Zu Ihren Suchkriterien wurden 10839 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
Nachrichten Videonachrichten Nachrichtensuche
RSS-Feed abonnieren
Seite 535 von 542  «23...532533534535536537538...540541»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
14.12.2009 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Winterdienst wie Fußballspiel
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Fußball und der Winterdienst haben etwas gemeinsam. Beide sorgen für Aufregung und die Beobachter finden, dass sie es selbst besser bringen würden, als Fußballtrainer oder Schneepflugfahrer.
Sinngemäß brachte das Landrat Frank Vogel (Bild) so zum Ausdruck, als es bei einem Pressegespräch im Landratsamt um das leidige Thema Winterdienst ging. Der Winterdienst ist eine Aufgabe, die dem Erzgebirgskreis teuer zu stehen kommt. Pro Tag können kosten zwischen 20.000 und 100.000 Euro entstehen. Um eine Zahl zu nennen: Im vergangenen Winter wurden knapp 20.000 Tonnen Salz verbraucht.
Ist der Winter dann vorbei, soll´s mit dem Straßenbau weitergehen. Laut Landrat Frank Vogel liegen die Prioritäten auf den Alt-Landkreisen Mittleres Erzgebirge und Annaberg, erst später kommen Aue-Schwarzenberg und Stollberg.
Wir werden dazu noch ausführlich berichten.
 » M E D I A T H E K  |VideoWinterdienst wie Fußballspiel  
14.12.2009 12:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Neuer Theater-Intendant: Maximum an Qualität
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Dr. Ingolf Huhn wird Anfang 2010 neuer Intendant des Eduard-von-Winterstein-Theaters in Annaberg-Buchholz. Nach der Vertragsunterzeichnung ging Landrat Frank Vogel mit dem Nachfolger von Prof. Hans-Hermann Krug vor die Presse. Ingolf Huhn (Bild) gab als Ziel vor, ein "Maximum an Qualität" zu machen, damit die Leute weiter ins Theater kommen.
Der designierte Winterstein-Intendant: "Mit dem Ensemble, mit denen die da sind. Dieses Theater hat eine tolle Ausgangssituation. Es hat ein tolles Ensemble und es hat ein tolles Publikum. Theater funktioniert ja nur durch das, was Ensemble und Publikum gemeinsam machen. Das heißt das Theaterereignis findet irgendwo zwischen Publikum und Bühne statt, wenn das da aufeinandertrifft. Da wollen wir mit wuchern, wir wollen die Liebe des hiesigen Publikums, des ganzen Erzgebirgspublikums zu diesem Theater, zu diesem Orchester ausbauen, weiterführen, fördern. Und wir wollen mit den tollen Ensembles, die wir hier haben, ein Musiktheater, einem Schauspiel, einem Orchester und den ganzen Bereichen, die ringsrum die Kunst ermöglichen, versuchen das Maximum zu machen für dieses Publikum."
Für den Posten gab es 31 Bewerbungen. Mit Huhn fiel die Wahl auf einen Mann, der die sächsische Theaterszene bestens kennt. So war er bereits Intendant in Freiberg sowie Generalintendant des Theaters Plauen-Zwickau. Auch das Annaberger Winterstein-Theater kennt er bereits durch seine Arbeit.
Theater und live gespielte Musik gehören für Ingolf Huhn zu den Existenzbedingungen des kulturellen Lebens in unseren Breiten. Im Erzgebirge kann er mit diesem Pfund schon bald wuchern.
 » M E D I A T H E K  |VideoNeuer Theater-Intendant: Maximum an Qualität  
12.12.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
Farbenfroher RUNDBLICK in Vorweihnachtszeit
(KJ) BEIERFELD: Die aktuelle Ausgabe des erzgebirgischen Fernsehmagazins RUNDBLICK bringt Farbe in die Vorweihnachtszeit. Themen der aktuellen Sendung sind unter anderem: Silberner Stern - Schwarzbier aus Oberscheibe erhält hohe Anerkennung; Grünes Büro - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN eröffnet Anlaufstelle in Schwarzenberg; Weißer Berg - Oberwiesenthal freut sich auf Internationale Deutsche Meisterschaft.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Eine Brasilianerin wurde in Annaberg-Buchholz verabschiedet. Der RUNDBLICK berichtet, was sie aus dem Erzgebirge in ihre Heimat mitnimmt.
 » M E D I A T H E K  |VideoFarbenfroher RUNDBLICK in Vorweihnachtszeit  
10.12.2009 15:00 Nachricht empfehlen (Medien)
MDR wurde in Frohnau fündig
(RL) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der MDR auf kulinarischem Streifzug durch Annaberg-Buchholz. Mit der Sendung "Appetit hat man überall" sucht der Sender immer nach den urigsten Orten zum Kochen.
Fündig wurde das Team im Hammerwerk des Frohnauer Hammers. Die Dreharbeiten für die zünftige Kochsendung mit musikalischer Untermalung waren vom 8. bis 10. Dezember im Gange.
Sternekoch Christian Henze (Bild) präsentiert außergewöhnliche Gerichte und verblüffende Zubereitungsarten. Ein Kräuterfiletbraten im Tonmantel kommt direkt ins heiße Schmiedefeuer im Hammerwerk und wird mit Kartoffel-Apfel-Auflauf serviert. Moderatorin Katrin Huß schaut auch mal kurz vorbei.
Die Sendung läuft am 25. Dezember im Programm des MDR.
 » M E D I A T H E K  |VideoMDR wurde in Frohnau fündig  
05.12.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
Stollen und Pyramiden im RUNDBLICK
(KJ) BEIERFELD: Bis zu den Weihnachtsfeiertagen ist es nicht mehr weit. Mit dem RUNDBLICK im Programm des KabelJournals können Sie die Zeit bis zur Bescherung verkürzen. Folgende Themen sind in dieser Woche unter anderem im erzgebirgischen Fernsehmagazin: Stollen - Von Stollentag und Stollenpfennig; Pyramide - Von bewegenden Momenten auf Weihnachtsmärkten; Weihnachtsbaum - Von Lila-Christbaumkugeln und anderen schönen Sachen.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Die 75-jährige Krauß-Pyramide in Schwarzenberg.
 » M E D I A T H E K  |VideoStollen und Pyramiden im RUNDBLICK  
03.12.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Schluss)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
"Die Urlaubsreise lasse ich mir nicht nehmen, gleich wie die Krise sich entwickelt" - die Mehrheit der Ostdeutschen - nämlich 74 Prozent - stimmt diesem Statement uneingeschränkt oder mit geringen Einschränkungen zu. Nur 10 Prozent haben eine pessimistische Meinung. Der Anteil ist sehr gering und liegt beispielsweise unter der Zahl der Arbeitslosen in den neuen Bundesländern.
Die Urlaubsreise besitzt also nach wie vor einen hohen Stellenwert, dafür werden die finanziellen Mittel des persönlichen Haushalts reserviert.
Insgesamt ist die Reiseabsicht für 2010 stark ausgeprägt. 53 % der Ostdeutschen beabsichtigen bereits im Herbst 2009, im kommenden Jahr mindestens eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Schluss)  
02.12.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 6)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
43 Prozent der ostdeutschen Touristen haben ihre Ferienreise in einem Reisebüro gebucht. So wenig wurden die Reisebüros noch nie in Anspruch genommen. Bisher lag der Anteil zwischen 48 und 53 Prozent. Direktvertrieb und Internet gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Urlaub wird eben auch individuell organisiert. Zu diesen Zahlen passt auch, dass die Ferienwohnung und Camping an Zuspruch gewonnen haben und der PKW als wichtigstes Reiseverkehrsmittel stärker in Anspruch genommen wurde. Der Anteil der Flugtouristen ist 2009 weiter rückläufig und hat mit 34 Prozent das Niveau von 2006 erreicht.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 6)  
01.12.2009 18:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Im Zeichen des Stollens
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Wie muss ein guter Stollen schmecken? Darüber gingen die Meinungen beim Erzgebirgischen Stollentag am 29. November in Annaberg-Buchholz auseinander. Am Ende der Verkostung im "Erzhammer" stand aber ein Sieger fest.
Von 40 Stollen war der von Bäckermeister Tobias Nönnig aus Ehrenfriedersdorf der beste. Es folgten Backwerke der Konditorei Schreiber in Schlettau, der Bäckerei Roscher aus Cunersdorf und der Bäckerei Göpfert in Krumhermersdorf.
 » M E D I A T H E K  |VideoIm Zeichen des Stollens  
01.12.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 5)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
In der Beliebtheitsskala 2009 der Auslandsreisen der Ostdeutschen gab es einen fast sensationell anmutenden Führungswechsel: Seit 1995 belegt Spanien Jahr für Jahr den ersten Platz unter den begehrtesten Ferienzielen. 2009 musste Spanien sehr deutliche Einbußen hinnehmen. Spitzenreiter ist jetzt Österreich, Rang 3 belegt Italien, gefolgt von der Türkei, Frankreich, der Tschechischen Republik, Griechenland, Großbritannien und Polen.
Der Anteil der Kreuzfahrttouristen war noch nie so hoch wie in diesem Jahr und ein Ende des Booms ist auch nicht in Sicht.
5 Prozent aller Ostdeutschen sind 2009 zu einem Überseeziel geflogen, die USA – mit einem leichten Zuwachs – konnten die meisten ostdeutschen Urlauber begrüßen. Übrigens zählten die USA bereits 1990 zu den bliebtesten Fernzielen der Ostdeutschen.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 5)  
01.12.2009 15:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Größte Hutzenstub befand sich in Zwickau
(MT) ZWICKAU: Die größte erzgebirgische Hutzenstub am 1. Adventssonntag befand sich in Zwickau. 750 Leute trafen sich im Jugendstilsaal des Konzert- und Ballhauses "Neue Welt", um erzgebirgischen Weisen zu lauschen. Der Erzgebirgszweigverein Zwickau hatte die beschauliche und mit viel erzgebirgischen Humor gewürzte Atmosphäre geschaffen.
Seit runden 20 Jahren starten die Zwickauer Heimatfreunde mit "Weihnachten in dr Hutznstub" in die schönste Zeit des Jahres. Wurde anfangs eine Veranstaltung für einen kleinen Kreis organisiert, so ist die "Hutzenstub" mit den Jahren immer größer geworden.
In der 20. Hutzenstub waren unter anderem die "Vielauer Stubenmusikanten", die "Zwickauer Kohlmeisen", das "Trio Dachsel", die "Zwickauer Turmbläsern" sowie die Mundartsprecher Ulrike Dachsel und Jürgen Ludwig dabei.
Auch Schüler waren in das Programm eingebunden. So wurde die Kantate "In der Spielzeugmacherwerkstatt" aufgeführt. Der ehemalige Lehrer Werner Münzner schrieb und komponierte sie nach Texten aus dem "Goldenen Weihnachtsbuch" von dem in Zwickau gebürtigen Kurt Arnold Findeisen.
 » M E D I A T H E K  |VideoGrößte Hutzenstub befand sich in Zwickau  
30.11.2009 19:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Internationales Schülertreffen in Zwönitz
(ThM) ZWÖNITZ: In diesen Tagen begrüßt die alte Bergstadt Zwönitz ganz besondere Gäste. 112 Schüler aus acht EU – Ländern sind seit dem 26. November im Erzgebirge zu Gast. Sie kommen aus Polen, Schweden, Spanien, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Italien und Deutschland. Gemeinsam nehmen sie an dem EU-Projekt "Comenius" teil.
Die deutsche Gastgeberschule ist diesmal das Matthes – Enderlein – Gymnasium Zwönitz. Betreut werden die Schüler dabei von den Deutsch- und Englischlehrerinnen Katrin Mulcahy und Grit Kretzschmar.
Viele der Schüler waren bereits im Frühjahr in Thessaloniki in Griechenland und konnten dort bei einem ersten Treffen Erfahrungen sammeln.
Linda Kunz, Zwönitzer Schülerin: "Also mir gefällt es sehr, sehr gut. Es hat wirklich dazu beigetragen Vorurteile abzubauen. Wir mussten ja im Vorfeld einen Fragebogen ausfüllen und da kamen einige lustige Sachen dabei raus. Ich find's bis jetzt interessant und wirklich cool so viele Jugendliche aus anderen Ländern kennen zu lernen."
Jetzt sind die Schüler für eine Woche im Erzgebirge. Und die sieben Tage sind natürlich mit vielen erzgebirgischen Aktivitäten zum Kennenlernen voll gepackt.
Hier lernen sie Deutschland und insbesondere unsere Region kennen. Sie probieren sich zum Beispiel im Klöppeln und Schnitzen. Wobei die erste Begegnungen natürlich noch etwas holprig verlaufen.
Grit Kretzschmar: "Heute ist das große Thema Tradition, wird werden Schnitzen, einige von unseren Gästen können das auch versuchen, Klöppeln. Heute abend gehen wir zum anlichteln. Dann gehen wir natürlich auf den Weihnachtsmarkt, weil das was ganz anderes ist als in anderen Ländern. Dann werden wir in ein Bergwerk einfahren, in die St.-Annen-Kirche gehen, Stollen backen und der letzte Höhepunkt ist dann noch Dresden."
Und das Projekt kommt bei allen gut an. Nicht nur bei den deutschen Schülern. Die Verständigungssprache ist übrigens Englisch und wenn das nicht geht, unterhalten sich die Schüler auch mit Händen und Füßen.
Martin, ein polnischer Schüler: "Es ist eine sehr schöne Region. Vor allem in den Winterferien. Aber ich sehe keinen Schnee, wo ist er?"
Das Ziel des Projektes erläuterte uns Grit Kretzschmar. "Junge Leute zusammen zu bringen, zu zeigen, was unterschiedlich ist in den einzelnen Ländern aber natürlich auch, was uns verbindet. Vor allen Dingen der persönliche Kontakt über E-Mails, Besuche, zusammen tanzen, erzählen, alles.", so Kretzschmar.
Fazit des gesamten Projekts: Es gibt viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede zwischen den Jugendlichen Europas und den ein anderen werden wir bestimmt noch einmal im Erzgebirge begrüßen dürfen.
 » M E D I A T H E K  |VideoInternationales Schülertreffen in Zwönitz  
30.11.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 4)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
28 Prozent der Ostdeutschen wählten in diesem Jahr ein Urlaubsziel in heimatlichen Gefilden. So viele Ostdeutsche verbrachten seit 1995 nicht mehr ihren Urlaub in Deutschland. Allerdings ist der Vergleich zu 1990 interessant: Da waren es 45 Prozent.
Nochmals zugelegt hat Mecklenburg-Vorpommern: 70 Prozent aller ostdeutschen Deutschland-Touristen entschieden sich für die Ostsee oder die Mecklenburger Seenplatte. Platz 2 in der Rangliste nimmt der Süden Westdeutschlands mit Bayern und dem Bodensee ein, danach folgen Schleswig-Holstein, Sachsen, der Harz und Thüringen.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 4)  
30.11.2009 13:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Spiel mit vielen Gewinnern
(MT) LÖSSNITZ: Stehend applaudieren die EHV-Fans ihrer Mannschaft. Die Auer in den orangefarbenen Trikots zeigen gegen den klaren Tabellenführer TV Hüttenberg ein berauschendes Spiel.
Trainer Maik Nowak in der anschließenden Pressekonferenz: "Ich freue mich, dass wir Ihnen heute Abend allen wieder eine Freude machen konnten. Mit einem großartigen Spiel, von beiden Abwehrreihen dominiert, das wir letztendlich so deutlich für uns entscheiden konnten."
25:20 besiegte der EHV Aue den TV Hüttenberg, der weiterhin Spitzenreiter bleibt. Die Auer haben jetzt 14 Punkte. Das bedeutet Rang 10.
Erfolgsgarant der Auer war Torhüter Mareks Skabeikis (Bild) mit seinen tollen Paraden. Doch auch die anderen Spieler im EHV-Trikot konnten überzeugen. Da in der 2. Halbzeit auch junge Spieler eine Chance bekamen, haben diesmal nicht 6 bis 8 Leute den Sieg erkämpft, schätzte Trainer Maik Nowak ein, sondern 12 bis 14.
Einen anderen Sieger hatte das Spiel vor 1.100 Zuschauern auch. In der Halbzeitpause sammelte die Grundschule Lößnitz-Neustadt mit einer Tombola Geld für den bosnischen Jungen Semir. Seit mehr als zwei Jahren unterstützen die Grundschüler ihren behinderten Freund auf dem Balkan.
 » M E D I A T H E K  |VideoSpiel mit vielen Gewinnern  
30.11.2009 08:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stollenmädchen eröffnet Stollensaison in Annaberg
(JE) ANNABERG-BUCHHOLZ: Mit dem ersten Adventswochenende starten im Erzgebirge die ersten Weihnachtsmärkte. Auch in der Erzgebirgshauptstadt hat der Weihnachtsmarkt am 28. November seine Pforten geöffnet. Mit dem Einzug des Weihnachtsmannes herrscht jetzt bis einen Tag vor Heiligabend Weihnachtsstimmung auf dem Annaberger Marktplatz. Dazu gehört Glühwein, Bratwurst und natürlich Stollen. Einen ganz besonderes Exemplar hatte am Wochenende diese junge Dame mitgebracht. Jamira Gehlert ist das 1. Annaberger Stollenmädchen und ihr gebührte selbstverständlich auch die Ehre, den Riesenstollen anzuschneiden (Bild). Kosten durfte allerdings zuerst ein Weihnachtswichtel. Und nachdem er das traditionelle Weihnachtsgebäck als gut befunden hat, überstand der circa ein Meter lange Stollen keine zehn Minuten.
Wer trotzdem noch Appetit auf süße Weihnachtsleckereien hatte, fand in der Wichtel-Weihnachtsbäckerei die Lösung. Denn hier zeigten die kleinsten Weihnachtsmarktbesucher, dass nicht nur die Annaberger Backwaren GmbH backen kann.
30.11.2009 07:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ehrengast für Preßnitztalbahn
(Ben/MT) SCHMALZGRUBE: Normalerweise tut man im Zugverkehr alles dafür, dass die Züge ihre Fahrpläne einhalten. Am 28. November machte die IG Preßnitztalbahn eine Ausnahme. Für den Zwischenstopp in Schmalzgrube stand eine kurze Pause auf dem Plan. Grund: die Ehrung des 500.000sten Fahrgastes seit 1993. Christian Schubert (l.) aus Boxberg war der Glückliche.
1993 holte man die Preßnitztalbahn wieder aus dem Lokschuppen, nachdem sie jahrelang außer Betrieb war. Seitdem erfreuen sich jährlich bis zu 40.000 Menschen an dem Fahrerlebnis zwischen Jöhstadt und Steinbach.
Und mit Sicherheit ändert auch diese wochenendliche Verspätung nichts an der Liebe zur Schmalspurbahn.
 » M E D I A T H E K  |VideoEhrengast für Preßnitztalbahn  
29.11.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 3)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
Das Urlaubsbudget der Ostdeutschen bleibt stabil. Durchschnittlich 927 Euro pro Person haben die ostdeutschen Touristen in diesem Jahr für ihren Haupturlaub ausgegeben. Das sind zwar 26 Euro weniger als im Vorjahr, allerdings war 2008 auch ein Rekordjahr, was die Urlaubsausgaben betrifft.
Verglichen mit den Jahren davor wurde 2009 viel Geld in den Urlaub investiert, vor allem von den Senioren 66plus. Für ihre Haupturlaubsreise hat diese Gruppe im Durchschnitt 1.244 Euro bezahlt.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 3)  
28.11.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 2)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
Die Sachsen sind die reisefreudigsten Ostdeutschen. 75 Prozent von ihnen haben 2009 mindestens eine Ferienreise unternommen. Danach folgen die Ostberliner mit 74 Prozent, die Thüringer mit 71 Prozent, die Sachsen-Anhaltiner mit 66 Prozent und die Brandenburger mit 65 Prozent. Schlusslicht bilden die Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern mit einem Anteil von 55 Prozent.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 2)  
28.11.2009 09:00 Nachricht empfehlen (Medien)
RUNDBLICK ins Weihnachtsland
(KJ) BEIERFELD: Das Erzgebirge gilt als das Weihnachtsland schlechthin. Auch im erzgebirgischen Fernsehmagazin RUNDBLICK wird es jetzt immer weihnachtlicher. Themen der aktuellen Sendung sind unter anderem: Wer Türchen öffnet - Adventskalender immer noch in Mode; Wie Ostdeutsche reisen - Reisebarometer und Urlaubsgewohnheiten; Wo Ausstellungen warten - Vögel und Schwibbogen auf den Greifensteinen.
Der RUNDBLICK ist täglich um 10:00, 15:00, 18:30 und 21:00 Uhr zu sehen. In der Stadt Annaberg- Buchholz wird das Magazin um 18:00 Uhr ausgestrahlt. Im Altlandkreis Aue- Schwarzenberg beginnt der RUNDBLICK jeweils am Freitag, im Altlandkreis Annaberg am Sonnabend.

Bild: Der RUNDBLICK berichtet über den Besuch des DOSB-Präsidenten Dr. Thomas Bach in Oberwiesenthal.
 » M E D I A T H E K  |VideoRUNDBLICK ins Weihnachtsland  
27.11.2009 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Reisebarometer 2009/10 (Teil 1)
(MT) LEIPZIG: Reisebarometer 2009/10: Ostdeutsche lieben das Reisen – daran ändert auch die Krise nichts.
Mehr als zwei Drittel der Ostdeutschen verreisen Jahr für Jahr. 2009 haben sich 68 Prozent eine Urlaubsreise mit fünf und mehr Übernachtungen geleistet. Das sind 8,3 Millionen und damit 200.000 weniger als im Vorjahr.
Im Vergleich: 1990 lag die Reiseintensität bei 56 Prozent im Boomjahr 1995 bei 79 Prozent.
Am höchsten ist die Reiseintensität bei den Altersklassen zwischen 50 und 60. Der Anteil der Familien, die verreisen, ist nochmals gesunken und beträgt jetzt lediglich 12 Prozent.

Quelle: Messeveranstalter TMS Messen-Kongresse-Ausstellungen GmbH/ Leipziger Institut für empirische Forschung (LEIF)
 » M E D I A T H E K  |VideoReisebarometer 2009/10 (Teil 1)  
27.11.2009 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Marktpyramide setzt sich in Bewegung
(BeK/MT) EHRENFRIEDERSDORF: Ein großer Moment für Dieter Salevsky und für Ehrenfriedersdorf. Die große Marktpyramide setzt sich in Bewegung. Der Bürgermeister hat seine Ansprache gehalten und Dieter Salevsky ist der Mann am Drücker.
Seit 35 Jahren dreht sich die Pyramide in der Weihnachtszeit mit den vom Ehrenfriedersdorfer Schnitzverein geschaffenen Figuren. Jahr für Jahr tut sie das früher als in anderen Orten. Die Ehrenfriedersdorfer schieben ihre Pyramide schon am Donnerstag vor dem 1. Advent an.
Das damit verbundene Festtreiben wird vom Bergmännischen Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr ausgestaltet.
 » M E D I A T H E K  |VideoMarktpyramide setzt sich in Bewegung  
RSS-Feed abonnieren
Seite 535 von 542  «23...532533534535536537538...540541»
Einträge pro Seite:  51020