Kunststoff, Elektrik und Holz/Papier/Verpackung. Sächsische und erstmals auch tschechische Hersteller haben die Möglichkeit, sich bei der IHK-Kooperationsbörse zu präsentieren.
Ansprechpartner sind in der IHK-Geschäftsstelle Annaberg unter Telefon (0 37 33) 1 30 40 Frau Beck oder Frau Zapletalova.
RSS-Feed abonnieren
Einträge pro Seite:  51020