Zu Ihren Suchkriterien wurden 55 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 11  1234567891011
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
03.11.2014 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
MC Zwönitz kürt Meister
(GN) ZWÖNITZ: Bei bestem Herbstwetter trafen sich Motocross-Freunde zur Clubmeisterschaft des MC Zwönitz auf der Swen-Enderlein-Offroadstrecke. Bei dieser Meisterschaft handelt es sich um eine lizenzfreie Motocrossveranstaltung für alle Solo-Klassen und Seitenwagen.
Gestartet wird auf einer 1.200 Meter langen Offroadstrecke mit einem lehmig-steinigen Untergrund. Es gibt Haarnadelkurven und die Strecke besitzt mehrere Schwierigkeitsgrade bei Sprüngen.
Im Jahre 2013 starteten erstmalig auch Motocross-Seitenwagen, wobei die Strecke gerade für Seitenwagen-Gespanne durch ihre enge Streckenführung sehr anspruchsvoll und schwierig zu befahren ist.
In der Aufwärmphase hatten alle Fahrer die Möglichkeit die Strecke zu testen.
Die Zuschauer an der Strecke bekamen ein spannendes Rennen geboten, wobei die jungen Fahrer um Runden, Punkte und Sekunden kämpften.
In der Klasse Pitbike 50 ccm holte Sebastian Möckel aus Niederwürschnitz den Sieg, gefolgt von Elias Singer aus Markersbach und Jeremy Türpisch aus Oelsnitz. Bei den 65 ccm Pitbikes gewann Justin Weihrauch aus Thalheim vor Jamie Tammert aus Ursprung und Kenny Riedel vom MC Zwönitz. In der 85 ccm Klasse siegte als Einzelfahrer Vincent Uhlig aus Lugau.
Bei den Seitenwagen-Gespannen gingen sieben Gespanne an den Start. Am Ende siegte das Team Nick Uhlig und Markus Richtert aus Gahlenz/Mahrbach. Den zweiten Platz belegten Thomas und Martin Halser aus Lichtenwalde vor Ronny Winkler und Rico Buschmann aus Einsiedel/Niederdorf.
In der Klasse gesamt Sport mit einer Lizenz gewann Giovanni Teucher aus Obschaar vor Sepp Wiegand aus Zwönitz und Julien Hunger aus Thum.
In der Fahrerklasse Gesamt Hobby ohne Lizenz gewann Ruben Fritsch aus Raschau vor Bert Rollinger aus Grumbach und Ronny Trummer aus Hohndorf. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoMC Zwönitz kürt Meister  
02.07.2014 17:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Schanzen mit Namen eines Olympiasiegers
(Chr) GEYER: Rückblick: Spektakulär empfing die Stadt Geyer ihren Olympiasieger Eric Frenzel am 26. April. Durch ein Menschenspalier wurde der Nordische Kombinierer damals von seinem Elternhaus bis zum Markt geführt. Und während sich Eric ins Goldene Buch der Stadt eintrug, verkündete der Skisportverein Geyer, dass die drei Schülerschanzen im Greifenbachtal den Namen "Eric-Frenzel-Schanzen" erhalten sollen. Zwei Monate später: Eric Frenzel - Weltmeister und Weltcup-Gesamtsieger in der Nordischen Kombination zog es am 28. Juni zu der Schanzenanlage, an der alles begann.
Eric Frenzel: "Ja also das ist natürlich ein sehr schönes Gefühl. Es macht mich sehr stolz. Ich bin sehr froh, dass mein Heimatverein mir da diese Ehre gebührt. Gerade auf den Schanzen, auf denen ich groß geworden bin, auf denen ich schon als kleiner Junge sozusagen meine ersten Anfänge gemacht habe. Daher freut es mich natürlich umso mehr, dass die jetzt bald meinen Namen tragen werden. Es ist wirklich ein sehr schönes Gefühl."
Als Eric auf den drei Schülerschanzen im Greifenbachtal trainierte, trugen sie noch keinen Namen. Er kann sich noch gut an die Zeit erinnern, als er hier gesprungen ist. Hier hat er angefangen. Er selbst denkt, dass diese Erinnerung aus der Kindheit nicht so schnell weichen wird. Heute wird man Ihn auf den Schanzen im Greifenbachtal nicht mehr fliegen sehen, denn jetzt springt er auf den größten Schanzen der Welt. Selbst die größte Schanze im Greifenbachtal, die Max-Liesche-Schanze, ist für den Weltspringer etwas zu klein.
Eric Frenzel: "Ja also selbst wenn sie als groß bezeichnet wird, ist sie für mich nicht mehr so die Schanzengröße, wo ich drauf springe. Also es sind mittlerweile schon größere Schanzen, wo ich spring, und von dem her wird’s für mich wahrscheinlich keinen Weg mehr auf die Schanzen hier geben."
Nach der offiziellen Benennung konnte sich Eric Frenzel noch ein Bild vom heutigen Nachwuchs Sachsen und seines Heimatvereins machen. Denn auf den "Eric-Frenzel-Schanzen" im Greifenbachtal fand im Anschluss an die Benennung der erste Wettkampf innerhalb der Miniskiflugserie des Skiverbandes Sachsen statt. Etwa 30 Schanzenadler im Alter von 4 bis 8 Jahren aus dem gesamten Freistaat zeigten in Geyer ihr können.
Eric Frenzel: "Alle Kinder die irgendwo in Verbindung mit Skispringen oder Skisport kommen möchten, die müssen erst mal klein anfangen und da braucht man einfach solche Anlagen. Man kann nicht nur große Anlagen bauen. Und von dem her sind die natürlich sehr wichtig, dass die da sind und dass die eben auch gut genutzt werden und instand gehalten werden. Da hängt sich wirklich der Verein hier in Geyer sehr dahinter und von dem her sieht man ja auch, dass mittlerweile wirklich wieder sehr viele Kinder und Jugendliche den Weg hierher gefunden haben und eben auch den Sport wieder betreiben."
Hoffen wir mal, dass es im nächste Winter für den Nachwuchs im Geyer ordentlich Schnee gibt. Doch zunächst gab es ersteinmal Autogramme von ihrem Idol. Für Eric Frenzel ist die nächste Saison übrigens jetzt schon ganz nah.
Eric Frenzel:"Ja, also ich bin momentan schon wieder im Training für die neue Saison. Wir haben immer sehr kurze Pausen nur. Seit Mai bin ich jetzt schon wieder am trainieren. Natürliche auch viele Termine hier und da jetzt mittlerweile. Ist ja doch ein bisschen mehr geworden nach dem Olympiasieg. Aber nichts desto trotz macht mir das hier immer noch sehr viel Spaß und ich arbeite jetzt schon wieder hart auf den Winter hin und dann schauen wir mal."
Die "Eric-Frenzel-Schanzen" in Geyer erlebten aber nicht nur schöne Zeiten. Am 2. Juni 2013 wütete der winzige Greifenbach beim Jahrhunderthochwasser im Auslauf der kleinen Schanzen und zerstörte diese zum Großteil. Nun reichlich ein Jahr danach, konnte dank der Fluthilfegelder des Landes Sachsen der Wiederaufbau abgeschlossen werden. Mit der Einweihung des neuen Auslaufteppichs zum Wettkampf kann der Nachwuchs nun wieder abspringen, fliegen und hoffentlich gut landen. (Bildquelle: KJ/Christian Schenk)
 » M E D I A T H E K  |VideoSchanzen mit Namen eines Olympiasiegers  
30.06.2014 15:00 Nachricht empfehlen (Sport / Medien)
Eric Frenzel bekommt "eigene Schanzenanlage"
(JED) GEYER: Eric Frenzel – Olympiasieger in der Nordischen Kombination und gebürtiger Erzgebirger feierte am Wochenende in Geyer ein Heimspiel. Der 25-Jährige wurde für seine zahlreichen Erfolge schon mehrfach ausgezeichnet – jetzt wurde ihm noch eine historische Ehre zu teil.
In seiner Heimatstadt hat man die Schanzenanlage, auf der der heutige Olympiasieger schon in frühen Jahren trainierte, umbenannt. Zum ersten Wettkampf auf den offiziellen Eric-Frenzel-Schanzen war der sympathische Erzgebirger natürlich dabei.
Mehr dazu sehen Sie in dieser Woche zehn mal täglich – nämlich immer zu jeder ungeraden vollen Stunde außer 9 und 11 Uhr - in "ERZ-TV - Das Magazin". (Bildquelle: KJ/Christian Schenk)
 » M E D I A T H E K  |VideoEric Frenzel bekommt "eigene Schanzenanlage"  
26.05.2014 17:00 Nachricht empfehlen (Sport)
10 Jahre Nordic Walking am Fernsehturm
(MT) GEYER: Als Nordic Walking nach Deutschland kam, wurden die ersten Aktiven, die mit ihren Stöcken durch die Wälder liefen, belächelt. Doch allen Spöttern zum Trotz haben in Geyer Enthusiasten um Heinz Wöllner vor zehn Jahren begonnen, diesen Sport im Erzgebirge voranzubringen. Als Untergruppe Nordic Walking sind sie im EZV Geyer organisiert.
Der zehnte Geburtstag wurde zum Anlass genommen, die Gründungsmitglieder Waltraud Fischer, Bärbel Werner, Christine Siegl, Uta Schönherr, Carola Schönherr und Heinz Wöllner zu ehren.
Mit der Gruppe ging es in den zehn Jahren stetig aufwärts. Derzeit sind ca. 70 Personen aus 17 umliegenden Orten rund um Geyer eingeschrieben. In den 10 Jahren haben die Mitglieder ca. 48.000 km zurückgelegt.
Jeden Samstag pünktlich 9:30 Uhr treffen sie sich am Fernsehturm in Geyer an der Zwönitzer Straße zum Warmmachen und anschließenden Läufen über 4, 6, 8 oder 10 km, je nach Kondition und Gesundheitszustand. Jeder, der Lust hat, sich körperlich fit zu halten, kann daran teilnehmen. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. (Bildquelle: KJ/Karsten Blechschmidt)
 » M E D I A T H E K  |Video10 Jahre Nordic Walking am Fernsehturm  
29.04.2014 11:00 Nachricht empfehlen (Sport)
500 Meter Spalier für Eric Frenzel
(MT) GEYER: Spektakulär empfing die Stadt Geyer ihren Olympiasieger Eric Frenzel. Durch ein Menschenspalier von seinem Elternhaus bis zum Markt wurde der Ausnahmesportler am 26. April auf die Bühne geführt. Nachwuchssportler seines Heimatvereins SSV Geyer begleiteten ihn (Bild).
Rund 2.000 Zuschauer spendeten heftig Beifall. Geyers Bürgermeister Harald Wendler überreichte dem Olympiasieger einen großen geschnitzten Bergmann und ließ Eric Frenzel ins goldene Buch der Stadt eintragen. Außerdem wurde bei der Veranstaltung verkündet, dass die drei Schülerschanzen in Geyer ab sofort "Eric-Frenzel-Schanzen" heißen.
Auch "Annel und Alois" waren auf dem Markt in Geyer dabei. Die Beiden haben ihrem Idol ein Lied geschrieben.
Außer Olympia-Gold konnte Eric Frenzel auch die Glaskugel des Weltcupgesamtsiegers in seiner Heimatstadt Geyer der jubelnden Menge vorweisen. (Bildquelle: KJ/Christian Schenk)
 » M E D I A T H E K  |Video500 Meter Spalier für Eric Frenzel  
RSS-Feed abonnieren
Seite 7 von 11  1234567891011
Einträge pro Seite:  51020