RSS-Feed abonnieren
Seite 8 von 5241  «23...567891011...52395240»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
26.06.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Tellerhäuser
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim" ist bis Ende August Tag für Tag bei erzTV angesagt. Als jetzt 400 Jahre Tellerhäuser gefeiert wurde, dauerte das Fest zwei Tage. In der Sendung am Mittwoch sind Bilder zu sehen. Zudem sind wunderbare Impressionen vom Fluss Zwönitz zu sehen.
Zu sehen ist die Sendung ab Mittwoch um 20 Uhr bis Donnerstag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Tellerhäuser  
26.06.2024 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Langenberg
(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: In Langenberg, Ortsteil von Raschau-Markersbach, ist die Elterleiner Straße zwischen Hausnummer 53 und Gasthaus St. Katharina vom 27. Juni bis voraussichtlich zum 13. Juli voll gesperrt. Grund ist der Breitbandausbau.
Eine Umleitung ist über Schwarzenberg, Raschau und Langenberg ausgewiesen. Änderungen im ÖPNV entnehmen Sie bitte den Haltestellen oder der Website www.rve.de.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.rve.de
26.06.2024 15:30 Nachricht empfehlen (Sport / Sonstiges)
FCE verpflichtet Jonah Fabisch
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Der FC Erzgebirge Aue hat mit Jonah Fabisch einen weiteren Akteur für die Offensive verpflichtet. Der 22-Jährige ist vielseitig einsetzbar, wurde beim Hamburger SV ausgebildet und wechselt vom 1. FC Magdeburg für vorerst zwei Jahre ins Lößnitztal.
"Wir wollten Jonah Fabisch bereits im vergangenen Sommer zu uns holen, nun gelingt dieser Transfer mit Verzögerung", erklärt Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich, der den Kontakt zum gebürtigen Kenianer aufrecht hielt und am Ball blieb. Der technisch versierte Offensivspieler kann im Mittelfeld verschiedene Positionen bekleiden und soll mit seiner Dynamik zusätzliche Optionen ins Spiel des FCE einbringen.
Jonah Fabisch durchlief seit seinem zehnten Lebensjahr das komplette Nachwuchsleistungszentrum des Hamburger SV, gehörte 2023/24 zum Zweitliga-Kader des 1.FC Magdeburg und erzielte in 19 Oberliga-Spielen der FCM-Reserve zehn Tore. Für den 22-Jährigen ist der Wechsel in die 3. Liga ein Neustart mit Ambitionen.
26.06.2024 15:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Im Sommer vor 20 Jahren
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/BERLIN: Vatis, Muttis und Kinder aus ganz Sachsen tummeln sich vor zwanzig Jahren beim achten Sächsischen Familientag in Annaberg-Buchholz. Auf dem Markt vorm Rathaus gibt es ab neun Uhr morgens Spiele, Wettbewerbe und jede Menge Gelegenheit zum Toben. Die Bühne wird abwechselnd von Sportakrobaten, Clowns, Musikern und Komikern heimgesucht. Sogar Schlangen und außerirdische Roboter dürfen auf den Brettern ihr Unwesen treiben.
Veranstalter des Familientages ist das Sächsische Familienministerium. Dessen damalige Ministerin Helma Orosz eröffnet dann auch das Spektakel und stellt sich den Fragen von Eltern und Verbänden rund ums Thema Kinder, Familie und Zukunft. Das Ziel des Tages: Eltern und Kinder zusammenbringen, ihnen zeigen, was außer Fernsehen und am Computer spielen zu Hause alles möglich ist.
Begeistert zeigt sich Annaberg-Buchholz einstige Oberbürgermeisterin Barbara Klepsch. Die Stadt hatte sich 2003 um die Veranstaltung beworben und war für geeignet befunden worden. Markt, Erzhammer, Rathaus und Bergkirche dienen als Veranstaltungsorte. Höhepunkt ist die Familienstafette. In vier Klassen – je nach Familiengröße - treten 500 Familien gegeneinander an. Geschicklichkeit, Wissen und Sportlichkeit kommmen auf den Prüfstand.
Das Erzgebirge ist nicht nur das Weihnachtsland. Die Region kann auch innovative Wirtschaftsunternehmen vorweisen. Das will vor 20 Jahren eine Präsentation in der Vertretung des Freistaates Sachsen beim Bund in Berlin deutlich machen. Die Veranstaltung am 30. Juni 2004 steht unter dem Motto "Spitzenleistung echt Erzgebirge – eine Region mit Identität und Innovation". Fünfzehn Firmen zeigen stellvertretend für viele innovative Unternehmen aus dem Erzgebirge ihre Produkte und Leistungen. Die Synotec Psychoinformatik GmbH Geyer stellt zum Beispiel seinerzeit eine neu entwickelte Geige aus Kohlefaserstoff vor, die in ihrem Klang den mittelalterlichen Geigen aus Italien gleichkommen soll. Eine Weltneuheit präsentiert auch die LG Thermo Technologie GmbH Annaberg-Buchholz mit einem neuartigen Computerkühlsystemen.
Organisiert wurde die Präsentation "echt Erzgebirge" durch das Regionalmanagement Erzgebirge, das vor zwanzig Jahren die Landkreise Annaberg, Aue-Schwarzenberg, Freiberg und Mittlerer Erzgebirgskreis vertritt, in Zusammenarbeit mit den Bundestagsabgeordneten Veronika Bellmann und Günter Baumann. Gäste der Veranstaltung in Berlin sind Politiker, Unternehmer und Medienvertreter. (Bildquelle: erzTV-Archiv)
 » M E D I A T H E K  |VideoIm Sommer vor 20 Jahren  
26.06.2024 14:42 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
In Einkaufsmarkt eingebrochen – Zeugen?
(MT) OELSNITZ/ERZGEBIRGE: In Oelsnitz/Erzgeb. sind Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch (26.06.) über die Eingangstür in einen Einkaufsmarkt in der Hartensteiner Straße eingebrochen. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Täter anschließend im Markt Zigarettenschachteln im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Zudem entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 7.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Bandendiebstahls aufgenommen. Zeugen, die im Bereich Hartensteiner Straße/Zur Lutherbuche, Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit Hinweisen unter der Telefonnummer 0371 387-3448 bei der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
26.06.2024 12:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
WFE mit Geschäftsführerwechsel
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH (WFE), Matthias Lißke, verabschiedet sich per 30. Juni 2024 in seinen Ruhestand. Ab 1. Juli 2024 ist die Nachfolge der WFE und deren Tochtergesellschaft DGE für die Zukunft gesichert. Geschäftsführerin wird die promovierte Betriebswirtschaftlerin Dr. Peggy Kreller. Seit 2012 in der WFE als Projektleiterin des Regionalmanagements Erzgebirge tätig, konnte sie umfangreiche Einblicke in die Arbeit der WFE gewinnen. Mit Jan Kammerl als stellvertretenden Geschäftsführer der WFE und Sven Hochwald, Betriebsleiter und stellvertretendem Geschäftsführer der DGE, stehen ihr kompetente Partner in der Führungsspitze zur Seite. (Bildquelle: Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH)
26.06.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Wasserspiel (45)
(MT) THALHEIM/ERZGEB.: Ein beschauliches Wasserspiel bietet uns die Zwönitz auf ihrem Weg vom Erzgebirge nach Chemnitz an vielen Stellen, wie hier bei Thalheim. Oder sollten wir vom wohlklingenden Wasserspiel sprechen? Den Zwönitz leitet sich vom sorbischen Zwonica ab und das heißt "die Klingende".
Dass der klingende Fluss auch anders kann, haben Hochwasser gezeigt, zum Beispiel in den Jahren 2010 und 2013.
Die Zwönitz bringt es auf eine Länge von fast 40 Kilometern. Das Quellgebiet ist in der Nähe des Berges Schatzenstein zwischen den Städten Elterlein und Zwönitz zu finden. An der Stelle in wo sich die Zwönitz mit der Würschnitz vereinigt, trägt das Fließgewässer den Namen Chemnitz. Der Ort des Zusammenflusses liegt im Chemnitzer Stadtteil Alltchemnitz.
Die Zwönitz gilt als Angelgewässer. Aber auch an den Ufern des Flusses lassen sich interessante Pflanzen- und Tierbeobachtungen machen. (Bildquelle: Gerald Nötzel)
» L I N K S  zur Nachricht
siehe auch: Wasserspiel (44)
 » M E D I A T H E K  |VideoWasserspiel (45)  
26.06.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Sommertänze im Erzgebirge
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Unter dem einladenden Titel "Sommertänze – Walzer und Polkas im Erzgebirge" spielt die Erzgebirgische Philharmonie Aue bis zum 23. August insgesamt acht Open-Air-Konzerte im Erzgebirgskreis. Auftakt ist am Sonntag, dem 30. Juni, um 18:30 Uhr an der Freilichtbühne im Kurort Oberwiesenthal.
Walzer und Polkas von Johann Strauß, Slawische Tänze Antonín Dvořáks sowie Arien aus solch berühmten Opern und Operetten wie Donizettis "Don Pasquale", Puccinis "Gianni Schicchi" und Franz Lehárs "Lustiger Witwe", dargeboten von der österreichischen Sopranistin Sophia Keiler, erklingen anschließend auch auf der Naturtheater Greifensteine Ehrenfriedersdorf, im Innenhof Villa Facius Lugau, an der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz, am unteren Kurparkteich Aue-Bad Schlema, im Pferdegöpel Lauta, am Kraftwerk der Saigerhütte Grünthal Olbernhau sowie in der Stadthalle Oelsnitz/Erzgebirge. (Bildquelle: Sebastian-Paul 16zu9-Medienproduktion/ETO GmbH)

Termine:
Sonntag, 30.06., 18:30 Uhr, Freilichtbühne Kurort Oberwiesenthal
Freitag, 05.07., 20 Uhr, Naturtheater Greifensteine Ehrenfriedersdorf
Samstag, 06.07., 20.00 Uhr, Innenhof Villa Facius Lugau
Mittwoch, 10. Juli, 20 Uhr, an der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz
Freitag, 12.07., 20 Uhr, Am unteren Kurparkteich Aue-Bad Schlema
Samstag, 13.07., 21 Uhr, Pferdegöpel Lauta Marienberg
Sonntag, 14.07., 16 Uhr, Am Kraftwerk der Saigerhütte Grünthal Olbernhau
Freitag, 23.07., 19:30 Uhr, Stadthalle Oelsnitz/Erzgebirge
26.06.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
400 Jahre Tellerhäuser
(MT) BREITENBRUNN: Wir sind in Tellerhäuser, wo man nicht nur im Winter seine Freude hat. Am 22. und 23. Juni 2004 wurde hier ein großes Fest gefeiert.
Wussten Sie, dass Tellerhäuser der höchstgelegene Ort Sachsens ist? Wussten Sie, dass Tellerhäuser erst 1994 seine Selbstständigkeit verlor, zunächst ein Ortsteil der Gemeinde Rittersgrün wurde und später 2007 ein Ortsteil von Breitenbrunn? Und wussten Sie, dass Tellerhäuser nur gut 100 Einwohner hat?
Die hatten jetzt aus Anlass von "400 Jahre Tellerhäuser" mächtig was auf die Beine gestellt. Unter der Regie des Heimat- und Sportvereins gab es ein zweitägiges, abwechslungsreiches Programm. Das reichte thematisch von einem Frühschoppen mit Blasmusik bis zu einer abendlichen Festveranstaltung. Zudem gab es eine Ausstellung zur Ortsgeschichte, einen Festgottesdienst ein Kinderprogramm mit zum Beispiel Kinderschminken und Glockenführungen.
Das Festgelände war der Bereich Alte Schule, Dorfhaus und dem Festzelt am großen Parkplatz. Für das Badewannenrennen wurde sogar der Dorfteich mit einbezogen.
Bierwagen, Gulaschkanone und Grillhütte gehören zu einem solche Fest dazu, natürlich auch in Tellerhäuser. Zudem gab es Kutschfahrten, Rundfahrten mit der Feuerwehr und und und. An den zwei Tagen, an denen 400 Jahre Tellerhäuser gefeiert wurde, gab es im Ort viele zufriedene Gesichter. (Bildquelle: Uwe Zenker)
 » M E D I A T H E K  |Video400 Jahre Tellerhäuser  
26.06.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrbahnerneuerung an B 169-Kreuzung
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Aue wird in der Zeit vom 1. Juli bis voraussichtlich 26. Juli eine Fahrbahnerneuerung am Kreuzungsbereich der B 169 mit der S 255 durchgeführt. Die Asphaltdeck- und Binderschicht werden vollflächig erneuert. Dabei wird an der B 169 in Richtung Lößnitz bis in Höhe des Belagwechsels am Bahnübergang bzw. dem Erzgebirgsstadion, sowie in der Gegenrichtung in Richtung des Stadtzentrums bis zum Beginn der Linksabbiegespur gearbeitet. An der S 255 werden die Arbeiten im Bereich der Dr.-Otto-Nuschke-Straße bis in Höhe des Belagwechsels am Fußgängerüberweg des Kreuzungsbereiches, sowie im Bereich der Chemnitzer Straße in Richtung Autobahn bis zum Belagwechsel an der Talbrücke ausgeführt. Die Baumaßnahme erfolgt in insgesamt drei Bauabschnitten.
Im Zeitraum vom 1. bis voraussichtlich 10. Juli werden die Arbeiten im Bereich der S 255 zwischen der B 169 und der Talbrücke einschließlich der Zufahrt zu Burger King und der Tankstelle, sowie auf der B 169 auf der Richtungsfahrbahn stadteinwärts durchgeführt. Die S 255/Chemnitzer Straße muss voll gesperrt werden. Der Verkehr auf der B 169 wird halbseitig unter Ampelregelung an den Arbeiten vorbeigeführt. Abbiegen von der B 169 in beide Richtungen der S 255 ist nicht möglich. Der Verkehr der S 255 von Lauter nach Lößnitz bzw. zur A 72 wird über die B 101 zur Bahnhofsbrücke und weiter auf der B 169 geführt. In Richtung Lößnitz wird der Verkehr der S 255 zur A 72 über die S 283 nach Raum zurück auf die Staatsstraße geführt. Diese Umleitung gilt auch für die Gegenrichtung. Die Verkehrsteilnehmer auf der S 222 von Oberpfannenstiel werden über die S 255/Becherweg und die kommunale Damschkestraße zur B 101 umgeleitet. Die Tankstelle und Burger King an der S 255 sind rückwärtig über die B 169 erreichbar. McDonalds ist über eine Ersatzzufahrt von der B 169 aus erreichbar.
Vom 11. bis voraussichtlich 16. Juli wird an der B 169 auf der stadtauswärtigen Richtungsfahrbahn gearbeitet. Der Verkehr auf der B 169 kann weiter halbseitig unter Ampelregelung an den Arbeiten vorbeigeführt werden. Im Kreuzungsbereich kann in die S 255 weder abgebogen, noch von dieser auf die B 169 aufgefahren werden. Die Verkehrsführung wird analog zum ersten Bauabschnitt geführt. Die Tankstelle sowie Burger King und McDonalds an der S 255 sind wieder über die S 255 von Alberoda kommend erreichbar.
Abschließend erfolgen vom 17. bis voraussichtlich 26. Juli die Erneuerungsarbeiten im dritten Bauabschnitt. Dieser umfasst den Bereich ab McDonalds bis zum Bahnübergang und dem Erzgebirgsstadion. Im Bereich der Arbeiten muss die B 169 voll gesperrt werden. Die S 255 ist in beiden Richtungen durchgängig befahrbar, das Abbiegen auf die B 169 in Richtung Stadtzentrum und in der Gegenrichtung ist möglich. Der Verkehr von der A 72 kommend wird über die S 283 nach Raum und weiter auf der S 255 umgeleitet. Diese Umleitung gilt auch für die Gegenrichtung. Die B 169 hinter dem Bahnübergang ist bis zur Stadionzufahrt über Lößnitz erreichbar.
26.06.2024 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg ist die Sachsenfelder Straße im Stadtteil Sonnenleithe zwischen der Einmündung Einkaufsmarkt Netto und der Lerchenstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt (Bild). Im Auftrag der Stadt werden Tiefbauarbeiten zur Sanierung der Straße ausgeführt. Die Umleitung für beide Fahrtrichtungen erfolgt über Beierfeld. Für die Anlieger Am Hang und der Lerchenstraße wird eine Behelfszufahrt geschaffen. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis zum 14. Juli 2024. (Bildquelle: Matthias Bergner)
26.06.2024 05:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
4,038 Mio. Einwohner in Sachsen
(MT) KAMENZ: Die ersten Ergebnisse des Zensus 2022 liegen vor. In Sachsen lebten demnach 4,038 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner zum Zensusstichtag am 15. Mai 2022. Das Durchschnittsalter der sächsischen Bevölkerung in Sachsen lag bei 46,4 Jahren. Etwa jeder Fünfte war jünger als 18 Jahre, knapp 60 Prozent der Bevölkerung waren in der Altersgruppe 18 bis 66 Jahre und rund ein Viertel hatte bereits das Rentenalter (67 Jahre und älter) erreicht. In Sachsen lebten am Zensusstichtag 1,981 Millionen Männer und 2,057 Millionen Frauen. Der Ausländeranteil in Sachsen betrug am Zensusstichtag 6,3 Prozent.
Die Bevölkerungsfortschreibung auf Basis des Zensus 2011 ging bisher von 4,080 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern in Sachsen aus (Stand: 30.06.2022). Gegenüber den bisher fortgeschriebenen Bevölkerungszahlen sind es 1,03 Prozent weniger Bevölkerung.
25.06.2024 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sommer daheim mit Folterinstrumenten
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: "Sommer daheim", die Sendung vom 25. Juni. Ausgangspunkt für die Reise durchs Erzgebirge ist an diesem Tag der Wanderparkplatz Querleberg in Bermsgrün. Das hat seinen Grund. Denn auf dem Stadtgebiet von Schwarzenberg ist ein weiterer Wanderparkplatz entstanden. Über den wird in der Sendung berichtet, außerdem über die Sonderausstellung "Mittelalterliche Folterinstrumente", die ab sofort in Schwarzenberg zu sehen ist.
Zu sehen ist die Sendung ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. Auf SACHSEN EINS, dem sächsischen Gemeinschaftsprogramm über Satellit sendet erzTV immer um 17:30 Uhr. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoSommer daheim mit Folterinstrumenten  
25.06.2024 14:04 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Flucht nach Unfall
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg fuhr am Montagabend (24.06.) ein zunächst unbekannter Pkw auf der B 101 gegen eine Baustellenabsperrung und entfernte sich danach in Richtung Raschau-Markersbach. Am Unfallort blieb ein amtliches Kennzeichen des Pkw zurück. Im weiteren Verlauf konnte der Pkw, ein Peugeot, und dessen mutmaßlicher Fahrer (22) zur Unfallzeit bekannt gemacht werden. Am Peugeot war ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro zu verzeichnen. Der 22-Jährige war augenscheinlich unverletzt. Da die Beamten jedoch Alkoholgeruch bei ihm wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,58 Promille. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
25.06.2024 14:01 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tonnenschwere Raupen gestohlen
(MT) SCHÖNHEIDE: Ein Mitarbeiter eines Forstbetriebes verständigte die Polizei wegen eines Diebstahls. Unbekannte hatten in den vergangenen Wochen in Schönheide ein etwa zwei Tonnen schweres Raupenpaar eines Rückezuges in einem Wald nahe des Silberbachweges entwendet. Die Tat war erst am 24. Juni bemerkt worden. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.
25.06.2024 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neues aus Schneeberger Bibliothek
(MT) SCHNEEBERG: In Schneeberg soll in der Bibliothek des Kulturzentrums "Goldne Sonne" nach den Sommerferien ein ganz neu gestalteten Kinderbereich geöffnet werden. Lumi, das Kindermaskottchen, führt die jungen Leser durch die phantasievolle Welt der Bücher und nimmt auch die Kleinsten mit auf die Reise durch Geschichten und Wissen. Allen ABC-Schützen aus Schneeberg wird zum Schulstart zwei Jahre kostenfreie Mitgliedschaft geschenkt.
Im Zuge der großen Renovierung der gesamten Bibliothek, bei der auch ein Kinobereich und Lernmöglichkeiten für Schüler und Studenten entstehen oder schon entstanden sind, wird es noch dieses Jahr eine Reihe weiterer Veranstaltungen geben. (Bildquelle: erzTV/Oliver Taubmann)
25.06.2024 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Erzgebirgische Resteretter erfolgreich
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/DRESDEN: Die Produktionsschule ERZ vom Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands in Annaberg-Buchholz hat den Resteretter Jugendwettbewerb gewonnen. Acht Jugendliche haben eine Taschenkollektion entwickelt und sich mit ihrer Upcycling-Idee bei der Jury durchgesetzt. Der Wettbewerb des Bundesverbands Produktionsschulen forderte dazu auf, markt- und verkaufsfähige Produkte aus Materialien zu entwerfen, die normalerweise im Abfall landen würden. Dieses Jahr nahmen insgesamt 35 Projekte am Wettbewerb teil.
Die Freude war riesengroß, als das beste Resteretter-Team die Ehrung und das Preisgeld in Höhe von 750 Euro in Empfang nehmen durfte. Für alle Beteiligten war die Veranstaltung im Japanischen Palais in Dresden ein unvergessliches Erlebnis. (Bildquelle: CJD)
25.06.2024 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Gesellige Runde mit Babys
(MT) CROTTENDORF: Das Familienzentrum Walthersdorf hat am Montag seinem Namen alle Ehre gemacht. Bürgermeister Sebastian Martin hatte die Familien aus Crottendorf und Walthersdorf eingeladen, die im Zeitraum September 2023 bis Februar 2024 ein Baby bekommen haben. Neun Babys haben in diesem Zeitraum das Licht der Welt erblickt, sechs Mädchen und drei Jungen.
Die Babybegrüßung für die Neugeborenen aus Crottendorf und Walthersdorf ist gute Tradition. Inzwischen fand sie schon 33 mal statt. Versammelt in geselligen Runde gibt es für die jungen Eltern kleine Präsente für ihre Babys und die Möglichkeit, das örtliche Familienzentrum mit seinen Angeboten gleich mit etwas näher kennenzulernen.
Soll die nächste Crottendorfer Babybegrüßung nicht kleiner ausfallen, müssen sie die Einwohner des Ortes ranhalten. Bislang gab es 2024 im Ort nur drei Geburten. (Bildquelle: Uwe Zenker)
25.06.2024 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Radler mit verfassungsfeindlichem Gürtel
(MT) NIEDERWÜRSCHNITZ: Bei der Kontrolle eines Fahrradfahrers (42) in Niederwürschnitz auf der Hohensteiner Straße wurde bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Zum Zwecke der Blutentnahme musste sich der Fahrradfahrer in einem Krankenhaus vorstellen. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.
Während der Kontrolle trug der 42-jährige Deutsche einen Gürtel, auf dessen Gürtelschnalle ein Hakenkreuz sowie eine verbotene Parole aufgebracht waren. Der Mann muss sich nun auch wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
25.06.2024 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges / Kultur)
Terminplaner Erzgebirge
(MT) ERZGEBIRGE: Terminplaner Erzgebirge. Hugo von Hofmannsthals "Spiel vom Sterben des reichen Mannes" kehrt Ende Juni zurück auf den Unteren Kirchplatz an der St. Annenkirche in Annaberg-Buchholz (Bild). Vom 28. Juni bis zum 21. Juli spielt das Ensemble des Eduard-von-Winterstein-Theaters insgesamt vier Vorstellungen des "Jedermann". Beginn ist jeweils 20 Uhr. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.
Wieder am 28. Juni lädt der charmante Nachtwächter Rainer Eckel zu einem besonderen abendlichen Rundgang durch Annaberg ein. Die besondere Führung findet jeden letzten Freitag im Monat um 19 Uhr ab dem Portal der St. Annenkirche statt.
Zum Tag der offenen Gartenpforte am 29. und 30. Juni können sich Interessierte in der Gemeinnützigen Stiftung Tholm in Thalheim jeweils von 13 bis 16 Uhr Informationen holen, Beispiele für bunte Vielfalt anschauen und bei Kaffee und Kuchen entspannt plaudern. Mehr zum Tag der offenen Gartenpforte von A wie Auerbach bis Z wie Zwönitz ist zu finden auf den Internetseiten des Landschaftspflegeverbandes Zschopau-/Flöhatal: www. https://www.lpv-pobershau.de/2024/01/11/tag-der-offenen-gartenpforte-2024/ (Bildquelle: Dirk Rückschloß/Theater)
RSS-Feed abonnieren
Seite 8 von 5241  «23...567891011...52395240»
Einträge pro Seite:  51020