Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 179 von 20962  «23...176177178179180181182...2096020961»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
05.04.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Bild der Woche ist geklöppelt
(SvS) SCHWARZENBERG: Unser Bild der Woche ist, wie sollte es anders sein, etwas Geklöppeltes. Ein Schwibbogen aus feinstem Klöppelgarn ziert seit dieser Woche den Bereich am Hammerparkplatz, gleich unterhalb des Schwarzenberger Schlosses mit der Kirche und neben dem Schrägaufzug. Der Termin ist nicht zufällig gewählt. Vom 5. bis 7. April ist die Perle des Erzgebirges Gastgeberstadt für den 40. Klöppelspitzen-Kongress. So kann das drei Meter breite und 1,50 Meter hohe Schwibbogen-Exemplar besonders die Gäste dieser großen Veranstaltung begrüßen.
Geklöppelt haben das Motiv, das die Ansicht von eben diesem Schlossbereich aufgreift, Klöpplerinnen der Volkskunstschule des Erzgebirgskreises. 685 Stunden, so heißt es aus der Klöppelschule, habe man daran gesessen. Rekordverdächtig ist das – sowohl im Ausmaß als auch von der Arbeitsleistung her.
Damit die Spitzenklöppelei keinen Schaden nimmt, musste sie allerdings auch eine spezielle Behausung erhalten, die dann schließlich entsprechend beleuchtet wird. Hier kamen sowohl die Entstaubungstechnik Schwarzenberg als auch die Stadtwerke Schwarzenberg ins Spiel. Mitarbeiter der Entstaubungstechnik produzierten einen Rahmen, der die Arbeit ordentlich vor der Witterung schützt. Sie sitzt nun hinter Plexiglas und wird beleuchtet. Dafür sorgten wiederum die Stadtwerke. Und alles steht auf einem Fundament, dass der Bauhof der Stadt mit zwei Granitblöcken setzte. Die Anlieferung und das Aufstellen sorgte für großes Aufsehen. Am Ende gab es überall strahlende Augen und zufriedene Gesichter. – Alles in allem heißt das: Willkommen zum Klöppelspitzenkongress! Willkommen in Schwarzenberg.
 » M E D I A T H E K  |VideoBilder der Woche ist geklöppelt  
05.04.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Erzgebirgsalmanach - Geschichtslehrpfad
(ttz) PÖHLA/ERLA: Aus dem Erzgebirgsalmanach: Zum Start in die Wandersaison 2014 sind die Schwarzenberger Ortsteile Erla und Pöhla durch einen neu gestalteten Geschichtslehrpfad verbunden. Sein Name: "Eisenhüttensteig". Er führt vom Erlahammer bis zum Pöhlaer Pfeilhammer.
Bevor am 4. April 2004 Wanderer um Oberbürgermeisterin Heidrun Hiemer die ersten offiziellen Schritte auf dem "Eisenhüttensteig" machen, wirde in Erla eine der Hinweistafeln feierlich enthüllt.
Am Lindenweg in Erla beginnt die Strecke. Der Geschichtslehrpfad führt dann über den Postsäulenweg, die Grünstädtler Straße, die Straße Hohes Rad/Schäferei bis nach Pöhla. Dort verläuft der Lehrpfad entlang des Europäischen Wanderweges E3.
Mit Informationstafeln wird der Nutzer des Weges über die Geschichte der Hammerwerke sowie eine sanierte historische Meilerstätte aus dem 16 Jahrhundert informiert.
 » M E D I A T H E K  |VideoErzgebirgsalmanach - Geschichtslehrpfad  
05.04.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Osterhase bei Fundora
(SvS) SCHNEEBERG: Während über dem Erzgebirge zu Ostern eine Staubglocke hing und die Landschaft eintrübte, war in der Indoor-Spielwelt Fundora weiterhin alles in knallige Farben getaucht. So bunt eben, wie die Ostereier. Dass sich der Osterhase dazwischen wohlfühlt, kann man ihm nicht verdenken. Die weiteste Anreise wird er aber nicht gehabt haben. Denn gerade an Feiertagen strömen die Familien wieder zusammen und begehen das Fest dort, wo ihre Wurzeln sind. Ein besuch am Filzteich ist oft dabei.
Recht so. Das freut den Osterhasen und er hat überall im Spielbereich bunte Ostereier versteckt. Aus Plastik, mit Nummern drauf. Quasi als Gutschein, den er dann gegen ein echtes Ostergeschenk eintauschte. Denn Schokolade auf den Trampolinen, im Kletterbereich oder beim Lasertag – das ergäbe bestimmt eine große Sauerei.
 » M E D I A T H E K  |VideoOsterhase bei Fundora  
05.04.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Vorsignal wird aufgestellt
(SvS) ZWÖNITZ: An der Eisenbahnstrecke zwischen Zwönitz und Scheibenberg wird gebaut. Klingt wie ein Aprilscherz, ist doch die als Erzgebirgische Panoramabahn bekannte Bahnverbindung über Beierfeld und Elterlein schon 1947 abgebaut worden – als Reparationsleistung an die Sowjetunion. Eröffnet wurde sie offiziell am 1. Mai des Jahres 1900. Heute ist sie ein beliebter Rad- und Wanderweg. Jens Hanisch und seine Mitstreiter haben sich der Historie auch dieser Strecke verschrieben. Und so wird am kommenden Sonnabend gegen zehn Uhr ein altes Form-Vorsignal auf Kühnhaider Flur aufgestellt. Das hat Jens Hanisch in detaillierter Kleinarbeit erst aufarbeiten müssen.
Das Vorsignal mit den Farbscheiben Gelb bedeutet "Halt erwarten am nächsten Hauptsignal". Ist es nach oben geklappt und die Farbscheiben zeigen Grün, dann wissen Lokführer, dass auch das nächste Hauptsignal auf Fahrt steht.
Das Fundament jedenfalls ist bereits gesetzt, am Samstag folgt das eigentliche Signal. Und jeder, der will, kann zuschauen. Jens Hanisch plant, die Anlage mit einem Lanz Bulldog anzuliefern und mit einem DDR-Autokran ADK 63 aufzustellen. Wer dabei sein will, kann am hinteren Betriebseingang der Firma Inseko, bekannt auch als "Kisten-Walther", abstellen.
Damit werde ein weiteres Stück des geplanten Eisenbahn-Lehrpfades gesetzt. Später soll noch ein original Gleisstück verlegt werden, worauf wiederum eine Radachse stehen wird.
 » M E D I A T H E K  |VideoVorsignal wird aufgestellt  
05.04.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Zum Kunsthandwerkertag nach Brünlos
(SvS) BRÜNLOS: Zum Tag des Europäischen Kunsthandwerks lädt die Firma HK Holz am kommenden Wochenende nach Brünlos in die alte Barth-Fabrik ein. Sie ist auf der Dorfstraße 31 zu finden. Auf zwei Etagen werden Künstler und Handwerker zeigen, was sie draufhaben. Besucher erwartet u.a. kunstvolle Holzgestaltung, maßgefertigte Schwibbogen, außergewöhnliche Keramikacessoires, moderne und antike Polsterungen, Schnitzer und Klöpplerinnen. Außerdem wird Glasschmuck gebastelt, werden Kunstwerke in Öl und Acryl zu sehen sein und kreative Figuren bemalt. In der Tischlerei kann man sogar zuschauen, wie modernes Badmöbel gebaut wird. Geöffnet ist am 6. und 7. April jeweils von 10 bis 18 Uhr. Am Sonntagnachmittag spielt die Bläsergruppe "merci mercy" ein Konzert.
RSS-Feed abonnieren
Seite 179 von 20962  «23...176177178179180181182...2096020961»
Einträge pro Seite:  51020