Zu Ihren Suchkriterien wurden 55 Nachrichten gefunden.
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 11  123456...910»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
12.02.2019 15:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport)
Frenzel und Erzgebirgssparkasse nun Partner
(SvS) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination Eric Frenzel und die Erzgebirgssparkasse wollen künftig enger zusammenarbeiten. Beide haben das am Montag in Annaberg-Buchholz vertraglich vereinbart. Demnach unterstützt die Erzgebirgssparkasse fortan den weiteren sportlichen Werdegang des Erzgebirgsbotschafters. Frenzel zeigte sich am Montag nach seiner Genesung von einem Infekt wieder topfit, wollte aber noch keine Prognose für die kommenden Wettbewerbe abgeben. Er werde, so sagte er, wie immer sein Bestes geben. Eric Frenzel startet seit 2018 wieder für seinen Ursprungsverein SSV Geyer und ist Ehrenmitglied des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal. Die Weltmeisterschaften in Seefeld beginnen am 19. Februar. Die Kombinierer starten erstmals am 22. Februar.
Mehr zum Thema morgen bei erzTV KOMPAKT.
 » M E D I A T H E K  |VideoFrenzel und Erzgebirgssparkasse nun Partner  
22.08.2018 13:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Über 400 Starter beim Landring-Radeln
(MT) KÖNIGSWALDE: Bevor in Geyersdorf vom 24. bis zum 26. August zünftig 550 Jahre Stadtrecht gefeiert wird, gab es am vergangenen Sonntag schon mal frischen Kuchen aus dem Backofen beim Sportplatz. Anlass war das Annaberger-Landring-Radeln, das im 14. Jahr erstmals in Geyersdorf sein Zentrum hatte. Längst fester Bestandteil des Radsportkalenders im Erzgebirge kann der Teilnehmer traditionell eine von drei Strecken wählen.
Andi Weinhold vom veranstaltenden Verein Annaberger Land sagte: "Wir versuchen, das Angebot über die drei Touren aufrecht zu erhalten. Das hat sich stetig entwickelt. Wir wollen aber nicht nach dem Motto 'Höher, schneller, weiter' arbeiten. Es soll eine radtouristische Familienveranstaltung bleiben, das heißt für jedermann. Mit 350 bis 500 Teilnehmern sind wir überaus zufrieden."
Die Sporttour führte über 60 Kilometer u.a. auf Teilen der Mountainbike-Strecke "Stoneman Miriquidi" bis zur tschechischen Grenze, weiter durch das Preßnitztal, vorbei am Schloss Hohenwendel ins Pöhlatal und zurück nach Geyersdorf. Die mittlere, etwa 40 Kilometer lange Tour reichte ebenfalls bis zur tschechischen Grenze und ins Preßnitztal. Außerdem gab es eine Familientour über 14 Kilometer von Geyersdorf nach Königswalde und zurück.
Wie verteilten sich die knapp über 400 Teilnehmer auf die einzelnen Strecken?
Andi Weinhold: "Wir haben über die lange Tour von 60 km 163 Teilnehmer, auf der mittleren 146, die die 40 km in Angriff genommen haben, und die kurze Tour (14 km) 95."
Geyersdorf war 2018 ein sehr guter Gastgeber. Und wo geht es mit dem Annaberger-Landring-Radeln weiter?
Andi Weinhold: "Das Alleinstellungsmerkmal des Annaberger-Landring-Radelns ist die Tatsache, das wir durch die Region wandern. Im Jahr 2019 sind wir am dritten Sonntag im August in Steinbach bei Jöhstadt. 2020 docken wir am dritten Sonntag im August an 750 Jahre Mildenau an."
Bis dahin ist noch etwas Zeit. Vom 24. bis zum 26. August 2018 feiert erst mal Geyersdorf, der östlichste Ortsteil von Annaberg-Buchholz, das 550. Jubiläum seiner Stadtgründung.

Bild: Radeln im Annaberger Land (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoÜber 400 Starter beim Landring-Radeln  
17.08.2018 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Radveranstaltung im Annaberger Land
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Rund um Annaberg-Buchholz wurden vor dem Wochenende fleißig Markierungen gesteckt. Diese werden den Teilnehmern des Annaberger-Landring-Radelns zur Orientierung dienen. Die beliebte radtouristische Familienveranstaltung beginnt am Sonntag ab 10 Uhr mit den einzelnen Starts.
Andi Weinhold, Geschäftsführer des Verein Annaberger Land: "In diesem Jahr befindet sich der Start erstmals in Geyersdorf, einem Ortsteil der Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Die Strecke endet auch auf dem örtlichen Sportplatz."
Start für die große Runde – hier Archivbilder – ist 10 Uhr. Die mittlerer Tour beginnt 10:10 Uhr und die Familientour 10:20 Uhr. Anmeldungen werden ab 8:30 Uhr entgegengenommen. E-Bikes sind willkommen. Für Rennräder sind die drei Strecken ungeeignet.
Andi Weinhold: "Nach diesen drei Runden zu 60, 40 und 14 km haben wir das bunte Radelfest ab 13 Uhr auf dem Sportplatz Geyersdorf. Dort erwartet Kinder zum Beispiel eine Hüpfburg. Es gibt aber auch Quiz und Radelspiele für Erwachsene. Es gibt Verweilmöglichkeiten bei Speis und Trank und auch der dortige Holzbackofen ist in Betrieb."
Außerdem sorgt die Big-MEK-Band mit Livemusik für einen stimmungsvollen Rahmen. Wie ordnet sich die Radsportveranstaltung in die Aktivitäten des Vereins Annaberger Land ein?
Andi Weinhold: "Es ist eine Veranstaltung mit großem Format. Wir erwarten 350 bis etwa 500 Teilnehmer. Es ist neben dem Tischtennisturnier, dem Arnsfelder Familientag und der Sternwanderung im Annaberger Land unser Veranstaltungshighlight. Die ganze Beschilderung für das Landring-Radeln ist ein Kraftakt, den man nur gemeinsam starten kann."
Die Rad-Veranstaltung findet am kommenden Sonntag im Rahmen des Festjahres "550 Jahre Geyersdorf" statt. Vom 24. bis zum 26. August wird in Geyersdorf dann das Festwochenende gefeiert.

Bild: Das Material für die Streckenmarkierungen im Kofferraum eines Autos. (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoRadveranstaltung im Annaberger Land  
15.06.2018 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport)
Golfen für den guten Zweck
(SvS) BAD SCHLEMA: Am vergangenen Wochenende haben knapp 190 Teilnehmer für einen guten Zweck geputtet. Beim 9. Benefiz-Golfturnier der Rechtsanwälte Pfeifer und Kollegen aus Chemnitz waren in Bad Schlema auch 22 Sportlegenden und aktive Sportler am Start. Bei dem Turnier, das vorrangig Spaß machen sollte, wurden die Erlöse gleich mehreren guten Zwecken vermacht. Der WSC Oberwiesenthal, der FC Erzgebirge Aue und der SSV Geyer sollen die Spenden für ihre Nachwuchsarbeit nutzen.
Zwar ist der Golfplatz in Bad Schlema in seinen Abmessungen für diese große Zahl von Turnierteilnehmern nicht gemacht, dennoch ist jeder innerhalb von Gruppen auf seine Kosten gekommen, hat entweder die ersten Schläge überhaupt auf einem Golfplatz gemacht oder sein Handicap verbessern können. Bis zum Rasen spielten die Profis. Auch das zwischendrin aufziehende Gewitter habe man gut überstanden.
Der Golfplatz des Golfclub Bad Schlema ist ein Neun-Loch-Platz mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und zeichnet sich vor allem auch durch seine wunderbare Aussicht ins Erzgebirge aus.
 » M E D I A T H E K  |VideoGolfen für den guten Zweck  
28.05.2018 08:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Drei Tage Hundesport in Geyersdorf
(GN) GEYERSDORF: An drei Tagen stand auf der Sportanlage des Geyersdorfer Sportvereins 1885 im der Hundesport im Mittelpunkt. Am letzten Mai-Wochenende fand hier die 28. IPO-Landesmeisterschaft für Schutz und Gebrauchshunde statt.
20 begeisterte Hundesportfreunde aus ganz Sachsen waren nach Geyersdorf gekommen, um ihre Hunde in den Abteilungen A, B und C den Leistungsrichtern der Internationalen Prüfungsorganisation, kurz IPO genannt, zur Bewertung vorzustellen. Die Abteilung A, die Fährtenarbeit, fand außerhalb der Sportstätte statt und war im Gelände um Geyersdorf und Annaberg weiträumig angelegt.
Die Wertungsprüfungen für die Schutzhunde der Abteilung B und C waren noch einmal untergliedert in Grundordnung und Schutzdienst. Bei der Grundordnung war der Gehorsam der Hunde gefragt.
Bei der Grundordnung C Schutzdienst ging es hingegen schon etwas lebhafter zu. Hier konnten die Hunde zeigen, was sie drauf haben. Mit vollen Einsatz waren sie bei dieser Arbeit dabei.
Suchen - aufspüren - den Gegner stellen und Verbellen, alles in Kombination mit absolutem Gehorsam gegenüber des Hundeführers. In einer weiteren Demonstration ihrer Ausbildung stand auch das Fassen des vermeintlichen Feindes auf dem Programm. Hier kam die schärfste Waffe der Hunde zum Einsatz: ihr Gebiss.
Der Hundesportverein Annaberg wurde im Jahr 1926 gegründet und hat derzeit 18 Mitglieder. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ganz nach den Regeln des IPO ihren Hundesport zu betreiben. Die Ausrichtung der 28. IPO Landesmeisterschaft stellte für die Mitglieder des HSV Annaberg und deren Helfer den absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte seit ihrer Gründung 1926 dar. (Bildquelle: KJ/Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoDrei Tage Hundesport in Geyersdorf  
RSS-Feed abonnieren
Seite 3 von 11  123456...910»
Einträge pro Seite:  51020