Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 541 von 5241  «23...538539540541542543544...52395240»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
07.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Frühjahrsputz unterbrochen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz hat der Wintereinbruch Auswirkungen auf den bereits vor knapp zwei Wochen gestarteten "städtischen Frühjahrsputz". Alle Termine, welche ab Dienstag (06.04.) geplant waren, werden nun um eine Woche verschoben. So wird der Frühjahrsputz, sofern die Witterungsbedingungen es zulassen, ab 13. April fortgesetzt. Die dazu bereits gestellten Haltverbote werden bis Freitag (09.04.) deaktiviert. (Bildquelle: KJ-Archiv)
07.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Straßenmeistereien wieder im Wintereinsatz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aufgrund des neuerlichen Wintereinbruchs wurden alle Bundes-, Staats- und Kreisstraßen des Erzgebirgskreises entsprechend den Erfordernissen und der Verkehrsbedeutung seitens der Straßenmeistereien betreut. Das teilte das Landratsamt mit.
Die Straßenbauverwaltung mit ihrer Zuständigkeit für Bundes-, Staats- und Kreisstraßen weist vor dem Hintergrund von alljährlichen Einzelkritiken dennoch darauf hin, dass sowohl Personal- und Technikressourcen begrenzt sind und demnach der Winterdienst auch nicht zu jeder Zeit überall sein kann. Dies gilt sowohl für die eigenen Bediensteten als auch für vertraglich verpflichtete Fremdfirmen.
Der Winterdienst des Landratsamtes Erzgebirgskreis ist für die angekündigte Wetterlage vorbereitet. Geplant wird in allen Straßenmeistereien des Landkreises mit einem 2-Schicht-System. Die Entwicklung der Wetterlage wird ständig verfolgt, um schnell reagieren zu können. Es wurden vorsorglich 1.200 Tonnen Salz bestellt.
Um Unfallgefahrenpotenzial zu minimieren, werden die Verkehrsteilnehmer gebeten, ihre Fahrzeuge witterungstauglich auszustatten, die Wetterlage beim Deutschen Wetterdienst zu verfolgen, die Fahrweise den Witterungsverhältnissen entsprechend anzupassen sowie nicht notwendige Fahrten zu vermeiden.
06.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt April-Gedicht
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Bei erzTV KOMPAKT wird nach Ostern über diese Themen berichtet: April-Schnee: Osterfeiertage enden weiß; April-Gedicht: Dichterworte schildern Frühlingsmonat; April 2001: Mini-Serie blickt 20 Jahre zurück. Moderator im Studio ist Sven Schimmel.
Zu sehen ist diese Ausgabe von erzTV KOMPAKT ab Dienstag um 20 Uhr bis Mittwoch um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: Gerald Nötzel)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt April-Gedicht  
06.04.2021 16:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Drive-in-Testzentrum in Stollberg
(MT) STOLLBERG: Zu Monatsbeginn hat ein Drive-in-Testzentrum der Verwaltungsgemeinschaft Stollberg – Niederdorf die Arbeit aufgenommen. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Stollberg und der Firma THEED Technology auf dem Schillerplatz in Stollberg eingerichtet. Dort kann sich jeder, der möchte, einmal in der Woche kostenlos durch medizinisch geschultes Personal testen lassen. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und den Anmeldemöglichkeiten unter www.stollberg-erzgebirge.de.
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.stollberg-erzgebirge.de
06.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mehrfach in Gegenverkehr gefahren
(MT) ZSCHORLAU: Die Polizei sucht Zeugen: Ein Pkw Opel Crossland X (SUV) hatte am Nachmittag des 1. April die Ortsverbindungsstraße zwischen Lauter-Bernsbach und Bockau befahren. Dabei hatte der Fahrer (78) mehrere grundlose Gefahrenbremsungen durchgeführt und war wiederholt auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs gefahren. Zu einem Unfall kam es nicht. Das Geschehen wurde durch eine hinter dem Opel fahrende Polizeibeamtin im dienstfrei beobachtet. Sie versetzte sich daraufhin in den Dienst und stoppte den Opel in der Bockauer Straße in Zschorlau auf Höhe des ehemaligen »Beamtenhauses«.
Begonnen hatte die Fahrt in Lauter an der Kreuzung B 101/Bockauer Straße/Kirchstraße. Dort war der Opel von der B 101 nach links in die Bockauer Straße abgebogen und folgte deren Verlauf. Er kreuzte den Jägerhäuser Flügel und fuhr weiter durch den Wald bis zur Lauterer Straße in Bockau. Die Fahrt ging weiter indem der Opel nach rechts auf die Bahnhofstraße abbog, weiter nach links auf die B 283 und von dieser nach rechts auf die Bockauer Straße in Zschorlau bis zur Anhaltestelle. Hinzugerufene Beamte des zuständigen Polizeireviers kontrollierten letztlich den Fahrer.
Gegen den 78-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei weitere Zeugen sowie mögliche Geschädigte. Wem ist der Opel Crossland X und dessen auffällige Fahrweise auf der Ortsverbindungsstraße oder bereits eher ebenfalls aufgefallen?
Wer musste dem Pkw womöglich ausweichen oder wurde anderweitig durch diesen gefährdet oder behindert? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
06.04.2021 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auto kollidierte mit Geländer
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am Montagabend (05.04.) befuhr der 28-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes in Annaberg-Buchholz die Kleinrückerswalder Straße in Richtung Ernst-Roch-Straße. Im Kreuzungsbereich der beiden Straßen kam der Mercedes nach links von der winterglatten Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Geländer. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8.000 Euro. Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mercedes-Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt.
06.04.2021 15:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mann an Unfallstelle verstorben
(MT) ZWÖNITZ: Ein 67-jähriger Autofahrer kam am Dienstag (06.04.) in Zwönitz mit seinem Ford vermutlich wegen plötzlicher gesundheitlicher Probleme nach links von der Fahrbahn ab. Trotz Reanimationsmaßnahmen verstarb der Mann noch am Unfallort. Am Ford entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro.
06.04.2021 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Volkshaus-Abriss steht bevor
(MT) RASCHAU-MARKERSBACH: In Raschau beginnt der Abriss des "Volkshaus"-Gebäudes. Ab kommenden Montag (12.04.) wird deswegen die Straße vor dem Haus voll gesperrt. Die wegen der Abbrucharbeiten notwendige Sperrung soll voraussichtlich bis Ende April dauern. Das Objekt im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Annaberger Straße, das verschwinden soll, steht seit vielen Jahren leer und war dem Verfall überlassen. (Bildquelle: KJ-Archiv)
06.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baustart verschiebt sich
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der für den 6. April in Annaberg-Buchholz geplante Baustart zur Medienverlegung auf der Geyersdorfer Straße zwischen Damaschkestraße und B95 musste aufgrund der Witterung verschoben werden. Geplant ist dieser nun für den 12. April. Die Vollsperrung wird dementsprechend voraussichtlich bis 4. Juni 2021 notwendig sein.
06.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ostern endet mit Schneefall
(MT) ERZGEBIRGE: Diese Bilder sind nicht zum Winteranfang entstanden. Mit solchen Eindrücken ging das Osterfest 2021 zu Ende. Am Nachmittag des 5. April, dem Ostermontag, kam, nachdem man eine Woche zuvor noch kurzärmlig in der Sonne sitzen konnte, der Winter zurück. Wer vorher nicht auf den Wetterbericht geachtet hatte, wurde von heftigen Schneefällen überrascht. Innerhalb kurzer Zeit fielen mehrere Zentimeter Neuschnee. Das bekamen natürlich auch die Autofahrer zu spüren. Gut, wenn man da noch nicht vorschnell auf die Sommerreifen gewechselt hatte. Und auch die Blumen, wie diese Stiefmütterchen, die auf öffentlichen Flächen oder im privaten Bereich schon in die Erde bzw. den Pflanzkübel kamen, sind jetzt mit Schnee bedeckt.
Mit Blick auf den Frühling müssen wir uns weiter in Geduld üben. Am Freitag und Sonnabend dieser Woche soll es zwar mal kurz deutlich wärmer werden, dann aber ab Sonntag schon wieder kälter. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoOstern endet mit Schneefall  
06.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
ÖPNV durch Schnee beeinträchtigt
(MT) CHEMNITZ: Aufgrund der Wetterlage ist der Öffentliche Nahverkehr im Bereich des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) seit Betriebsbeginn am Dienstagmorgen (06.04.) beeinträchtigt. In den Städten Chemnitz und Zwickau kommt es zu Verspätungen und gelegentlichen Bus-Ausfällen. Auf den Überland-Verbindungen der Landkreise Zwickau, Mittelsachsen sowie des Erzgebirgskreises ist die Lage wegen teils nicht geräumter Straßen ähnlich. Auch hier kommt es zu Ausfällen und Verspätungen. Im Zugverkehr sind zurzeit keine gravierenden Beeinträchtigungen bekannt (Informationsstand: 9 Uhr). (Bildquelle: Niko Mutschmann)
06.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Lockerungen im Erzgebirgskreis
aus der Serie: CORONA-Pandemie
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Woche nach den Osterfeiertagen beginnt im Erzgebirgskreis mit Lockerungen bezüglich der Corona-Schutz-Verordnung. Am Abend des Karfreitages hatte das Landratsamt mitgeteilt, dass ab dem 6. April weitere Öffnungen von Einrichtungen des Einzel- und Großhandels sowie Ladengeschäften mit Kundenverkehr möglich werden. Zudem wurde mit der neuen Allgemeinverfügung im Erzgebirgskreis die Öffnung von Betrieben im Bereich der körpernahen Dienstleistung, wie z.B. Kosmetik- und Nagelstudios, erlaubt.
Auch Individualsport und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres im Außenbereich und auf Außensportanlagen ist jetzt wieder mal möglich. Das heißt, wenn das Wetter mitspielt!
06.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Musiktalente aus dem Erzgebirgskreis
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Deutschlands größter Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche fand in der Region Chemnitz dieses Jahr unter Coronabedingungen und damit in ungewohnter Form statt. Nachdem für den Wettbewerb zunächst noch Hoffnung auf eine reguläre Austragung bestanden hatte und die Vorspieltermine darum vom Januar auf März verlegt worden waren, wurde im Februar dann doch entschieden, den Wettbewerb ohne physische Anwesenheit der Spieler stattfinden zu lassen. Die angemeldeten Teilnehmer bekamen die Möglichkeit, ihre Vorträge per Smartphone aufzunehmen und einzuschicken. An drei Wochenenden im März wurden die Aufnahmen dann von den Jurys angehört und bewertet. Einzig die Kategorie "Schlagzeugensemble" wurde auf den Sommer verschoben in der Hoffnung, dann auch größere Gruppen wieder zusammen spielen lassen zu können.
Da den Veranstaltern klar war, dass der Wettbewerb nicht wie gewohnt verlaufen würde, bekam er auch einen neuen Namen. Statt der üblichen Hierarchisierung vom Regional- über Landes- bis zum Bundeswettbewerb wurden Regional- und Landeswettbewerb unter dem Namen "Jugend musiziert Sachsen" zusammengefasst. Wer hier die beste Bewertung bekam, konnte in den Bundeswettbewerb weitergeleitet werden, der bis jetzt am Pfingstwochenende in Bremen geplant ist.
Nicht alle ursprünglich Angemeldeten kamen technisch mit dem Aufnehmen zurecht, und nicht wenige Solisten konnten aufgrund der Musikschulschließungen nicht oder nicht ausreichend mit ihren Spielpartnern bzw. Korrepetitoren gemeinsam üben oder ihre Aufnahmen durchführen.
Aus der Kreismusikschule im KBB Erzgebirgskreis waren ursprünglich 26 Personen zum Wettbewerb angemeldet. Vier davon warten noch auf die Schlagzeug-Ensemble-Wertung, weitere vier haben nicht teilgenommen. Von den verbleibenden 18 Musiker/inne/n der Kategorien Blockflöte, Gesang, Gitarre, Klarinette, Klavier, Querflöte, Trompete und Zither erreichten sechs die Bewertung "mit gutem Erfolg", sieben die Bewertung "mit sehr gutem Erfolg" und fünf die Bewertung "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen". Drei dieser Kandidaten wurden zum Bundeswettbewerb weitergeleitet: ein Ensemble Gesang/ Klavier sowie eine Klarinettistin.
06.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Glätteunfälle auf Autobahn
(MT) HOHENSTEIN-ERNSTTHAL: Nach Schneefällen ereigneten sich am Ostermontag (05.04.) innerhalb einer Stunde drei Verkehrsunfälle auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Hohenstein-Ernsthal und Wüstenbrand. In Fahrtrichtung Dresden kollidierten zunächst ein Pkw Mercedes und kurz darauf ein Pkw Opel mit den Leitplanken. Der 30-jährige Mercedesfahrer blieb unverletzt. Er war mit Allwetterreifen unterwegs. Die 46-jährige Opel-Fahrerin hatte Sommerreifen auf ihrem Pkw. Sie und ihre 12-jährige Beifahrerin wurden verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Ebenfalls mit Sommerreifen unterwegs, kam wenig später ein 27-jähriger Audi-Fahrer in der Gegenrichtung ins Schleudern, drehte sich und stieß mehrfach gegen die Mittelschutzplanke. Der Fahrer blieb unverletzt. Bei allen drei Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden von über 60.000 Euro. Die BAB 4 wurde in beiden Fahrtrichtungen kurzzeitig voll gesperrt.
06.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Mülltonnen-Brand breitete sich aus
(MT) SCHNEEBERG: Feuerwehr und Polizei wurden am Sonntagabend (04.04.) in Schönheide zu einem Brand gerufen. Vor Ort stellte sich für die Einsatzkräfte heraus, dass eine Mülltonne in Brand geraten war und die Flammen auf einen Holzstapel sowie ein angrenzendes Werkstatt-Gebäude übergegriffen waren. Die Kameraden der Feuerwehr konnten eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Verletzt wurde bei dem Löscheinsatz niemand. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro beziffert. (Bildquelle: Niko Mutschmann)
05.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrungen
(MT) ZSCHORLAU/BREITENBRUNN/LAUTER-BERNSBACH: Weitere Straßensperrungen: In Albernau ist ab Dienstag (06.04.) bis voraussichtlich 28. Mai die Bockauer Straße in Höhe Einmündung zur Lindenstraße voll gesperrt. Hier wird eine Stützmauer für die Brücke über den Dorfbach saniert.
Bis voraussichtlich 22. Mai ist in der Ortslage Globenstein vom 6. April an die Rittersgrüner Straße zwischen der Einmündung S 271 und Ortseingang Crandorf wegen einer Fahrbahnaufweitung voll gesperrt.
Am 7. April wird in Lauter-Bernsbach von 7 bis 16 Uhr der Teufelstein zwischen dem Bahnübergang Lauter und der Einmündung Am Wehr wegen dringender Baumfällarbeiten voll gesperrt. Eine Umleitung wird jeweils ausgewiesen.
05.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Auerbach
(MT) AUERBACH/ERZGEB.: In Auerbach/Erzgeb. ist vom 6. bis zum 10. April die Hormersdorfer Straße (K 8830) zwischen dem Abzweig Obere Hauptstraße und Jahnsbacher Straße (K 8805) aufgrund der Verlegung eines Gasanschlusses voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen.
05.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Aufgrund einer Baumaßnahme der Stadtwerke Annaberg-Buchholz Energie AG muss die Lange Gasse im Stadtteil Buchholz vom 6. bis 9. April auf Höhe der Hausnummer 10 voll gesperrt werden. Anwohner können von beiden Seiten an die Baustelle heranfahren.
05.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Fahrbahnerneuerung Arnsfeld - Steinbach
(MT) JÖHSTADT/MILDENAU: Ab 6. April werden die Arbeiten für die Fahrbahnerneuerung der S 218 zwischen dem Ortsausgang Arnsfeld und Steinbach auf einer Gesamtlänge von rund 2,7 Kilometern fortgeführt. Die Arbeiten umfassen die Erneuerung der Asphaltdeck- und Asphaltbinderschicht, sowie der Entwässerungsanlagen auf rund 700 Metern. Zudem wird der im Streckenverlauf befindliche Durchlass über den Brünnelbach erneuert. In diesem Bereich wird die Straße auch neutrassiert und im Kurvenbereich verbreitert. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen werden.
Für die Bauarbeiten muss die S 218 voll gesperrt werden. Die weiträumige Umleitung verläuft zunächst auf der B 174 in Richtung Marienberg zur S 221, ab Mildenau auf der S 218, dann auf der S 262, sowie ab Königswalde auf der S 265 wieder zur S 218. Der Verkehr in Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Baukosten für das Vorhaben belaufen sich auf rund 780.000 Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen getragen. (Bildquelle: KJ-Archiv)
05.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Stützwandbau am Seiffener Bach
(MT) SEIFFEN: In Seiffen erfolgt ab 6. April der Bau einer Stützwand an der S 213 am Seiffener Bach in Höhe Hauptstraße 3. Die während des Hochwassers 2013 beschädigte Stützwand wird durch eine neue Stützmauer an gleicher Stelle ersetzt. Dabei wird diese als Schwergewichtsmauer in Ortbeton mit einer Länge von rund 85 Metern hergestellt. Die Maßnahme soll voraussichtlich Ende Juli fertiggestellt werden.
Der Verkehr wird während der Baumaßnahme unter halbseitiger Verkehrsführung mit Ampelanlage am Baubereich vorbei geleitet.
RSS-Feed abonnieren
Seite 541 von 5241  «23...538539540541542543544...52395240»
Einträge pro Seite:  51020