Zu Ihren Suchkriterien wurden 105036 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 539 von 5252  «23...536537538539540541542...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
30.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Freibad Auerhammer macht sich schick
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Im 1935 erbauten Freibad in Auerhammer haben Ende April acht Mitarbeiter im Auftrag der Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema 780 Liter Farbe im Becken aufgetragen. Das gehörte zu den Maßnahmen, um die Einrichtung nach dem langen Winter fit für die neue Saison zu machen. Jetzt können insgesamt 3.500 m³ Wasser eingelassen werden. Zum großen Teil ist das Quellwasser.
Wenn es die Corona-Bestimmungen und das Wetter zulassen, kann das Bad Mitte Mai eröffnet werden. (Bildquelle: Kristina Ebert/Stadtverwaltung Aue-Bad Schlema)
30.04.2021 14:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Jungs packte Abenteuerlust
(MT) OELSNITZ/ERZGEB: Im Oelsnitzer Stadtzentrum endete eine abenteuerliche Spritztour in der Nacht auf Freitag (30.04.) für zwei Kinder in den Armen der Polizei. Die Beamten des Polizeireviers Stollberg durften nicht schlecht gestaunt haben, als sie die zu nachtschlafender Zeit kurz nach 3 Uhr die Roller fahrenden Kinder am Rathausplatz bemerkt hatten. Die beiden Jungs gaben an, sich für eine nächtliche Spritztour aus ihren Kinderzimmern geschlichen zu haben. Im Anschluss wurden sie wohlbehalten wieder in die Obhut ihrer ebenfalls überraschten Eltern gegeben. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
30.04.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Versammlung der "Freien Sachsen" untersagt
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ/AUE-BAD SCHLEMA: Das Landratsamt Erzgebirgskreis teilte am 30. April mit, dass die für den 1. Mai durch die Kleinstpartei "Freie Sachsen" im Zeitraum von 18 Uhr bis 20 Uhr auf dem Altmarkt in Aue angezeigte Versammlung mit 500 Teilnehmern zum Thema: "Vernunft & Freiheit statt Angst & Zwang!" am 30. April verboten wurde. Das verfügte Versammlungsverbot soll entsprechend durchgesetzt werden.
30.04.2021 13:30 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Dulig will LASuV in Chemnitz lassen
(MT) DRESDEN: Verkehrsminister Martin Dulig widerspricht dem Eindruck, der durch die Pressemitteilung des Finanzministers entstanden ist, dass mit dem Freizug der Immobilie des Finanzamtes in Zschopau eine Nachnutzung künftig durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), welches von Chemnitz nach Zschopau ziehen solle, bereits geklärt sei. Dem sei nicht so.
Zwar sieht die Standortekonzeption der damaligen CDU-FDP-Staatsregierung von 2012 einen entsprechenden Umzug vor. Allerdings haben sich die drei derzeitigen Koalitionspartner im Koalitionsvertrag im Jahr 2019 darauf verständigt, das Standortegesetz zu evaluieren. Dies hat bislang nicht stattgefunden.
Martin Dulig: »Bereits bei der Landtagsabstimmung 2012 habe ich gegen das Standortegesetz gestimmt. Ich erwarte, dass der Finanzminister sich an den gültigen Koalitionsvertrag hält. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass die Niederlassung des LASuV in Chemnitz bleibt und befinde mich derzeit in Gesprächen mit der Stadt, für einen neuen Standort, welcher den heutigen Anforderungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entspricht.«
» L I N K S  zur Nachricht
30.04.2021 13:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Schwarzenberger Eisenbahntage entfallen
(MT) SCHWARZENBERG: Die für den 13. bis 16. Mai geplanten "Schwarzenberger Eisenbahntage" rund um den historischen Schwarzenberger Lokschuppen mussten abgesagt werden. Ebenso entfällt pandemiebedingt die Schnupperfahrt am 15. Mai.
Für alle Freunde des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde, die trotzdem die ehrenamtliche Arbeit unterstützen wollen, besteht die Möglichkeit zum Erwerb einer bzw. auch mehrerer symbolischer Eintrittskarten durch Überweisung von jeweils 5 Euro auf das Spendenkonto des Vereins:
Bank: Volksbank Chemnitz e.G.
IBAN: DE91 8709 6214 0012 6138 06
BIC: GENODEF1CH1
Kennwort: "Meine Eintrittskarte Schwarzenberger Eisenbahntage"
Auch der Einkauf von Souvenirs unterstützt den Verein: https://www.vse-eisenbahnmuseum-schwarzenberg.de/index.php/shop (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
30.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Änderung bei Finanzamt-Standorten
(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Wie das Sächsische Staatsministerium der Finanzen mitteilt, wird das Standortekonzept für Sachsens Finanzämter weiter umgesetzt. Entsprechend des im Koalitionsvertrag 2019 bis 2024 formulierten Auftrages wurde das von der sächsischen Staatsregierung im Jahr 2011 verabschiedete Standortekonzept im Hinblick auf die Verteilung der Finanzämter evaluiert und entsprechend der formulierten Ziele leicht angepasst.
Konkrete Änderungen ergeben sich vor allem im Erzgebirgskreis. In Schwarzenberg und Stollberg bleiben die bereits vorhandenen Finanzämter als Außenstellen in ihrer bisherigen Größe erhalten. Daraus folgt auch, dass kein eigenständiges Finanzamt für Sonderaufgaben in Schwarzenberg eingerichtet wird.
Dementsprechend wird das aktuell laufende Bauprogramm in Annaberg angepasst, wo ursprünglich alle Finanzämter des Erzgebirgskreises konzentriert werden sollten. Die Bauarbeiten an der Alten Post, dem ersten Bauabschnitt am Finanzamt Annaberg, werden noch in diesem Jahr abgeschlossen. Danach folgt die Sanierung des bisherigen Finanzamtsgebäudes sowie des ehemaligen Amtsgerichts. Auf die bisherige Errichtung eines viergeschossigen Neubaus wird zugunsten des Erhalts der Außenstellen des Finanzamtes Annaberg verzichtet. Die bisherigen Planungen werden aktuell auf die geänderte Situation angepasst.
Umgesetzt wird wie 2011 beschlossen die Auflösung des Finanzamtes Zschopau. Die Aufgaben nehmen zukünftig die anderen Standorte im Erzgebirgskreis wahr. Nach dem Auszug des Finanzamtes im Jahr 2025 wird das Gebäude planmäßig für die Niederlassung Zschopau des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr, bislang in Chemnitz ansässig, hergerichtet.
30.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Neues Schnelltestzentrum in Bad Schlema
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Ein Schnelltestzentrum wurde in Bad Schlema als Gemeinschaftsprojekt der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema und der Kurgesellschaft Schlema, von der es auch betrieben wird, eröffnet. Parallel zur Einkaufspassage stehen direkt am Kurmittelhaus zwei barrierefrei zugänglich Testcontainer, die ohne Voranmeldung genutzt werden können.
Angewendet wird ein Antigen-Schnelltest im Nasen- oder Mundbereich. Die Verweildauer am Testfenster selbst, liegt unter 1 Minute, so dass es zu keinerlei Staus und größeren Menschenansammlungen kommt.
Die einmalige Registrierung kann bereits vorab über das Internet, damit verkürzt sich die Verweildauer, unter www.sicher-offen.com oder direkt am Testzentrum erfolgen.
Ein persönlicher gedruckter oder digitaler QR-Code ermöglicht dann die konkrete Zuordnung der Tests. Der Getestete behält diesen personalisierten Code, wie eine Art Visitenkarte bei sich. Bei jedem neuen Test wird nur das Ergebnis diesem individuellen QR-Code zugeordnet. Nach 15 Minuten liegt das Ergebnis vor. Das Zertifikat kann am Registrierungsschalter ausgedruckt werden.
Am einfachsten geht aber das Abrufen der Zertifizierung per E-Mail mit dem Smartphone, dann kann der Aufenthalt am Testzentrum auf ein Minimum reduziert werden. Ein Aufenthalt vor dem Testzentrum bis zur Auswertung ist nicht notwendig.
30.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Längere Testzeiten im "Haus aktiv"
(MT) Bereits seit dem 23. März kann man sich in Schneeberg im "Haus Aktiv" an der Bruno-Dost-Straße kostenlos auf eine Infektion mit dem Corona-Virus testen lassen. Betrieben wird das Testzentrum in einer Kooperation zwischen der Johanniter-Unfall-Hilfe und der Stadt Schneeberg.
Ab diese Woche Donnerstag (29.04.) haben die Johanniter die Öffnungszeiten erneut erweitert. Geöffnet ist das Testzentrum von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr. Neuerdings haben Frühaufsteher darüber hinaus die Möglichkeit, sich Montag und Donnerstag bereits früh ab 6 Uhr testen zu lassen. Eine Terminvereinbarung vorab ist nicht erforderlich. Mitzubringen ist zwingend die Gesundheitskarte. (Bildquelle: Uwe Zenker)
30.04.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Annaberger Theater beendet Hausspielzeit
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Erzgebirgische Theater- und Orchester GmbH beendet die Hausspielzeit 2020/2021 des Eduard-von-Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz und der Erzgebirgischen Philharmonie Aue.
Ingolf Huhn, Geschäftsführender Intendant der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH: "Wir alle haben seit November darauf gehofft, dass unser Haus wieder öffnen kann und wir unser Publikum wieder ins Theater und Konzert einladen können. Die Umstände haben das nicht möglich gemacht. Jetzt wissen wir, dass unsere Hausspielzeit beendet ist."
Nun strebt der erzgebirgische Kulturbetrieb der Saisoneröffnung im Naturtheater Greifensteine in Ehrenfriedersdorf entgegen, die am 20. Juni 2021 stattfinden soll. Das neue Programm steht im Internet unter www.winterstein-theater.de zur Verfügung.
Ingolf Huhn: "Wir beginnen mit dem Kartenverkauf wahrscheinlich erst Ende Mai, wenn wir ein bisschen klarer sehen, ob wir wirklich anfangen können. Auf unserer Internetseite und in der Presse werden wir ein Signal geben, wann der Verkauf beginnt."
Das Servicebüro der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH in Annaberg-Buchholz ist von Montag bis Donnerstag von 9 bis 13 Uhr unter 03733 1407-131 erreichbar. Kartenbesitzer können ihre gekauften Tickets auch via Online-Formular unter www.winterstein-theater.de/ticketrueckerstattung zurückgeben. (Bildquelle: Dirk Rückschloss)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.winterstein-theater.de
30.04.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Annaberger KÄT 2021 muss ausfallen
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Annaberger KÄT wird nach 2020 auch 2021 nicht für buntes Treiben sorgen. Aus der Stadtverwaltung wurde mitgeteilt, dass das Pandemiegeschehen nach wie vor unseren Alltag bestimme und beeinflusse, sodass auch für Juni 2021 das größte Volksfest im Erzgebirge final leider abgesagt werden musste. Diesen traurigen Beschluss fasste notgedrungen nun auch am Donnerstagabend der Annaberg-Buchholzer Stadtrat. (Bildquelle: KJ-Archiv)
30.04.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Krankenhaus-Fusion geht voran
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Betriebsausschuss des Kreistages hat die Rahmenbedingungen für die Fusionierung der drei Krankenhausgesellschaften Erzgebirgsklinikum Annaberg, Kreiskrankenhaus Stollberg und Klinikum Mittleres Erzgebirge in Zschopau und Olbernhau in seiner Sitzung vom 28.04.2021 beschlossen. Damit hat die Geschäftsleitung der Gesellschaften nun den offiziellen Auftrag erhalten, die Verschmelzung zur Erzgebirgsklinikum gGmbH weiter voranzubringen. Die bestehende Krankenhaus-Gesundheitsholding Erzgebirge GmbH als Dachgesellschaft der bisherigen drei Gesellschaften soll zu einem späteren Zeitpunkt auf die Erzgebirgsklinikum gGmbH verschmolzen werden.
Neben der Fusion der Krankenhausgesellschaft werden auch die nichtmedizinischen Dienstleistungen der vier Häuser, wie unter anderem die Reinigung und die Speisenversorgung, vereinheitlicht und in zwei Tochtergesellschaften gebündelt. Zudem wird es auch im Bereich der Medizinischen Versorgungszentren, den MVZ, der aktuellen Gesellschaften strukturelle Veränderungen geben.
Im Kreistag steht die Fusion am 7. Juli 2021 auf der Tagesordnung.
30.04.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
B 101-Kreisverkehr in Schwarzenberg ganz zu
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg verschwindet derzeit nicht nur eine Eisenbahnbrücke. Mit dem Viadukt an der B 101 verliert die Stadt ein verkehrstechnisches Wahrzeichen. Jetzt geht der Abbruch in die nächste Bauphase. Ab Montag (03.05.) wird die bisher einspurig nutzbare Fahrbahn in und aus Richtung Annaberg-Buchholz für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Mit der Vollsperrung der B 101 beginnt gleichzeitig die Sanierung des Fahrbahnbelages im Auftrag des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr zwischen dem Kreisverkehr Viadukt und der Bushaltestelle Wildenau. In die Sperrung mit einbezogen ist die Kreuzung Straße des 18. März/Wildenauer Weg/Alte Heerstraße. Die Umleitung erfolgt ab der Kreuzung Beierfelder Dreieck über die S 270 Beierfeld, Grünhain nach Zwönitz und von dort über die S 258 über Elterlein nach Scheibenberg, wo man wieder auf die B 101 trifft. Die Gegenrichtung wird ebenso über die genannten Orte ausgeschildert.
Gesperrt für den Fahrzeugverkehr bleibt weiterhin die S 272 zwischen den beiden Kreisverkehren. Aus Richtung Annaberg-Buchholz kommend in Richtung Johanngeorgenstadt wird die Umleitung von Raschau-Markersbach aus über die S 271 und die S 273 über Rittersgrün nach Breitenbrunn zur S 272 ausgeschildert.
An der Ampelkreuzung Karlsbader Straße/Badstraße/Badwiese ist die Einfahrt in die Badwiese nicht möglich. Die Badwiese wird als Einbahnstraße ausgeschildert. Die Zufahrt ist nur über die Einmündung am Finanzamt möglich.
Diese Sperr- und Umleitungsmaßnahmen gelten voraussichtlich für einen Zeitraum von vier Wochen. Danach wird es allerdings weitere Verkehrseinschränkungen geben.
Vom 3. Mai bis 21. September wird auf der Bahnstrecke zwischen Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Ende Oktober geplant. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoB 101-Kreisverkehr in Schwarzenberg ganz zu  
29.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Spielplatz
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Das Wochenende mit dem Maifeiertag ist nicht mehr weit und erzTV KOMPAKT hat diese Themen: Bagger im Sandkasten: Neue Geräte für Schwarzenberger Spielplatz; Stille auf Filzteichbühne: Absagen für Schneeberger Strandbad; Brücke über Eisenbahngleise: Arbeiten an Johanngeorgenstädter Brücke. Außerdem gibt es "Sprüche aus aller Welt" und eine Vorschau auf "Treffpunkt Kulinarisch".
Zu sehen ist diese Ausgabe von erzTV KOMPAKT ab Donnerstag um 20 Uhr bis Freitag um 18 Uhr zu jeder vollen geraden Stunde. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Spielplatz  
29.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Weniger Verkehrsunfälle im Corona-Jahr 2020
(MT) CHEMNITZ/ERZGEBIRGE: Das Unfallgeschehen im Jahr 2020 weist einen starken Rückgang der Unfallzahlen aus, sowohl in ganz Sachsen als auch mit Blick auf die Erzgebirgsregion. Im Erzgebirgskreis stehen 8.180 Verkehrsunfällen im Jahr 2019 6.526 Verkehrsunfälle (- 1 654) im Jahr 2020 gegenüber. Ebenso wie im Vorjahr kamen 11 Menschen ums Leben. 936 Menschen wurden verletzt (2019: 1.120). Die Zahl der Schwerverletzten sank auf 349 (2019: 368), die der Leichtverletzten auf 587 (2019: 752).
Bei 107 Unfällen stand mindestens einer der Beteiligten unter Einfluss von Alkohol oder anderer berauschender Mittel. Die Polizei stellte 489 Fahrzeugführer, die alkoholisiert unterwegs waren, bevor es zu Unfällen kam.
In 1.307 Fällen entfernten sich Unfallbeteiligte pflichtwidrig vom Unfallort. Damit sank die Zahl der Unfallfluchten im Vergleich zu 2019 (1.616). 20,0 Prozent aller Unfälle 2020 im Erzgebirgskreis waren Unfallfluchten. Von diesen 1.307 Fluchten konnten 624 aufgeklärt werden, was einer Aufklärungsquote von 47,7 Prozent entspricht. (Bildquelle: Polizei Sachsen/Philipp Thomas)
29.04.2021 15:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kirst wird Präsident des Landesarbeitsgerichts
(MT) DRESDEN/ERZGEBIRGE: Dirk Eberhard Kirst wird zum 1. Mai 2021 neuer Präsident des Sächsischen Landesarbeitsgerichts. Der Jurist ist im Erzgebirge kein Unbekannter. In den Jahren 2001 bis 2007 bekleidete er das Amt des Direktors des Amtsgerichts Aue. Im Anschluss daran wurde er Direktor des Amtsgerichts Zwickau, welches er bis 2012 leitete. Im Januar 2013 übernahm Dirk Eberhard Kirst die Stelle des Vizepräsidenten beim Landgericht Chemnitz. Seit Juni 2017 ist der 60-jährige Richter Präsident des Landgerichts Zwickau.
Dirk Eberhard Kirst tritt die Nachfolge von Dr. Michael Gockel an, der das Sächsische Landesarbeitsgericht seit 2006 leitete und mit Ablauf des 30. April 2021 in den Ruhestand tritt.Beim Landesarbeitsgericht sind 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig, davon 6 Richterinnen und Richter. Das Landesarbeitsgericht führt außerdem die Dienstaufsicht über die fünf sächsischen Arbeitsgerichte in Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau mit insgesamt 112 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 41 Richterinnen und Richter.

Bild: Urkundenübergabe mit Staatsministerin Katja Meier, Dirk Eberhard Kirst (links) und Dr. Michael Gockel (rechts) (Quelle: Sächsisches Staatsministerium der Justiz)
29.04.2021 14:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Mitgliederhoch bei Bündnisgrünen
(MT) DRESDEN: Die Zahl von 3.000 Mitgliedern hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen am 16. April erreicht. Das ist ein neues Mitgliederhoch. Allein seit dem 19. April, der Verkündung der Kanzlerinnenkandidatur von Annalena Baerbock, sind weitere 67 Mitgliedsanträge eingegangen.
Dazu erklärt Christin Furtenbacher, Landesvorstandssprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen: "Die Menschen sehnen sich nach Veränderung und wollen sie mit uns auf den Weg bringen."
29.04.2021 13:00 Veranstaltungshinweis Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Party am Filzteich wohl im August
(MT) SCHNEEBERG: "Drei Tage Party. Was für ein großartiges Wochenende." So umschrieben die Stadtwerke Schneeberg selbst ihre große "Silberstrom-Party Filzteichfest" nach deren Austragung im Jahr 2019. Viele Liebhaber der Veranstaltung fragen sich, ob die Party vom 11. bis 13. Juni im Schneeberger Strandbad wieder steigen kann. Dazu Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Friedrich: "Da sind nach wie vor viele Themen offen und noch nicht abgeschlossen.Auch wir als Stadtwerke Schneeberg sind immer in Beobachtung dessen, was unsere Politiker als Maßnahmen festlegen. Über die Logik derartiger Beschlüsse müssen wir an der Stelle nicht reden. Aber die aktuelle Situation bringt uns trotzdem in die Richtung, zu sagen, das Filzteichfest, bei dem wir auch unseren 30. Geburtstag feiern wollen, werden wir nicht einfach absagen. Es wäre vom 11. bis 13. Juni gewesen. Das schaffen wir natürlich noch nicht. Ich denke, da ist die Bekämpfung der Pandemie noch nicht in dem Maße erfolgt, wie wir es bräuchten, um auch für 8.000 bis 10.000 Menschen gleichzeitig am Filzteich eine gute Party zu bieten. Wir haben uns gesagt, vielleicht in vier Monaten. Die gesamten Künstler, ich nenne mal die Artistentruppe "Geschwister Weisheit", wären bereit, auch im August, vom 20. bis 22. August, unser Filzteichfest entsprechend zu begleiten. Auch alle anderen Acts müssten im August, so verstehe ich auch die Hoffnungen, die die Politik weckt, wieder möglich sein."
Diese Hoffnung wollte Stadtwerke-Geschäftsführer Gunar Friedrich bei einer Pressekonferenz rüberbringen. Wie es um die anderen Veranstaltungen am Filzteich und der Stadtwerke Schneeberg bestellt ist, darüber demnächst mehr bei erzTV. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoParty am Filzteich wohl im August  
29.04.2021 12:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bagger auf Kinderspielplatz
(MT) SCHWARZENBERG: "Kinderspielplatz 'Dehnel-Gut'" verkündet seit Jahren ein Schild im Schwarzenberger Stadtteil Heide. In dieser Woche arbeiteten dahinter richtige Bagger im Sand. Der Spielplatz beim Ärztehaus wird umgebaut und erhält neue Spielgeräte. Dies wurde erforderlich, da die vorherige zweitürmige Spielkombination sowie die Schaukel starke Fäulnis aufwiesen. Weitere Reparaturen wären daher unverhältnismäßig zu einer Neuanschaffung gewesen. Die neuen Spielmöglichkeiten sollen vielfältige Bewegungsaktivitäten bieten und die motorische Entwicklung der Kinder fördern. Laut Stadtverwaltung Schwarzenberg belaufen sich die Umbaukosten belaufen auf ca. 35.000 Euro. Sie werden zu zwei Dritteln gefördert.
Auch das Hinweisschild könnte bald anders aussehen. Denn früher stand hier nicht das "Dehnel-Gut" mit "E", sondern das "Döhnel-Gut" mit "Ö". (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoBagger auf Kinderspielplatz  
29.04.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Arbeitslosigkeit geht zurück
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Insgesamt sind im Erzgebirgskreis Ende April 8.347 Frauen und Männer von Arbeitslosigkeit betroffen. Das sind 327 oder 3,8 Prozent weniger als im Vormonat und auch 275 oder 3,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Infolgedessen sank auch die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozent auf aktuell 4,9 Prozent. Im April des Vorjahres lag sie bei 5,0 Prozent.
Im Monat April haben 90 Betriebe für 698 Arbeitnehmer konjunkturelles Kurzarbeitergeld angezeigt. Im Vormonat waren es 93 Betriebe mit 636 Arbeitnehmern.
Für den Monat Dezember 2020 liegt die aktuelle Hochrechnung für die tatsächlich realisierte Kurzarbeit im Erzgebirgskreis vor. Demnach haben bislang für den Dezember rund 1.963 Betriebe konjunkturelles Kurzarbeitergeld für insgesamt 11.388 beschäftigte Frauen und Männer beantragt. Das waren 422 Betriebe und 1.269 Kurzarbeiter mehr als im November 2020.
29.04.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sport)
Stoneman Miriquidi zunächst innerdeutsch
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Auch in diesem Jahr startet die Saison des Stoneman Miriquidi im Erzgebirge als innerdeutsche Variante. Die andauernde Corona-Pandemie macht eine grenzüberschreitende Befahrung der Originalroute nach Tschechien aktuell nicht möglich. Ab dem 30. April 2021 können die C-Edition-Strecken von Mountainbike- und Rennradbegeisterten bezwungen werden.
Das digitale Starterpaket "Stoneman NOW" ermöglicht das kontaktlose Einchecken an allen Kontrollpunkten via Smartphone und ist die Empfehlung für alle Starter, die auf das Abholen der Starterpakete verzichten wollen. Die Ausgabe der Starterpakete Classic und Card erfolgt unter Einhaltung der Corona-Regeln bei ausgewählten Ausgabestellen. Konkrete Infos dazu finden sich auf der Website www.stoneman-miriquidi.com.
Sobald es die Gegebenheiten ermöglichen, werden auch die Originalrouten wieder befahrbar sein. Die Strecken können dann zusätzlich mit dem Digitalpaket NOW befahren werden. (Bildquelle: Tourismusverband Erzgebirge/Dennis Stratmann)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.stoneman-miriquidi.com
RSS-Feed abonnieren
Seite 539 von 5252  «23...536537538539540541542...52505251»
Einträge pro Seite:  51020