Zu Ihren Suchkriterien wurden 307 Nachrichten gefunden.
RSS-Feed abonnieren
Seite 9 von 62  «23...6789101112...6061»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
02.01.2019 11:00 Veranstaltungshinweis Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Spiel und Spaß im Geitnerbad
(MT) SCHNEEBERG: In Schneeberg beginnt das Veranstaltungsjahr der Stadtwerke am 6. Januar mit dem Silberstrom-Familien-Badetag. Im Geitnerbad ist an diesem Tag Spiel und Spaß angesagt. Von 13 bis 17 Uhr unterhält Biene vor allem die jüngsten Besucher beim Glücksrad, bei lustigen Wettbewerben, wie Fang im Sprung die Limonade, Tauchaktionen nach Seepferdchen und Goldnuggets oder auch bei Wasserbombenaktionen. Die Wasserwacht und der Schwimmverein sind an diesem Tag ebenfalls im Schneeberger Jugendstilbad mit dabei.
Das Dr. Curt-Geitner-Bad öffnet zum 11. Silberstrom-Familien-Badetag von 8 bis 20 Uhr; eine Imbissversorgung ist vorhanden. (Bildquelle: KJ-Archiv)
16.11.2018 09:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Sachsens Sportler des Jahres gesucht
(MT) LEIPZIG/ERZGEBIRGE: Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seine Umfrage nach Sachsens "Sportler des Jahres 2018" gestartet. Die je zehn nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams wurden in Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert. Von erzgebirgischen Vereinen mit dabei sind die Leichtathletinnen Rebekka Haase und Christina Schwanitz vom LV 90 Erzgebirge, die Biathletin Denise Herrmann vom WSC Erzgebirge Oberwiesenthal sowie der Skispringer Richard Freitag von der SG Nickelhütte Aue und der Kombinierer Eric Frenzel vom SSV Geyer.
Bis zum 8. Dezember 2018 kann jeder abstimmen – im Internet auf den Seiten des Landessportbundes Sachsen unter www.sport-fuer-sachsen.de/sportlerumfrage/ sowie mit den gewohnten Stimmkarten, die in der LSB-Geschäftsstelle, bei den regionalen Kreis- und Stadtsportbünden sowie den sächsischen Sparkassenfilialen erhältlich sind.

Bild (v.l.n.r.): Bei der Übergabe der Nominierungsplaketten: LSB-Vizepräsidentin Leistungssport Heike Fischer-Jung, Christina Schwanitz, Franz Anton, Martin Schulz und Max Poschart (Quelle: LSB Sachsen)
» L I N K S  zur Nachricht
28.10.2018 07:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sport)
Sven Fischer bei ERZgesund
(MT) AUE: Das erste Forum für betriebliche Gesundheit hat zirka 90 interessierte Gäste in die VIP-Lounge des Erzgebirgsstadions gelockt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Netzwerk ERZgesund unter Federführung der Industrie- und Gewerbevereinigung IGA Aue. Hauptredner war Sven Fischer, einer der erfolgreichsten deutschen Biathleten. Dessen mitreißender Vortrag schlug die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft und rollte sprichwörtlich für die Gesundheit den roten Teppich aus.
Das Projekt ERZgesund läuft zunächst bis Dezember 2019. Bis zur großen Abschlussveranstaltung soll das Netzwerk auch auf den Raum Marienberg ausgeweitet werden, so dass es dann den gesamten Erzgebirgskreis umfasst. (Bildquelle: Uwe Zenker)
22.08.2018 13:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Über 400 Starter beim Landring-Radeln
(MT) KÖNIGSWALDE: Bevor in Geyersdorf vom 24. bis zum 26. August zünftig 550 Jahre Stadtrecht gefeiert wird, gab es am vergangenen Sonntag schon mal frischen Kuchen aus dem Backofen beim Sportplatz. Anlass war das Annaberger-Landring-Radeln, das im 14. Jahr erstmals in Geyersdorf sein Zentrum hatte. Längst fester Bestandteil des Radsportkalenders im Erzgebirge kann der Teilnehmer traditionell eine von drei Strecken wählen.
Andi Weinhold vom veranstaltenden Verein Annaberger Land sagte: "Wir versuchen, das Angebot über die drei Touren aufrecht zu erhalten. Das hat sich stetig entwickelt. Wir wollen aber nicht nach dem Motto 'Höher, schneller, weiter' arbeiten. Es soll eine radtouristische Familienveranstaltung bleiben, das heißt für jedermann. Mit 350 bis 500 Teilnehmern sind wir überaus zufrieden."
Die Sporttour führte über 60 Kilometer u.a. auf Teilen der Mountainbike-Strecke "Stoneman Miriquidi" bis zur tschechischen Grenze, weiter durch das Preßnitztal, vorbei am Schloss Hohenwendel ins Pöhlatal und zurück nach Geyersdorf. Die mittlere, etwa 40 Kilometer lange Tour reichte ebenfalls bis zur tschechischen Grenze und ins Preßnitztal. Außerdem gab es eine Familientour über 14 Kilometer von Geyersdorf nach Königswalde und zurück.
Wie verteilten sich die knapp über 400 Teilnehmer auf die einzelnen Strecken?
Andi Weinhold: "Wir haben über die lange Tour von 60 km 163 Teilnehmer, auf der mittleren 146, die die 40 km in Angriff genommen haben, und die kurze Tour (14 km) 95."
Geyersdorf war 2018 ein sehr guter Gastgeber. Und wo geht es mit dem Annaberger-Landring-Radeln weiter?
Andi Weinhold: "Das Alleinstellungsmerkmal des Annaberger-Landring-Radelns ist die Tatsache, das wir durch die Region wandern. Im Jahr 2019 sind wir am dritten Sonntag im August in Steinbach bei Jöhstadt. 2020 docken wir am dritten Sonntag im August an 750 Jahre Mildenau an."
Bis dahin ist noch etwas Zeit. Vom 24. bis zum 26. August 2018 feiert erst mal Geyersdorf, der östlichste Ortsteil von Annaberg-Buchholz, das 550. Jubiläum seiner Stadtgründung.

Bild: Radeln im Annaberger Land (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoÜber 400 Starter beim Landring-Radeln  
17.08.2018 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Radveranstaltung im Annaberger Land
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Rund um Annaberg-Buchholz wurden vor dem Wochenende fleißig Markierungen gesteckt. Diese werden den Teilnehmern des Annaberger-Landring-Radelns zur Orientierung dienen. Die beliebte radtouristische Familienveranstaltung beginnt am Sonntag ab 10 Uhr mit den einzelnen Starts.
Andi Weinhold, Geschäftsführer des Verein Annaberger Land: "In diesem Jahr befindet sich der Start erstmals in Geyersdorf, einem Ortsteil der Kreisstadt Annaberg-Buchholz. Die Strecke endet auch auf dem örtlichen Sportplatz."
Start für die große Runde – hier Archivbilder – ist 10 Uhr. Die mittlerer Tour beginnt 10:10 Uhr und die Familientour 10:20 Uhr. Anmeldungen werden ab 8:30 Uhr entgegengenommen. E-Bikes sind willkommen. Für Rennräder sind die drei Strecken ungeeignet.
Andi Weinhold: "Nach diesen drei Runden zu 60, 40 und 14 km haben wir das bunte Radelfest ab 13 Uhr auf dem Sportplatz Geyersdorf. Dort erwartet Kinder zum Beispiel eine Hüpfburg. Es gibt aber auch Quiz und Radelspiele für Erwachsene. Es gibt Verweilmöglichkeiten bei Speis und Trank und auch der dortige Holzbackofen ist in Betrieb."
Außerdem sorgt die Big-MEK-Band mit Livemusik für einen stimmungsvollen Rahmen. Wie ordnet sich die Radsportveranstaltung in die Aktivitäten des Vereins Annaberger Land ein?
Andi Weinhold: "Es ist eine Veranstaltung mit großem Format. Wir erwarten 350 bis etwa 500 Teilnehmer. Es ist neben dem Tischtennisturnier, dem Arnsfelder Familientag und der Sternwanderung im Annaberger Land unser Veranstaltungshighlight. Die ganze Beschilderung für das Landring-Radeln ist ein Kraftakt, den man nur gemeinsam starten kann."
Die Rad-Veranstaltung findet am kommenden Sonntag im Rahmen des Festjahres "550 Jahre Geyersdorf" statt. Vom 24. bis zum 26. August wird in Geyersdorf dann das Festwochenende gefeiert.

Bild: Das Material für die Streckenmarkierungen im Kofferraum eines Autos. (Quelle: KJ/Michael Burkhardt)
 » M E D I A T H E K  |VideoRadveranstaltung im Annaberger Land  
RSS-Feed abonnieren
Seite 9 von 62  «23...6789101112...6061»
Einträge pro Seite:  51020