Zu Ihren Suchkriterien wurden 105034 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 542 von 5252  «23...539540541542543544545...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
26.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Crottendorf
(MT) CROTTENDORF: In Crottendorf ist am 27. April die Annaberger Straße in der Zeit zwischen 07:30 und ca. 17 Uhr für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Baumpflegearbeiten im Abschnitt zwischen der Hofkäserei Fritzsch und dem Ortsausgang Crottendorf in Richtung Walthersdorf. Eine Umleitung ist über Schlettau und Scheibenberg ausgewiesen. Informationen zum Linienverkehr sind den Aushängen an den Haltestellen zu entnehmen.
25.04.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Telefonische Bürgersprechstunde
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Bundestagsabgeordnete Alexander Krauß (CDU) lädt am 28. April von 13 bis 16:30 Uhr zur telefonischen Bürgersprechstunde ein. Neben dem Gespräch zu persönlichen Anliegen, kann man sich ebenso über aktuelle Themen und politische Entwicklungen austauschen.
Um telefonische Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 03774 869394 oder unter Tel. 03733 1692425.
25.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Antonshütte mit neuem Internetauftritt
(MT) BREITENBRUNN: Die Königlich Sächsische Antonshütte hat einen neuen Internetauftritt. Ein Verein präsentiert unter www.antonshuette.de das Kulturdenkmal in der Ortsmitte von Antonsthal. Interessierten können sich dort über die Geschichte der Antonshütte und ihrer Nachfolgeindustrie, über Fortschritte bei der Restaurierung des Huthauses sowie über sonstige Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereins und seiner Hüttenknappschaft informieren.
Ein kurzer Film auf der Seite erzählt, was es mit dem legendären "Schwarzenberg-Gebläse" auf sich hat. Das wurde für die Antonshütte entwickelt und gehört als Teil der Montanregion Erzgebirge zum Weltkulturerbe der UNESCO.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.antonshuette.de
 » M E D I A T H E K  |VideoAntonshütte mit neuem Internetauftritt  
25.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Burkhardtsdorf/Eibenberg
(MT) BURKHARDTSDIRF: Von kommenden Montag, 9 Uhr wird bis voraussichtlich zum 30. April die Einsiedler Straße in Burkhardtsdorf/Eibenberg im Bereich der Hausnummer 35 aufgrund einer Havarie an der Trinkwasserleitung voll gesperrt.
25.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Breitbandausbau in Grünstädtel
(MT) SCHWARZENBERG: Im Schwarzenberger Ortsteil Grünstädtel beginnen am Montag (26.04.) Tiefbauarbeiten für den Breitbandausbau im Bereich Siedlung. Im ersten Bauabschnitt wird der Straßenbereich zwischen dem Abzweig Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz und dem Crandorfer Berg für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Zufahrt für die Siedlung und den Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz erfolgt über den geöffneten Haldenweg. Das Verlassen der genannten Bereiche ist nur über den Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz möglich.
An der Kreuzung Pöhlaer Straße/Crandorfer Berg wird eine Lichtsignalanlage installiert, damit der Crandorfer Berg in beide Richtungen befahren werden kann. Aus Richtung Crandorf kann man an der Kreuzung Pöhlaer Straße nur in Richtung B 101 abbiegen. Die Pöhlaer Straße in Richtung B 101 wird als Einbahnstraße ausgeschildert, erreichbar über die Alte Bahnhofstraße. Der erste Bauabschnitt soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.
Im zweiten Bauabschnitt wird der Bereich ab Siedlung 8 einschließlich Gottfried-Heinrich-Stölzel-Platz gesperrt. Der Crandorfer Berg ist dann wie gewohnt nutzbar. Aus Richtung Crandorf und der Siedlung kann nur über den geöffneten Haldenweg abgefahren werden.
24.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Mit neuer Bannerfahne zu Bergparaden
(MT) SCHWARZENBERG: Die Knappschaft Schwarzenberg freut sich über eine neu angefertigte Bannerfahne. Die Funke Stickerei Eibenstock stellte das repräsentative Stück mit den Maßen 80 x 120 cm und versehen mit Inschrift "Knappschaft Schwarzenberg 1835 e.V." nach historischer Vorlage her. Bei einem Pressetermin im Rathaus der Stadt wurde die Standarte von Stefan Hahn im Beisein seiner Frau und Enkelin Linda Opp vorgestellt.
Stefan Hahn: "Die Standarte hat die Bedeutung, unsere Stadt Schwarzenberg und Heimat mit Namen zu repräsentieren. Es ist eine feierliche Sache, wenn man mit der Bannerfahne zu Bergparaden zieht und die Stadt Schwarzenberg repräsentiert."
Die Anfänge der heutigen Tradition und Brauchtumspflege liegen weit zurück.
Stefan Hahn: "1579 wurde die Knappschaft erstmals erwähnt. Und 1835 war dann die erste feierliche Übergabe einer Vereinsfahne. Ab 1835 ging die Knappschaft Schwarzenberg selbstständig zu Bergparaden. Bis dahin war sie der Knappschaft Johanngeorgenstadt untergeordnet."
Im Museum PERLA CASTRUM - Ein Schloss voller Geschichte gibt es noch die Knappschaftsfahne, die am 3. März 1835 geweiht wurde. Die trägt das königliche Wappen und die Aufschrift "Glück Auf". Die Revierfarben waren schwarz und kaminrot, wobei die rote Farbe der Fahne im Laufe der Jahre verblichen ist.
Der Entwurf stammte vom Finanzprocurator und Schwarzenberger Bürgermeister Johann Traugott Lindner. Im Jahr 1982 fertigte der VEB Sticktex und Buntstickerei Eibenstock die Knappschaftsfahne neu nach dem Original des Museums. Zwischenzeitlich wurde die Fahne mehrfach restauriert. 1995 gab es eine Neuanfertigung über die Stadt Schwarzenberg. Das ist auch die Fahne, die 2021 ersetzt wurde.
Stefan Hahn: "Diese Vereinsstandarte wurde 2001 von der Stadt Schwarzenberg an die Knappschaft übergeben, um auch eine kleine Standarte zu Bergparaden zu haben. Vor drei Jahren hatten wir die Vereinsstandarte restaurieren lassen, aber das war eine misslungene Sache. Die Flecke waren noch drauf. Da haben wir uns entschlossen, eine neue Standarte für unseren Verein fertigen zu lassen."
Der Habitträger nutzte den Termin, um der Stadt für einen Zuschuss in Höhe von 1.500 für die Neuanfertigung der Fahne zu danken. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 3.500 Euro.
Stefan Hahn: "Die Neuanschaffung ist erst mal bezahlt. Die Stadt Schwarzenberg hat sich daran beteiligt."
Der Restsumme wurde vom Verein beziehungsweise mit Hilfe von Sponsoren erbracht. Das hat natürlich ein Loch in die Vereinskasse gerissen.
Stefan Hahn: "Wir würden uns freuen, wenn wir in Zukunft Sponsoren finden könnten, die uns eventuell mit unter die Arme greifen."
Schwarzenbergs Oberbürgermeister Ruben Gehart dankte der Knappschaft Schwarzenberg für ihr Engagement. Er nutzte den Termin im Rathaus auch, um gemeinsam mit Stefan Hahn darauf Aufmerksam zu machen, dass der Verein für die junge Generation offen ist und Nachwuchs sucht. Linda Opp ist derzeit das jüngste Mitglied der Knappschaft Schwarzenberg und würde sich über Mitstreiter freuen. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoMit neuer Bannerfahne zu Bergparaden  
24.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mehr als 300 Meter Kabel entwendet
(MT) NEUKIRCHEN/ERZGEB.: In Neukirchen/Erzgeb.sind Unbekannte in den vergangenen Wochen in ein leerstehendes Firmengebäude auf der August-Bebel-Straße eingedrungen. Im Inneren brachen die Täter anschließend die Tür zu einem Technikraum auf. In diesem schnitten sie insgesamt etwa 320 Meter verlegtes Stromkabel ab und verschwanden damit. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Gesamtschaden von rund 2.200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
24.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Osterspezial bis Ende April
(MT) SCHWARZENBERG: Jeden Monat veröffentlicht das Museum PERLA CASTRUM – Ein Schloss voller Geschichte einen neuen Videobeitrag auf dem YouTube-Kanal der Großen Kreisstadt Schwarzenberg. Im pünktlich zu Ostern erschienenen YouTube-Beitrag #Osterspezial mit spannenden Fakten über allerlei Osterbräuche und die Stadtgeschichte hatte sich ein kleiner Schoko-Osterhase ins Bild geschlichen.
Auch wenn Ostern inzwischen vorbei ist, haben findige Entdecker noch bis zum 30. April die Möglichkeit, sein Versteck zu verraten und eine kleine Überraschung zu erhalten. Wer noch mitmachen möchte, schreibt einfach eine Nachricht mit dem Fundort an perla.castrum@schwarzenberg.de. Alle richtigen Einsendungen erhalten die kleine Überraschung. (Bildquelle: KJ-Archiv)
24.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Gottesdienst aus Scheibenberg
(KJ) SCHEIBENBERG: Am Sonntag Jubilate kommt bei erzTV ein Gottesdienst aus der evangelisch-lutherischen Kirche St.-Johannis in Scheibenberg. Die Kirche beherbergt einen der stimmungsvollsten und festlichsten Innenräume des oberen Erzgebirges, der vorwiegend von spätgotischen und barocken Elementen geprägt ist.
Die Predigt hält Pfarrer Stephan Schmidt-Brücken. Der Gottesdienst steht unter dem Motto: "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." Mitwirkende sind Kai-Uwe Weber, Kantorin Ines Langklotz, Fredi Weiser sowie Olivia und Stefanie Mann. Die Sendezeiten bei erzTV sind Sonntag 10 Uhr und 18:30 Uhr. (Bildquelle: MEF/CVJM Lichtblick)
 » M E D I A T H E K  |VideoGottesdienst aus Scheibenberg  
24.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Sperrung auf B 101 in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: Vom 26. April bis voraussichtlich 5. Mai wird der Verkehr in Schwarzenberg auf der B 101 in Richtung Aue zwischen den Abzweigen Südanbindung und Roter Mühlenweg über den Roten Mühlenweg geführt. Der Verkehr in der Gegenrichtung ist davon nicht berührt. Der Rote Mühlenweg wird ab der Kreuzung August-Bebel-Straße/ Südanbindung als Einbahnstraße ausgeschildert.
Grund für die veränderte Verkehrsführung sind Aufgrabungen für die Verlegung von Telekommunikationsleitungen im Auftrag der Deutschen Telekom.
24.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Leukersdorf
(MT) JAHNSDORF: Im Jahnsdorfer Ortsteil Leukersdorf wird auf der Ursprunger Straße die Fahrbahn erneuert. Damit verbunden ist eine Vollsperrung in der Zeit vom 26. April bis voraussichtlich 12. Mai. Eine Umleitung wird ausgewiesen.
24.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Digital: Ausbildungsmesse in Marienberg
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/MARIENBERG: Berufsorientierung für Schulabgänger während der Corona-Pandemie? Praktika fallen weg. Im Homeschooling blieb das Thema zuletzt weitestgehend auf der Strecke. Deshalb wird die Ausbildungsmesse Erzgebirge für den Standort Marienberg am 8. Mai durchgeführt. Die Veranstalter wollen den jungen Leute vermitteln, wie groß die Palette an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Erzgebirge ist. Wenn auch als Nachholtermin vom Herbst 2020 als "echt" durchführbare Messe erhofft, geht das bekannte Format nun als digitale Variante an den Start.
72 Aussteller präsentieren sich in acht Messehallen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de – und das vom 8. Mai bis Ende des Monats. Jede Halle wird für eine bestimmte Branche stehen, so dass sich die Jugendlichen gezielt im virtuellen Raum bewegen können.
Am Messetag selbst können die jungen Leute, auch gern gemeinsam mit ihren Eltern oder Bezugspersonen, wie zur sonst bewährten Messe auch von 10 bis 15 Uhr mit den Personalverantwortlichen der Unternehmen in einem Chat ins Gespräch kommen.
Der nächste Termin der Ausbildungsmesse Erzgebirge 2021 wird für den 29. Mai in Stollberg sowohl analog als auch digital vorbereitet. Je nach Lage wird entschieden, welche Variante durchführbar ist.
Aktuelle Informationen zu den geplanten Veranstaltungen unter www.berufsorientierung-erzgebirge.de Rubrik: Für Schüler.
» L I N K S  zur Nachricht
23.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Heimatblick
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Mit diesen Themen verabschiedet sich erzTV KOMPAKT ins letzte April-Wochenende: Neues Leben: Pflanzaktion von Autohaus; Guter Ausblick: Besonderer Rastplatz in Lauter; Schöne Worte: Sprüche zur Jahreszeit. Außerdem wird über bevorstehende Sperrungen auf Straßen im Erzgebirge informiert.
Die Sendung erzTV KOMPAKT ist eine Produktion der KabelJournal GmbH. Sie erscheint von Montag bis Freitag täglich und informiert in gut 15 Minuten über Neues und Interessantes aus dem Erzgebirge. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Heimatblick  
23.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Schülerstation" unter Pandemiebedingungen
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung übernehmen aktuell vierzehn angehende Gesundheits- und Krankenpfleger für zweieinhalb Wochen eigenverantwortlich die Leitung der urologischen Station im Helios Klinikum Aue. Dabei sind die Auszubildenden unter Corona-Bedingungen für den reibungslosen Stationsablauf verantwortlich. Unterstützt werden sie von examinierten Pflegekräften und speziell ausgebildeten Praxisanleitern. (Bildquelle: Dorothee Sykora)
23.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
GPS-Module gestohlen
(MT) LUGAU: Unbekannte verschafften sich in Erlbach-Kirchberg Zutritt auf ein landwirtschaftliches Betriebsgelände. In der Folge demontierten die Täter die an drei abgestellten Traktoren angebrachten GPS-Module und verschwanden damit. Dem Besitzer entstand ein Stehlschaden von ca. 15.000 Euro.
23.04.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Polizei warnt vor Enkeltrick-Betrügern
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Am Donnerstag (22.04.) wurden der Polizei mehrere versuchte Enkeltrick-Betrügereien in Aue und Breitenbrunn gemeldet. Insgesamt dreimal hatten demnach die Betrüger bei älteren Menschen angerufen und sich als Enkel oder Enkelin ausgegeben. Sie baten dringend um teils mehrere tausend Euro, da sie vermeintlich in einen Unfall verwickelt seien. Letztlich blieben die Betrüger am Telefon erfolglos. In einem Fall glückte die Masche jedoch beinahe. Bei einem Ehepaar aus Aue wurde ein Bank-Angestellter bei der Auszahlung stutzig, wies die Senioren auf einen möglichen Betrug hin und verständigte die Polizei. Ein Schaden entstand somit nicht.
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor der Masche des Enkeltricks. Seien Sie misstrauisch und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen! Fragen Sie bei Ihren Verwandten nach, ob sich das Geschilderte tatsächlich zugetragen hat! Ziehen Sie bei Zweifel Angehörige oder Vertrauenspersonen hinzu! Beenden Sie umgehend derartige Telefonate und informieren Sie die Polizei.
23.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bau auf Ortsumfahrung Zwönitz
(MT) ZWÖNITZ: Vom 26. April bis voraussichtlich 7. Mai kommt es in Zwönitz wegen Deckensanierungsarbeiten zu starken Einschränkungen auf der Ortsumfahrung zwischen Annaberger Straße und Abzweig S 257.
Richtungsverkehr: Die Strecke aus Richtung Stollberg in Richtung Scheibenberg ist vom 26. bis 28. April, 17:30 Uhr und vom 1. bis 7. Mai befahrbar. Aus Richtung Scheibenberg wird ab Ortseingang Zwönitz (Sägemühle/Annaberger Straße) der Verkehr über Grünhain – Bernsbach und Aue nach Stollberg geleitet.
Vollsperrung: Vom 28. April, 17:30 Uhr bis einschließlich 30. April kommt es zur Vollsperrung auf o. g. Straße. Hierfür ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert.
23.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Eine Bank und ihr Blick (31)
(MT) LAUTER-BERNSBACH: Eine Bank und ihr Blick. "Der Heimat Ehre allzeit mehre" ist ein Spruch von Hermann Uhlig aus dem Jahr 1930. In Lauter, dem Heimatort des erzgebirgischen Pädagogen und Heimatforschers, ist ein Platz nach ihm benannt. Sein Spruch ist an einem Aussichtspunkt Richtung "Danelchristelgut" zu finden. Lauterer Heimatblick wird er genannt. Dort wartet auch eine Sitzgruppe. Der Erzgebirgszweigverein Lauter nennt sie Edwin-Bauersachs-Bank. Daneben gibt ein Wegweiser Orientierung, was der Wanderer in allen vier Himmelsrichtungen finden kann. Da wären zum Beispiel der Burkhardtswald, Lauckners Knochen, Sachsen- und Teufelsstein, der Gehringsberg, Conradswiese oder die Morgenleithe mit dem bekannten Aussichtsturm.
Ein anderer markanter Aussichtsturm lässt sich von Lauter aus hinter dem Ortsteil Bernsbach, Schwarzenberg-Sonnenleithe und Beierfeld erblicken. Die Rede ist vom König-Albert-Turm. Die Turmspitze ragt über den Spiegelwald hinaus. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoEine Bank und ihr Blick (31)  
23.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Ein Auto - ein neuer Baum
(MT) SCHNEEBERG: Neue Bäume kamen diese Woche in Schneeberg auf dem Gleesberg in den Boden. Ein Auto - ein neuer Baum! Das hatte die ZIMPEL & FRANKE Gruppe Anfang des vergangenen Jahres versprochen. Für jedes im Jahr 2020 gekaufte Auto, ganz gleich ob Neu- oder Gebrauchtwagen, egal welcher Marke, sollte ein Baum in unserer Region gepflanzt werden. Im Ergebnis: 3.000 Bäume.
Nachdem im Herbst letzten Jahres die ersten 1.500 Bäume in Kirchberg gepflanzt wurden, haben sich die Azubis der Zimpel & Franke Gruppe jetzt in Schneeberg der zweiten Hälfte angenommen. 750 Bergahorn- und 750 Weißtannensetzlinge wurden im Beisein von Schneebergs Bürgermeister Ingo Seifert auf einem fast 10.000 m² großen Waldstück gepflanzt. Sie tragen nachhaltig zum Erhalt der Flora und Fauna in unserer Heimat bei. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoEin Auto - ein neuer Baum  
23.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Geyersdorf
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird auch die Alte Königswalder Straße im Ortsteil Geyersdorf nach der Großbäckerei der Annaberger Backwaren GmbH in Richtung Alte Dorfstraße vom 26. April bis voraussichtlich 7. Mai voll gesperrt. Es werden Kabel und Wasserleitungen verlegt. Das beidseitige Heranfahren bis an die Baustelle wird möglich sein.
RSS-Feed abonnieren
Seite 542 von 5252  «23...539540541542543544545...52505251»
Einträge pro Seite:  51020