Zu Ihren Suchkriterien wurden 105034 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 5252  1234567...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
08.08.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Can Özkan wird operiert
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Den FC Erzgebirge Aue ereilte vor dem Auswärtsspiel der 3. Liga beim VfL Osnabrück eine weitere Hiobsbotschaft. Neuzugang Can Özkan zog sich im Training eine Verletzung im linken Knie zu, die nach eingehender Untersuchung als Kreuzbandriss diagnostiziert wurde. Somit fällt der 24-Jährige mehrere Monate aus.
Nach Innenverteidiger Niko Vukancic muss mit Can Özkan nun bereits der zweite Defensivspieler des FC Erzgebirge Aue operiert werden. "Wir wünschen Can alles Gute und werden ihn so gut es geht unterstützen auf dem Weg zurück auf den Rasen", erklärte Cheftrainer Pavel Dotchev nach einem Telefonat mit dem Mittelfeldspieler.
Can Özkan war im Juni von Arminia Bielefeld ins Lößnitztal gewechselt, zog sich eine Sprunggelenksverletzung zu und verpasste große Teile der Saisonvorbereitung. Rechtzeitig zum ersten Punktspiel 2024/25 kämpfte er sich in den Kader und verzeichnete im Heimspiel gegen Hannover 96 II zum Auftakt seinen ersten Einsatz für die Veilchen in der Schlussphase. Die schwerwiegende Verletzung im Training ohne gegnerische Einwirkung ist sowohl für den Spieler als auch für Mannschaft und Verein ein herber Schlag.
08.08.2024 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Denkmal "adoptiert"
(MT) EHRENFRIEDERSDORF: Die Oberschule Ehrenfriedersdorf ist mit »Erinnern – wir gegen das Vergessen" eine von 30 Schulen in Sachsen, die ein Denkmal adoptiert haben. In Ehrenfriedersdorf ist es das Denkmal für die Opfer des Faschismus.
Dazu sagt Landrat Rico Anton erfreut. "Es gehört zu einer sehr wichtigen Aufgabe, die Kulturgüter unserer Vorfahren zu pflegen, zu erhalten und zu bewahren. Ich freue mich daher, dass sich junge Menschen im Erzgebirgskreis dieser Aufgabe mit ihrem Projekt verschrieben haben."
Vom Freistaat gibt Projekt "Pegasus – Schulen adoptieren Denkmale" eine finanzielle Unterstützung von 250 bis 500 Euro. Pegasus ist ein Programm des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen mit weiteren Kooperationspartnern. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
08.08.2024 13:01 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
Zweites Testspiel, erste Niederlage
(MT) PLAUEN/AUE-BAD SCHLEMA: Der EHV Aue musste im Rahmen des Sachsencups eine Niederlage einstecken. In Plauen verlor der Drittligist mit 29:44 gegen den Bundesligisten und letztjährigen Tabellenachten aus Leipzig. Bereits zur Halbzeitpause hatte sich Leipzig deutlich auf 22:10 abgesetzt und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz der hohen Niederlage sammelte das Team um Cheftrainer Philipp Braun wertvolle Erkenntnisse für die tägliche Trainingsarbeit. Positiv ist zu erwähnen, dass die zuletzt noch verletzten und geschonten Mihkel Löpp und Jakob-Jannis Leun ihre ersten Testspielminuten absolvierten und diese nun von Spiel zu Spiel steigern können, sodass wieder mehr Wechseloptionen zu Verfügung stehen.
Am Sonnabend (10.08.) kommt es zum zweiten Spiel im diesjährigen Sachsencup. Gegner um 15:30 Uhr in der Sporthalle am Gymnasium in Coswig wird dann Zweitligist HC Elbflorenz Dresden sein. Bereits in diesem Spiel soll die Fehlerquote wieder deutlich nach unten korrigiert und der nächste Schritt im Zusammenwachsen und Zusammenspiel der neu formierten Mannschaft gemacht werden. Am Sonntag geht es dann für sieben intensive Tage ins Trainingslager nach Warnemünde, wo sich die Mannschaft den nötigen Feinschliff für die schwere Drittligasaison holen soll.
08.08.2024 11:30 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Haamitland un kluge Sprüch (196)
(MT) ERZGEBIRGE: Haamitland un kluge Sprüch: Das gibt sich, sagen schwache Eltern von den Fehler ihrer Kinder. O nein, es gibt sich nicht, es entwickelt sich! Marie von Ebner-Eschenbach
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. Peter Ustinov (Bildquelle: erzTV-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoHaamitland un kluge Sprüch (196)  
08.08.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges / Kultur)
Terminplaner Erzgebirge
(MT) ERZGEBIRGE: Das zweite Augustwochenende 2024 ist im Erzgebirge außergewöhnlich reich an Veranstaltungen. Aus dem Angebot:
Annaberg-Buchholz: Cunersdorfer Waldfest vom 9. bis 11. August, "Tag der offenen Höfe & Gärten" in Buchholz am 10. August von 13 bis 17 Uhr sowie 23. Kinder- und Straßenfest auf der Kleinen Kirchgasse in Annaberg am 10. August ab 12 Uhr; Bockau: 17. Bockauer Bergpreis am 10. August, Start 10 Uhr; Burkhardtsdorf: Vereinsfest des FSV Burkhardtsdorf am 10. August ab 14 Uhr; Crottendorf: Sommer- und Lichterfest vom 9. bis 11. August im Park Crottendorf.
Ehrenfriedersdorf: 3. Musik Neinerlaa am 10. August ab 14 Uhr mit neun Bühnen in der Innenstadt; Grünhain-Beierfeld: 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Beierfeld vom 9. bis 11. August auf dem Festgelände Spiegelwaldhalle; Jöhstadt: "Wildbachfest" Steinbach am 10. August und "Steinbacher Ziegentreffen" am 11. August; Lauter-Bernsbach: Waldfest Oberpfannenstiel vom 9. bis 11. August und 111 Jahre Lauterer SV Viktoria vom 9. bis 10. August auf dem Sportplatz Ludwig-Jahn-Straße; Lugau: Sommernachtsball am 10. August ab 18 Uhr in der Kreuzkirche.
Oberwiesenthal: Buntes Familienprogramm zum ERZtwenty4 des WSC Erzgebirge Oberwiesenthal am 10. August in der Sparkassen-Skiarena; Oelsnitz/Erzgebirge: Festwochenende 100 Jahre Stadtrecht vom 09. cis 11. August; Olbernhau: 7. Hobby- und Kreativtag - Selbstgemachtes" am 10. August von 10 bis 17 Uhr an der Saigerhütte; Scheibenberg: 30 Jahre Turm auf dem Scheibenberg am 10. August von 14 bis 22 Uhr; Schneeberg: Halden-Beben auf dem Gelände des CVJM Schneeberg-Neustädtel am 10. August ab 12:45 Uhr; Schwarzenberg: Konzerte auf der Waldbühne an den Abenden vom 9. bis 11. August. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
08.08.2024 09:43 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Zum Kaisertag nach Kadan
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Immer am letzten Sonnabend im August feiert Aue-Bad Schlemas tschechische Partnerstadt Kadan den Kaisertag. Mit dem Fest wird an ein bedeutendes Ereignis erinnert, als der römische Kaiser und böhmische König Karl IV. im Jahre 1367 die Stadt besuchte.
Für die in Aue-Bad Schlema von Danny Weber organisierte Bürgerfahrt zum Kaisertag nach Kadan gibt es noch zehn freie Plätze. Eine Anmeldung ist in der Auer Stadtinformation möglich. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
08.08.2024 09:40 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrbahnerneuerung in Sehmatal
(MT) SEHMATAL: Die Staatsstraße 266 wurde zwischen Neudorf und Cranzahl seit Februar 2023 auf einer Länge von rund 930 Meter umfassend erneuert. Die Verkehrssicherheit in den Ortslagen verbessern jetzt eine ebene Fahrbahn, die Trennung von Fußgängern und motorisiertem Verkehr sowie die Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtung. Ein optimierter Bauablauf und günstige Witterungsbedingungen trugen dazu bei, dass die Verkehrsfreigabe deutlich früher als ursprünglich geplant, erfolgen konnte. Die Straße wurde zu Beginn des neuen Schuljahres für den Verkehr freigegeben.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurden unter anderem ein durchgehender Gehweg mit einer Breite von zwei Metern gebaut und zwei Haltestellen für den ÖPNV neu und barrierefrei gestaltet. Außerdem wurde ein Wanderparkplatz errichtet. Im Zuge der Maßnahme erfolgte auch die Instandsetzung einer Brücke, der Ersatzneubau von drei Stützbauwerken und der Neubau von zwei Böschungssicherungen. Restarbeiten werden noch bis Ende August ausgeführt.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4,2 Millionen Euro und werden zum größten Teil aus dem Sonderprogramm Erhaltung Staatsstraßen finanziert. Der Anteil der Gemeinde Sehmatal beträgt rund eine Million Euro, der Anteil der Mitteldeutschen Netzgesellschaft Strom GmbH rund 100.000 Euro.
Anwohner und Verkehrsteilnehmer müssen jedoch bald noch einmal mit baulichen Einschränkungen rechnen. Denn mit Abschluss der Restleistungen wird nördlich der bisherigen Baustelle in Cranzahl zwischen der Einmündung Dorfstraße und kurz hinter der Eisenbahnbrücke auf rund 450 Metern zusätzlich eine Deckenerneuerung durchgeführt. Für die Dauer der Baumaßnahme vom 19. August bis 6. September ist eine erneute Vollsperrung und die bisherige Umleitungsführung erforderlich. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoFahrbahnerneuerung in Sehmatal  
07.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Wismut-Besuch
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Start für "Sommer daheim" ist am Mittwoch in Schönheide. Außerdem schaut die Fernsehsendung auf einen Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer bei der Wismut in Hartenstein. Zudem gibt es den Terminplaner Erzgebirge.
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Wismut-Besuch  
07.08.2024 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bergab umgekippt und schwer verletzt
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Bad Schlema hat sich am Dienstag (06.08.) ein Rollstuhlfahrer bei einem Unfall schwer verletzt. Der 89-Jährige befuhr einen Wirtschaftsweg bergabwärts zu einem Grundstück mit seinem Rollstuhl. Dabei kippte der Mann mit dem Rollstuhl um und zog sich schwere Verletzungen zu. Sachschaden wurde keiner bekannt. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
07.08.2024 14:04 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kfz-Zulassung Marienberg vorübergehend zu
(MT) MARIENBERG/ANNABERG-BUCHHOLZ: Am 8. und 9. August muss die Kfz-Zulassungsbehörde am Standort Marienberg personalbedingt geschlossen bleiben. Wie das Landratsamt Erzgebirgskreis mitteilt, ist die Vorsprache an den Standorten Annaberg-Buchholz, Stollberg oder Aue gewährleistet. Bereits für Marienberg gebuchte Termine können an diesen Standorten wahrgenommen werden.
Sie erreichen die Kfz-Zulassungsbehörde über die Mailadresse: zulassungsbehoerde@kreis-erz.de
07.08.2024 14:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Für junge Menschen ohne Ausbildung
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aktuell sind laut der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz im Erzgebirgskreis noch rund 500 gemeldete Ausbildungsstellen unbesetzt. Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch 350 der erfassten Jugendlichen ohne Lehrstelle. Es ist auch jetzt noch eine große Auswahl an freien Ausbildungsplätzen verfügbar. So stehen Stellen im Einzelhandel und im Verkauf aber auch Köche und Berufe in der Metallver- und bearbeitung zur Besetzung.
"Im Rahmen des Sommers der Berufsausbildung nehmen wir uns vor allem dieser Jugendlichen an, bündeln unsere Aktivitäten, um ihnen einen Ausbildungsplatz in der Heimat zu sichern und ihnen damit einen guten und passgenauen Start ins Berufsleben zu ermöglichen", sagt Cordula Hartrampf-Hirschberg, Leiterin der Annaberger Arbeitsagentur und ergänzt: "Am 13. August 2024 von 8 bis 12 und von 14 bis 18 Uhr können junge Menschen und deren Eltern ohne Termin in der Berufsberatung vorsprechen und sich zu freien Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren. Das Angebot wird in Annaberg-Buchholz, Aue, Marienberg und Stollberg gleichermaßen zur Verfügung stehen. Dort gibt es zudem eine Vielzahl an Berufen, in denen man beruflich durchstarten kann. Parallel bieten wir die Möglichkeit einer Videoberatung mit den Berufsberatern, wo man gemeinsam mit den Eltern virtuell vorsprechen und seine Fragen zur Berufswahl adressieren kann. Nutzen Sie diese Last Minute Aktivitäten und besuchen sie uns in den Arbeitsagenturen vor Ort. Denn eins steht fest: Wer heute eine Ausbildung beginnt, gestaltet als Fachkraft die Zukunft. Ein Einstieg in Ausbildung ist dabei auch kurz nach Beginn des Ausbildungsjahres möglich".
07.08.2024 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"KohleWelt" präsentiert sich Öffentlichkeit
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: Mit einem Festakt wird am 18. August 2024 das offizielle Ende der Baumaßnahmen der "KohleWelt - Museum Steinkohlenbergbau Sachsen" in Oelsnitz/Erzgebirge begangen. An diesem Tag möchte der Erzgebirgskreis als Träger der Baumaßnahmen gemeinsam mit dem kul(T)our-Betrieb des Erzgebirgskreises als Museumsträger der Öffentlichkeit präsentieren, was bisher geschaffen und erreicht wurde. Es wird die einmalige Chance geben, die KohleWelt in einem Stadium kurz vor der Fertigstellung zu erleben und noch einmal einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für junge Gäste wird unter anderem der Erlebnisspielplatz "Zwergenschacht" an diesem Tag nach mehrjähriger Schließung wieder begehbar sein. Aktuelle Informationen unter: www.kohlewelt.de (Bildquelle: Jeannette Mauerman/KohleWelt)
07.08.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neue Lese-Abenteuer zum Schulstart
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Wie die Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema mitteilt, wurden passend zum Schulstart für die Schulbibliotheken der Schulen Auerhammer und Zelle neue Bücher angeschafft. Beide Bibliotheken laden zum Stöbern und Entdecken ein. (Bildquelle: Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema)
07.08.2024 11:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Wasserrohrbruch bedingt Verkehrseinschränkung
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aufgrund eines Wasserrohrbruchs kommt es in Annaberg-Buchholz zur Vollsperrung "Am Wiesaer Weg" im Bereich der Hausnummer 116. Die Vollsperrung ist vom 8. bis voraussichtlich 14. August notwendig.
07.08.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Feuerwehren im Großeinsatz
(NM/MT) EIBENSTOCK/SCHÖNHEIDE: Zu einem sogenannten "Brand Groß" wurden die Feuerwehren Eibenstock, Bockau, Sosa, Schönheide und Carlsfeld am Dienstagnachmittag (06.08.) in den Eibenstocker Ortsteil Blauenthal gerufen. Im Übungsszenario bei einer Firma gab es einen Brand einer Maschine in einer großen Werkhalle mit einer starken Rauchentwicklung. Zudem musste sechs Verletzte in der Halle gefunden werden. Nachdem die Einsatzkräfte eine Wasserversorgung hergestellt hatten, indem sie Wasser aus der Mulde pumpten und einem Hydrant nutzten, gingen drei Angriffstrupps zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in die Halle. Der simulierte Brand konnte schnell ausfindig gemacht und gelöscht werden. Parallel wurden die Personen bzw. Übungspuppen gesucht und gerettet. Danach konnte die Übung beendet werden. Zuletzt wurde die Übung ausgewertet. Insgesamt waren 58 Einsatzkräfte waren mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Auch die Bürgermeister von Eibenstock und Bockau schauen sich die Übung an.
Die Feuerwehr Schönheide hatte dann am späten Abend noch einen Ernstfall. Auf der B283/Muldenstraße musste ein in Brand geratenes Fahrzeug gelöscht werden. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
07.08.2024 09:30 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Politik / Sonstiges)
Kretschmer macht sich Bild von Arbeit der Wismut
(MT) HARTENSTEIN: Ministerpräsident Michael Kretschmer hat am 5. August den Standort der Wismut GmbH bei Aue-Bad Schlema "Schacht 371" in Hartenstein besucht. In den Blickpunkt gerückt wurden die Digitalisierung und Verfügbarmachung von Rohstoffdaten im Sinne der nationalen und sächsischen Rohstoffstrategie sowie die Grubenwehraktivitäten der Wismut und ihre zentrale Rolle für die Sicherheit und den Schutz in der Bergbauregion. Außerdem stellte die Wismut Stiftung gGmbH den künftigen Präsentationsort für das Wismut-Erbe "Schacht 371" sowie die ersten Pläne für das Ensemble im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025 vor. So ist geplant, im Sommerhalbjahr 2025 in der unter Denkmalschutz stehenden Schachtanlagen über Tage eine Ausstellung auf Zeit einzurichten. Der Schachtkomplex 371 in der Uranbergbaulandschaft ist Teil des Weltkulturerbes Montanregion Erzgebirge/Krusnohori.
Am 6. August hat die Wismut GmbH dann ihren Umweltbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht. Der Bericht fasst die Ergebnisse der Sanierungsarbeiten und der Umweltüberwachung des vergangenen Jahres zusammen. 2023 wurden 128,9 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt in die Sanierungstätigkeiten investiert. Seit Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Jahr 1991 wurden insgesamt 7,2 Milliarden Euro von der Bundesregierung bereitgestellt.
Ein Thema im Wismut-Umweltbericht 2023 ist die Verwahrung von Tagesschächten, die mit der Verfüllung der Schachtröhre von Schacht 208 in der Lagerstätte Schlema-Alberoda besiegelt wurde. Als Krönung der mehrjährigen Arbeiten auf dem Toelleberg in Bad Schlema wurde am 20. April 2023 die Betonplombe im Schacht gegossen. Fast 1.000 Kubikmeter Beton kamen dafür kontinuierlich in die Schachtröhre. Der vollständige Bericht kann bei Interesse unter www.wismut.de heruntergeladen werden.
Noch mal zurück zum Besuch des Ministerpräsidenten bei der Wismut in Hartenstein am 5. August. Da stiegen zunächst Brieftauben zum Himmel empor. Das wird eine Szene in einem Wahlwerbespot sein, der im Auftrag von Kretschmer entsteht. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoKretschmer macht sich Bild von Arbeit der Wismut  
07.08.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Denkmal gesetzt (38)
(MT) SCHÖNHEIDE: Denkmal gesetzt. An einem weiteren Platz in der Natur des Erzgebirges wird seit 2024 mit einem Gedenkstein an den Heimatdichter Anton Günther erinnert. Er steht in Schönheide in der Nähe des "Naturheilgartens", erreichbar zum Beispiel vom benachbarten Hotel "Forstmeister".
Der Stein, an dem sich eine Reliefplatte befindet, stammt vom Steinbruch der "Draakschenk" im tschechischen Potucky, der Anton Günther mit einem Lied ein Denkmal setzte. Zu verdanken ist der schöne Erinnerungspunkt den Anton Günther-Freunden Schönheide. Dazu zählte der 2023 verstorbene Bernd Oschatz, der unter anderem den hier eingesetzten Stein aus Tschechien holte. Einer anderer ist Jörg Lenk. Er hat die Reliefplatte entworfen und in seinem Modellbaubetrieb aus einer Aluminiumplatte gefräst.
Beim Gedenkstein sind Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Innehalten vorhanden. Das Relief trägt die Aufschrift "Anton Günther 1876-1937 – Zum Gedenken an Toler Hans Tonl – Anton Günther-Freunde Schönheide". (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Denkmal gesetzt (37)
 » M E D I A T H E K  |VideoDenkmal gesetzt (38)  
07.08.2024 08:10 Nachricht empfehlen (Sport / Medien / Sonstiges / Kultur)
Terminplaner Erzgebirge
(MT) ERZGEBIRGE: Terminplaner Erzgebirge: Pöhla ist am Freitag dieser Woche Gastgeber im Rahmen des 22. Ladies Cup der Skispringerinnen. Der SV Fortuna Pöhla 1884 erwartet neben den Starterinnen auch gern viele Besucher an der Pöhlbachschanze. 15 Uhr startet die Sportveranstaltung mit dem Training. Wettkampfstart ist 17 Uhr. Wie der Verein aud seiner Homepage mitteilt, ist der Ladies Cup das Highlight der Saison und auch wirtschaftlich nicht unwesentlich, um unter anderem den Bau der Jugendschanzen weiter voranzutreiben. Seit Frühjahr ist ein Team von etwa 10 Leute quasi dauerhaft im Schanzengrund zu finden. Die Umbauten, vor allem der gemeinsame Auslauf, sind gut vorangeschritten.
Als im Mai auf dem Sportplatz Lauter eine neue Anzeigentafel eingeweiht wurde, waren die Feierlichkeiten 111 Jahre Fußball in Lauter schon in aller Munde. Jetzt ist es am 9. und 10. August soweit. Start ist am Freitag 18 Uhr mit den Turnieren der Alten Herren aus dem Erzgebirgskreis. 20 Uhr beginnt die Party im Festzelt. Am Sonnabend messen sich Jugendmannschaften aus ganz Sachsen ab 10 Uhr um den Pokal der Omeras GmbH. Am Nachmittag kommt es dann zum Kräftemessen von Freizeitkickermannschaften aus der Region. Außerdem gibt es ein buntes Rahmenprogramm. Der Lauterer SV Viktoria hat derzeit rund 170 Mitglieder.
Begleitend zur Sonderausstellung "Carl-Heinz Westenburger – Retrospektive zum 100. Geburtstag" der Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst im Schloss Schlettau findet am 18. August eine geführte Wanderung in und um den Wohnort des 2008 verstorbenen Tannenberger Künstlers statt. Gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und Kurator der Ausstellung, Alexander Stoll, begeben sich die Teilnehmenden auf die Spuren Westenburgers. Die knapp 10 Kilometer lange Strecke führt vom ehemaligen Wohnhaus des Künstlers in Obertannenberg durch das Lohenbachtal bis zur Hermannsdorfer Höhe und zurück. Treffpunkt ist die Obere Dorfstraße 24 in Tannenberg, hier befinden sich auch Parkmöglichkeiten. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 037298 93940 in der KohleWelt Oelsnitz/Erzgebirge möglich.
Die Sonderschau "Carl-Heinz Westenburger - Retrospektive zum 100. Geburtstag" (Bild) selbst ist bis 27. Oktober 2024 auf Schloss Schlettau zu sehen. (Bildquelle: Michael Burkhardt)
06.08.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Musik-Cocktail
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" bei erzTV. Im Sommerformat sehen Zuschauer ganz viele Bilder aus dem Erzgebirge. In der Sendung am Dienstag wird über den Lößnitzer Musik-Cocktail im Muhme-Campus (Bild) berichtet. Weitere Themen sind die Sommerschau in Gelenau und der Besuch des bayrischen Ministerpräsidenten im Erzgebirge.
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Musik-Cocktail   
06.08.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Bunte Unterhaltung für guten Zweck
(MT) LÖSSNITZ: Großen Publikumszuspruch gab es 2024 wie schon in den Jahren 2017, 2018 und 2019 zum Lößnitzer Musikcocktail im Muhme-Campus. Der Lößnitzer Musikcocktail ist ein Programm zugunsten der Lößnitzer Stiftung zur Unterstützung krebskranker Menschen. Nachdem die Benefizveranstaltung vor fünf Jahren gut ins Laufen gekommen war, sorgte die Corona-Pandemie für einen Stopp. Zur Freude vieler gab es in diesem Jahr einen Neustart. Steffi Rathe, die Vorsitzende des Vereins der Lößnitzer Heimatfreunde und Mitglied in der Interessengemeinschaft zur Unterstützung der Stiftung für krebskranke Menschen in unserer Region ist, sagt über das Angebot: "Es ist nur möglich, weil wir viele Sponsoren wieder gefunden haben für unsere Tombola. Viele Künstler, die unentgeltlich bei uns auftreten, Tänzer, Musiker und natürlich auch die zehnköpfige Interessengemeinschaft, die alles perfekt vorbereitet hat. Das geht los mit den Einladungen, das geht weiter mit belegten Broten schmieren und natürlich Vereine der Stadt Lößnitz, der Brauereiverein, der Verkehrsverein. Es sind eigentlich alle mit eingebunden, um dieses Event, diese Benefizveranstaltung hier in Lößnitz durchzuführen."
Der Lößnitzer Muhme-Campus hat 300 Plätze. Die waren schnell besetzt. Den Besuchern wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und vielen Überraschungen geboten. Los ging es mit Bärbel Schöberl und dem mobilen Glockenspiel. Und das war die Premiere für dieses in seiner Form weltweit einmalige Glockenspiel.
Alles, was die Gäste des Musik-Cocktails für Essen und Trinken sowie für die Tombola-Lose bezahlten, kommt der Stiftung für krebskranke Menschen in unserer Region zugute. Auch wenn die Leute wegen der guten Sache an sich gekommen waren, hatten sie ein Auge auf der Tombola. Denn die konnte mit attraktiven Preisen aufwarten.
Steffi Rathe: "Also von Reisegutscheinen angefangen über Essens-Gutscheinen, über Feuerkörbe. Alles ist in dem Tombola-Topf. Und wir freuen uns sehr, dass so viele mittun."
Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurden die Preise verlost. Hier noch einige Eindrücke von der Benefizveranstaltung.
Wie zu sehen ist, kam der 4. Lößnitzer Musikcocktail im Muhme-Campus bei den Besuchern gut an. Das macht Lust auf mehr, zumal das Helfen dabei im Vordergrund steht. (Bildquelle: Bernd Pudwil)
 » M E D I A T H E K  |VideoBunte Unterhaltung für guten Zweck  
RSS-Feed abonnieren
Seite 4 von 5252  1234567...52505251»
Einträge pro Seite:  51020