Zu Ihren Suchkriterien wurden 918 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 179 von 184  «23...176177178179180181182183184
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
27.12.2001 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
JAHRESRÜCKBLICK: ASZ im Juni 2001
(KJ/FM) AUE: Vom 22. Dezember 2001 bis zum 2. Januar 2002 gibt es bei KabelJournal-Online einen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres im Landkreis Aue-Schwarzenberg. Täglich wird chronologisch ein anderer Monat beleuchtet - heute der Juni.
Zwischen zwei Regenschauern wird am 1. Juni in Lauter das sanierte Rathaus eingeweiht. Nach knapp einem Jahr Bauzeit nimmt Bürgermeister Richter den Schlüssel für das neue Gebäude in Empfang. Rund 1,2 Millionen Mark hat die Sanierung gekostet.
Im Nordflügel von Schloss Schwarzenberg wird ein Gewölbekeller eingeweiht. Geplant ist, zukünftig kulturelle Veranstaltungen hier anzubieten. Früher wurde der Keller vom Kreisgericht genutzt. In den letzten 10 Jahren stand er leer.
Das erste Pfingstfußballturnier um den Pokal des KabelJournals Beierfeld gewinnt das Fanclub-Team "Saxona Aue". Die Mannschaft holt sich ohne Niederlage souverän den Pokal. Den zweiten Platz belegt das Team "Apollo Lößnitz".
Nur rund jeder Zweite Wahlberechtigte geht bei der Kommunalwahl am 10. Juni an die Urne. Im Landkreis Aue-Schwarzenberg kann sich bei den Landratswahlen Karl Matko (CDU) bereits im ersten Wahlgang durchsetzen. Der Amtsinhaber kommt auf 66,9 Prozent.
Die Kindertagesstätte auf dem Brünlasberg in Aue besteht seit 25 Jahren. Am 6. Juni wird unter dem Motto "Ein Tag auf dem Brünlasberg" gefeiert. Die Gäste, darunter Bürgermeister Heinrich Kohl, erleben ein buntes Programm.
Anton Günther wäre 2001 125 Jahre alt geworden. Am 10. Juni wird im Kulturhaus Aue mit einer Gala an den beliebten Heimatdichter erinnert. Die Zuschauer im ausverkauften Auer Kulturhaus sind begeistert vom Programm von Steffen Kindt und seinen Gästen.
Die PDS-Bundestagsabgeordnete Barbara Höll ist im Rahmen ihrer regelmäßigen Besuche des Wahlkreisbüros in Aue am 13. Juni auf Stippvisite in Schlema. Sie unternimmt im Kurort eine Wanderung durch den Park und besucht das Kulturhaus "Aktivist".
Probleme für den Verkehr in der Auer Innenstadt bringt im Juni die teilweise Sperrung der Bahnhofsbrücke mit sich. An der Brücke werden Mängel beseitigt. Die Brücke war 1937 gebaut worden. Mitte der 90-er Jahre erfolgte eine umfassende Rekonstruktion.
Die 2. Mannschaft des FC Lößnitz gewinnt am 17. Juni den Fußballkreispokal. Im Endspiel wird Olympia Grünhain mit 2:0 besiegt. Zuvor setzt sich in der A-Jugend der SV Auerhammer mit 6:2 gegen Eintracht Schlema durch.
Die Johanngeorgenstädter sind die einzigen im Landkreis Aue-Schwarzenberg, die am 24. Juni ein zweites Mal an die Wahlurne müssen. Danach steht fest: Ein neuer Mann zieht ins Rathaus der Schwibbogenstadt ein. Holger Hascheck (SPD) siegt im zweiten Wahlgang.
In Breitenbrunn wird am 23. Juni der rekonstruierte St.-Christoph-Schacht übergeben (Bild). In fünf Monaten Bauzeit hat die Bergsicherung Schneeberg den geschichtsträchtigen Ort im Auftrag des Oberbergamtes Freiberg gesichert.
Die Auer Fußballmannschaft, die 1951 in die DDR-Oberliga aufstieg, trägt sich anlässlich des 50-jährigen Jubiläums in das Ehrenbuch der Stadt Aue ein. Die Kicker hatten damals einen sensationellen Durchmarsch von der Kreisklasse bis in die erste Liga hingelegt.
25.12.2001 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
JAHRESRÜCKBLICK: ANA im April 2001
(KJ/MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Vom 22. Dezember 2001 bis zum 2. Januar 2002 gibt es bei KabelJournal-online einen Rückblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres im Landkreis Annaberg. Täglich wird chronologisch ein anderer Monat beleuchtet. Heute ist der April dran.
Mit dem Einsetzen des Frühlingswetters schießen im April die Baustellen allerorten wie Pilze aus dem Boden. Autofahrer müssen sich auf mehrere Umleitungen gefasst machen. In Kleinrückerswalde wird zum Beispiel die Brücke gebaut, über die die B 95 führt.
Die Landräte der Landkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Freiberg und dem Mittleren Erzgebirgskreis haben sich am 4. April zur konstituierenden Sitzung des Regionalteams Erzgebirge getroffen.
Annaberg-Buchholz putzt sich für das Jubiläum "500 Jahre Buchholz" heraus. Während der ersten frühlingshaften Tage bekam ein weiteres historisches Stadttor (Bild) seinen Farbanstrich.
Das Arbeitsamt Annaberg bekommt eine Chefin. Neue Direktorin wurde die 49-jährige Konstantine Duscha. Am 2. April erhielt sie aus den Händen von Bernhard Jagoda, Präsident der Bundesanstalt für Arbeit, ihre Ernennungsurkunde. Ihr Amtsvorgänger Dr. Wolfgang Bührer wurde vorher in den Ruhestand verabschiedete. Er war am 1. April 65 Jahre alt geworden.
Der Denkmalkomplex Markus-Röhling-Treibeschacht ist um eine Attraktion reicher. An historischer Stelle ist wieder ein Pferdegöpel zu sehen.
In Oberwiesenthal entsteht eine römisch-katholische Kapelle mit deutsch-tschechischem Versöhnungszentrum. Am 10. April wurde durch Pfarrer Steffen Börner der erste Spatenstich vorgenommen.
Vom 20. bis zum 22. April waren Laienschauspieler aus ganz Sachsen in Annaberg-Buchholz zu Gast. Bereits zum 6. Mal hatten Landratsamt, Stadtverwaltung und der Landesverband der Amateurtheater Sachsen zu den Annaberger Amateurtheatertagen eingeladen.
Etwa 25 Frauen folgten am 26. April dem Aufruf "Frauen zurück an das Lenkrad". Sie waren Teilnehmerinnen einer ersten, unverbindlichen Informationsveranstaltung im Arbeitsamt.
25.12.2001 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
JAHRESRÜCKBLICK: ASZ im April 2001
(KJ/FM) AUE: Vom 22. Dezember 2001 bis zum 2. Januar 2002 gibt es bei KabelJournal-Online einen Rückblick auf Ereignisse des vergangenen Jahres im Landkreis Aue-Schwarzenberg. Täglich wird chronologisch ein anderer Monat beleuchtet - heute der April.
In Aue gibt es wieder Montagsdemonstrationen. Der Protest richtet sich 2001 gegen die Schulschließungen in Sachsen. Die Ziele sind gleichlautend mit der Initiative "Jedem Ort seine Schule". Zahlreiche Kinder untermauerten die Forderungen auf Plakaten.
Der Erzgebirgsverein trifft sich zur Jahressitzung 2001 in Lauter. Dabei werden kommende Veranstaltungen besprochen. Bereits jetzt wird der 103. Deutsche Wandertag 2003 vorbereitet, auch Anton Günthers 125. Geburtstag soll gewürdigt werden.
Im April machen die Kegler des ESV Zschorlau ihren bisher größten sportlichen Erfolg perfekt. Mit einem Sieg im letzten Vergleich werden die Mondputzer Dritter in der Abschlusstabelle der 1. Landesliga Sachsen. Zu Beginn der 2. Halbserie waren sie noch Tabellenletzter.
Seit 1. April wird die "Happy Family Card Erzgebirge" angeboten. Die Karte gilt bis zum 30. November. Sie ermöglicht Familien mit Kindern Rabatte bei der Nutzung von mehr als 70 touristischen Einrichtungen.
Am 28. April veranstaltet das KabelJournal Beierfeld seinen ersten Tag der offenen Tür. Zuschauer haben Gelegenheit, den Fernsehmachern bei der Arbeit zuzuschauen. Bei Quizrunden gibt es wertvolle Preise zu gewinnen, unter anderem einen Quad im Wert von 4.500 Mark.
Am 21. April steht Aue zum zweiten Mal im Zeichen des Kneipenfestes. 20 Gastwirtschaften der 20.000-Seelen-Stadt buhlen mit Disko- und Livemusik um reichlich Gäste. Ein Shuttle-Bus bringt in der Kneipenfest-Nacht die Besucher von Gaststätte zu Gaststätte.
2000 ist die Zahl der Verkehrsunfälle in den Landkreisen Annaberg, Aue-Schwarzenberg und Stollberg zurückgegangen - die Anzahl der schwer verletzten und getöteten Personen jedoch gestiegen. Das geht aus dem Verkehrsbericht hervor, den die PD Aue im April vorgelegt hat.
Die "Heimatecke" Waschleithe startet in die neue Saison. Im Jahr des 40-jährigen Bestehens kommen neue Modelle ins Oswaldtal, u.a. der Kalkofen Raschau, der Fuchsturm Grünhain, der Pferdegöpel Johanngeorgenstadt und der Ausflugsturm Morgenleithe.
Aue ist am 28. April Austragungsort der 10. Meisterschaften des Ostdeutschen Stenografenverbandes. Dabei sind Höchstleistungen mit Bleistift und Tastatur erwünscht. Die Teilnehmer kommen aus Berlin, Dresden, Meißen, Luckenwalde und Aue.
Am ehemaligen Schacht 371 bei Schlema richtet die Wismut eine Lagerstättensammlung ein. Sie umfasst Mineralien aus von der Wismut erkundeten und genutzten Lagerstätten (Bild). Die Wismut GmbH erinnert damit an eine besondere Bergbauära der Nachkriegsgeschichte.
13.12.2001 08:31 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
In Antonshöhe dreht sich neue Ortspyramide
(MT) ANTONSHÖHE: Antonshöhe hat ein neues Wahrzeichen. In diesem Jahr dreht sich erstmals die neue Ortspyramide. Als zentraler Blickfang wurde sie in den Wochen zuvor auf dem Rondell errichtet. Die Idee zu diesem Teil der Ortsveränderung bekam beim Jubiläum im vergangenen Jahr Kontur. Seitdem arbeitet eine örtliche Bürgerbewegung an der Realisierung.
Das im Zuge des Bergbaus gegründete Antonshöhe feierte 2000 sein 50-jähriges Bestehen. Die etwa fünf Meter hohe Pyramide stellt der Bergbautradition entsprechend den Förderturm einer Schachtanlage dar.
11.11.2001 13:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Wenn is Raachermannl nabelt...
(IH) NEUDORF: Die Erzgebirgsweihnacht ohne "Raachermannl" ist undenkbar. Damit den hölzernen Gesellen der Tabak nicht ausgeht, läuft die Räucherkerzel-Produktion im Erzgebirge ganzjährig auf Hochtouren.
Allein bei der Firma Huß in Neudorf verlassen einige 100.000 Schachteln mit Lavendel-, Weihrauch-, Tannen- oder Zitrusduft jedes Jahr die Hallen. Hinter der duftigen Weihnachtsnote steht eine alte Familientradition und ein gut gehütetes Familiengeheimnis.

Bild: Produktion von Räucherkerzen in Neudorf
RSS-Feed abonnieren
Seite 179 von 184  «23...176177178179180181182183184
Einträge pro Seite:  51020