Zu Ihren Suchkriterien wurden 105036 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 538 von 5252  «23...535536537538539540541...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
03.05.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Politik)
Kundgebung der Linken in Stollberg
(MT) STOLLBERG: Kaum ein anderer Tag steht so in Verbindung mit dem Wort "Demonstration" wie der 1. Mai. So gab es auch in diesem Jahr trotz der bekannten Umstände mehrere politische Veranstaltungen. Die Linken in Stollberg hatte anlässlich des Mai-Feiertages eine Kundgebung auf dem Marktplatz abgehalten. Initiiert hatten die Versammlung die Aktion "Aufstehen gegen Rassismus Erzgebirge" und der Ortsverband der Linken von Stollberg und Umgebung.
Zum Maifeiertag erklärt die Co-Vorsitzende des Ortsverbandes Karoline Loth: "Wir wollen am Internationalen Tag der Arbeit im nun schon zweiten Jahr der Corona-Krise insbesondere auf die systemrelevanten Berufe aufmerksam machen." Gefordert wird, dass Berufe in Gesundheit, Pflege, Landwirtschaft, Arzneimittel und Medizintechnik, Einzelhandel, Reinigung, Logistik und Postzustellung besser bezahlt werden. Weiter heißt es: "Die aktuelle Diskussion um die Fusion der Kreiskrankenhäuser im Erzgebirgskreis und die damit verbundene Debatte um die Zahlung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst zeigt einmal mehr, dass der Kapitalismus nicht das Ende der Geschichte sein darf. Für eine gute und qualifizierte Gesundheitsversorgung im Erzgebirgskreis, bedarf es motiviertem und sehr gut qualifizierten Personal. Gute Einkommens- und Arbeitsbedingungen sind hierfür eine entscheidende Voraussetzung. Wir Einkommens- und Arbeitsbedingungen sind hierfür eine entscheidende Voraussetzung." (Bildquelle: Uwe Zenker)
03.05.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Bilder des Monats April
(MT) ERZGEBIRGE: 2021 begann der April mit dem Osterfeiertagen. Auch die mit Corona-Einschränkungen. Die Organisation "Wir für Lößnitz – Gemeinsam stark" hat nach Weihnachten auch zu Ostern an die Pflegeheimbewohner gedacht und die Kinder in Lößnitz zu einer Malaktion aufgerufen. Gemeinsam mit dem Osterhasen konnten so viele Geschenke an die Bewohner des Johanniterhauses "Am Berg" übergeben werden.
Am Nachmittag des 5. April, dem Ostermontag, kam, nachdem man eine Woche zuvor noch kurzärmlig in der Sonne sitzen konnte, der Winter zurück. Wer vorher nicht auf den Wetterbericht geachtet hatte, wurde von heftigen Schneefällen überrascht. Innerhalb kurzer Zeit fielen mehrere Zentimeter Neuschnee. Das bekamen natürlich auch die Autofahrer zu spüren. Gut, wenn man da noch nicht vorschnell auf die Sommerreifen gewechselt hatte.
Die Knappschaft Schwarzenberg freut sich über eine neu angefertigte Bannerfahne. Bei einem Pressetermin im Rathaus der Stadt am 13. April wurde die Standarte von Stefan Hahn im Beisein seiner Frau und Enkelin Linda Opp vorgestellt. Der Habitträger nutzte den Termin, um der Stadt für einen Zuschuss in Höhe von 1.500 für die Neuanfertigung der Fahne zu danken. Die Gesamtkosten belaufen sich auf über 3.500 Euro. Der Restsumme wurde vom Verein beziehungsweise mit Hilfe von Sponsoren erbracht.
Sechs Gemälde Sächsischer Regenten sind im Rathaus Johanngeorgenstadt im Treppenbereich zu sehen. Die Bilder gehören zu insgesamt neun restaurierten Gemälden in Johanngeorgenstadt.
Das erste Gemälde wurde durch den bereits verstorbenen Lößnitzer Restaurator Helmut Georgi im Jahr 2011 restauriert. Die anderen acht Fürstenporträts restaurierte Diplom-Restauratorin Reni Mothes aus Leipzig in mühevoller Kleinarbeit. Die Rahmen bereitete der Johanngeorgenstädter Thomas Röber auf, indem er sie abgeschmirgelte und neu mit Blattgold belegte.
Seit drei Jahrzehnten gibt es den Verein Aktion "Eine Welt" Aue und den Eine-Welt-Laden am Auer Postplatz. Vor kurzem wurde das 30-jährige Bestehen gefeiert. In Hinblick auf den Tag des Baumes wurde am 21. April eine Aktion nachgeschoben, die mit dem runden Geburtstag in Zusammenhang steht. Bisher wurde nach jedem vollendeten Jahrzehnt ein Baum gepflanzt. Der jetzt ist damit der dritte.
In Schwarzenberg verschwindet derzeit nicht nur eine Eisenbahnbrücke (Bild). Mit dem Viadukt an der B 101 verliert die Stadt ein verkehrstechnisches Wahrzeichen. Im April ging der Abbruch in die nächste Bauphase.
Sindy Weber und Linda Loosen sorgen im Erzgebirge und darüber hinaus mit einem Fitnesstrend für Furore. Die beiden entdeckten, wie andere auch, den Hulla-Hoop-Reifen für sich wieder. Das Besondere bei Sindy und Linda ist: Sie haben kurze Videos von ihren Hula-Hoop-Sessions an verschiedenen Orten im Erzgebirge gemacht. Ein Thema für Treffpunkt Kulinarisch! (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoBilder des Monats April   
03.05.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ampelanlage am Schwarzen Teich zerstört
(MT) ELTERLEIN: Am Sonntagmorgen teilte eine Autofahrerin der Polizei mit, dass die Ampelanlage in der Geyerschen Straße, an der Einengung am Schwarzen Teich, fehlen. Beamte stellten vor Ort fest, dass Unbekannte offenbar in der Nacht die Steuerleitungen durchtrennt und anschließen die Ampeln sowie Leitbaken in den Graben geworfen hatten. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Einschätzung auf rund 3.000 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat die Täter beobachtet und kann weiterer Angaben zu ihnen machen? Wer hat im Verlauf des 1. und 2. Mai die Geyersche Straße befahren und kann die Tatzeit weiter eingrenzen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Annaberg unter der Rufnummer 03733 88-0 zu melden. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
03.05.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
E-Bike gestohlen
(MT) SCHNEEBERG: In Schneeberg begaben sich Unbekannte in den Kellerbereich eines Hauses in der Karlsbader Straße und stahlen ein dort abgestelltes E-Bike. Der Wert des schwarz/grau/roten Rades Pexco Raymon wurde mit rund 3.900 Euro angegeben. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen.
03.05.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Winterspuren werden beseitigt
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz sind durch den lang anhaltenden Winter mit teilweise erheblichen Minusgraden viele Schäden in den Straßendecken zu verzeichnen. Am Dienstag (04.05.) beginnen deswegen in der Kreisstadt Straßensanierungsmaßnahmen. Die Arbeiten im gesamten Stadtgebiet sind erst einmal für voraussichtlich fünf bis sechs Wochen angesetzt. Sie werden, wie im Vorjahr, durch die Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes in eigener Regie durchgeführt. Begonnen wird zunächst in Annaberg. In Buchholz geht es weiter, wo es am Mittwoch (06.05.) eine Vollsperrung auf der Karlsbader Straße ab Einmündung Schulgasse bis hin zur Schneeberger Straße geben wird.
Des Weiteren einzuplanen ist die Vollsperrung der Straße der Einheit, von der Einmündung Talstraße bis zur Bärensteiner Straße am 12. Mai.
Die Auflistung aller geplanten Straßen und Tage sind auch auf der städtischen Webseite unter https://www.annaberg-buchholz.de/de/rathaus/baustellen.php zu finden. Die Daten werden wöchentlich aktualisiert.
» L I N K S  zur Nachricht
02.05.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Kultur)
Lößnitzer Literaturtage mit Überraschungen
(MT) LÖSSNITZ: Jugendliche und Erwachsene wollen die 18. Lößnitzer Literaturtage als Zielgruppe vom 4. bis 28. Mai, immer dienstags und donnerstags von 13 bis 16:30 Uhr in der Stadtbibliothek erreichen. Ein Rendezvous der besonderen Art: 50 neutral verpackte Bücher laden auf ein Leseabenteuer ein - denn bis zur Ausleihe erfährt man nicht, für welches Buch man sich entschieden hat. Wenige Hinweise auf der Verpackung helfen bei der Auswahl, doch erst nach dem Auspacken wird man sehen, ob man vielleicht etwas ganz Besonderes in den Händen hält.
Ein Krimi von Klaus-Peter Wolf? Der neueste Roman von Lucinda Riley? Oder vielleicht ein Weltraum-Abenteuer von Andreas Eschbach? Die Leser werden es erst erfahren, wenn sie das entliehene Buch auspacken. Und noch eine Überraschung hält die Aktion bereit: Einige Bücher sind dabei, die nicht mehr zurückgegeben werden müssen. Aber auch das erfährt man erst nach dem Auspacken. Die Aktion geht, so lange der Vorrat reicht.
Die Auswahl erfolgt am Fenster der Bibliothek (dort hängt eine Auswahlmappe mit den Fotos der Bücher) oder auf Facebook www.facebook.com/StadtbibliothekLoessnitz sowie auf der städtischen Homepage (www.loessnitz.de).
Die Leser wählen ein Buch aus und bestellen es unter Angabe der Buch-Nummer telefonisch unter 03771 557550 oder per E-Mail an bibliothek@stadt-loessnitz.de.
Die Ausleihe, also Abholung erfolgt am Fenster der Bibliothek zum vereinbarten Termin (Tag und Uhrzeit) unter Einhaltung der Corona-Hygiene-Vorschriften. (Quelle Symbolbild: Pixabay)
» L I N K S  zur Nachricht
weitere Info’s: www.loessnitz.de
02.05.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Sprüche aus aller Welt (61)
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Sprüche aus aller Welt: Nicht ist´s Schande, in den Schmutz zu fallen; aber Schande ist es, nicht aufstehen zu wollen. Aus Italien.
Wasser kann das Boot tragen und kann das Boot versenken. Aus China. (Bildquelle: KJ-Archiv)
» L I N K S  zur Nachricht
 » M E D I A T H E K  |VideoSprüche aus aller Welt (61)  
02.05.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Baustellen in Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: In Schwarzenberg ist vom 3. bis 5. Mai am Unteren Tor die Durchfahrt in Richtung Altstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Am dort befindlichen Poller werden Reparaturarbeiten durchgeführt.
Im Stadtteil Heide ist am Montag (03.05.) von 8 bis 13 Uhr die Kreuzung Bockauer Weg/Heilig-Acker-Weg gesperrt. Der Grund hierfür sind Montagearbeiten an einem Privathaus.
Im Ortsteil Bermsgrün wird ab Montag (03.05.) der Ausbau des Breitbandnetzes in Bermsgrün in der Oberen Bergstraße fortgesetzt. Die Arbeiten finden unter Vollsperrung für den Fahrzeugverkehr statt und sollen nach ca. vier Wochen abgeschlossen sein.
02.05.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: In Annaberg-Buchholz wird die Max-Michel-Straße wegen Aufgrabungsarbeiten zur Gas- und Elektrotechnikverlegung eines Hausanschlusses vom 3. bis 7. Mai ab Hausnummer 8 voll gesperrt.
Um auf die B101 über den Töpferweg zu gelangen, wird die Umfahrung der Baustelle über die Frohnauer Gasse empfohlen. Das beidseitige Heranfahren bis an die Baustelle ist möglich.
02.05.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Straßensanierung in Pöhla
(MT) SCHWARZENBERG: In Pöhla wird ab der ersten Maiwoche die Straße Schulanger grundhaft saniert. Dabei handelt es sich um einen rund 100 Meter langen Abschnitt zwischen Hausnummer 1a und der Einmündung zur Hauptstraße. Ausgebaut wird dabei auch die Straßenentwässerung. Zudem erfolgt der Neubau einer Straßenleuchte sowie Ersatz einer Straßenleuchte im vor einem Spielplatz.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich laut Förderantrag auf ca. 136.000 Euro. Knapp 80.000 Euro Fördermittel sind bewilligt. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
02.05.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Aue
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: In Aue wird ab Montag unter Vollsperrung auf der Gartenstraße oberhalb der ersten Zufahrt zum Klinikum ein Telekomkabel verlegt. Die Umleitung erfolgt über die Albert-Schweitzer-Straße und Dittersdorfer Weg. Der Fußgängerverkehr wird gewährleistet. Die Sperrung soll bis voraussichtlich 7. Mai dauern.
02.05.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Königswalde
(MT) KÖNIGSWALDE: In der Ortslage Königswalde ist vom 3. bis voraussichtlich 7. Mai die Bärensteiner Straße im Bereich zwischen Neue Straße und der Hausnummer 3 für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Grund hierfür ist die Medienerschließung für ein Einfamilienhaus. Eine Umleitung ist über Jöhstadt und Kühberg bzw. in Gegenrichtung ausgewiesen.
01.05.2021 11:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
Berg-Gottesdienst aus Marienberg
(KJ) MARIENBERG/GRÜNHAIN-BEIERFELD: Anlässlich des Stadtjubiläums "500 Jahre Bergstadt Marienberg" wurde in der St. Marien Kirche ein Berg-Gottesdienst abgehalten. Am Sonntag Kantate kann dieser kann dieser im Programm von erzTV gesehen werden. Der CVJM Lichtblick hat gemeinsam mit dem Mittel Erzgebirgs Fernsehen auch diesen Gottesdienst aufgezeichnet. Die Sendezeiten sind am 2. Mai um 10 Uhr sowie 18:30 Uhr. Außerdem kann der Gottesdienst "500 Jahre Bergstadt Marienberg" jederzeit im Internet unter cvjm-lichtblick.de besucht werden. Dort sind auch weitere Predigten zu finden.(Bildquelle: MEF/CVJM Lichtblick)
 » M E D I A T H E K  |VideoBerg-Gottesdienst aus Marienberg  
01.05.2021 10:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Siegerin" Victoria ist das 200. Baby
(MT) AUE-BAD SCHLEMA: Große Freude beim Team der Geburtshilfe in Aue. Mit Victoria Neukirch wurde in der letzten Aprilwoche das 200. Baby des Jahres geboren. Chefarzt DM Andreas Süße: "Mit der Geburt der kleinen Victoria liegen wir bereits 39 Geburten über dem Niveau des Vorjahres. Das freut uns natürlich sehr."
Ein Blick in die Statistik verrät, dass die Jungs schon wieder die Nase vorn haben. 106 mal wurden auf dem Zeller Berg Jungennamen vergeben, 94 konnte ein Mädchen auf der Welt begrüßt werden. Auch fünf Zwillingspärchen stehen in diesem Jahr bereits im Geburtenbuch.
Victoria Neukirch kam mit 49 Zentimetern und 3230 Gramm auf die Welt und ist der ganze Stolz von Mama Kristina und Papa Andreas. (Bildquelle: Dorothee Sykora)
01.05.2021 09:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Dreiste Haustürgeschäfte
(MT) BREITENBRUNN: Erstaunliche Erkenntnisse entnahm eine Dame aus Breitenbrunn im März ihrer Post. Denn ihr ansässiger Strom- und Gasversorger teilte sein Bedauern über die Kündigung mit der Überschrift: "Schade das Sie uns verlassen wollen" mit. Zu keinem Zeitpunkt trug sie sich mit dem Gedanken, an ihrer Versorgung mit Strom und Gas etwas zu ändern.
Sie konnte sich aber noch erinnern, dass ein junger Mann die Zählerstände im Keller abgelesen hat und sie die Ablesung auch quittierte. "Heute weiß die Betroffene, dass es ein Fehler war, sich nicht den Ausweis zeigen zu lassen. Sie erhielt nämlich nicht nur die Kündigungen ihrer Altanbieter, sondern auch ein herzliches Willkommen eines ihr völlig unbekannten Versorgers", erklärt Simone Woldt, Leiterin der Verbraucherzentrale in Aue.
"Wir können Verbraucher nur warnen, an der Haustür ungeprüft sensible Daten herauszugeben", so Woldt weiter. Dazu gehören auch Zählerstände und Zählernummern. Sollte es dennoch passieren, muss man wissen, dass man Verträge, die auf diese Weise ungewollt geschlossen werden, ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben. Die Frist für den Widerruf beginnt erst mit Erhalt einer ordnungsgemäßen Widerrufsbelehrung.
Wer ebenfalls von einem ungewollten Vertragsabschluss betroffen ist, kann die anbieterunabhängige Beratung der Verbraucherzentrale Aue telefonisch oder per E-Mail in Anspruch nehmen. Dort werden Vertragsunterlagen zum Preis von 15 Euro pro halbe Stunde kritisch überprüft und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Termine können online vereinbart werden oder telefonisch unter 03771 251000.
01.05.2021 08:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ersatzkassen schreiben Selbsthilfepreis aus
(MT) DRESDEN: Mit einer chronischen Krankheit zu leben, ist für Betroffene oft eine enorme Herausforderung. Selbsthilfegruppen können dann Halt und Rat geben. Auch unter der Bedrängnis der Coronakrise bieten sie ihre Unterstützung an. Die Ersatzkassen in Sachsen – das sind TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK – wollen dieses Engagement besonders würdigen. Sie schreiben zum zehnten Mal den "Sächsischen Selbsthilfepreis" aus.
Gesucht werden gute Ideen, um in Pandemiezeiten gemeinsam den Alltag chronischen Krankseins zu meistern, um die Gruppen zusammenzuhalten und ebenso, um für neue Mitglieder attraktiv sein. Darüber hinaus möchten die Ersatzkassen Einzelpersönlichkeiten und Gruppen in Sachsen würdigen, die sich seit Jahren oder in der gegenwärtigen Extremsituation herausragend engagieren.
Die seit 2012 vergebene Auszeichnung ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Eine Jury entscheidet über die Vergabe. Bewerbungen können bis zum 16. Juli 2021 eingereicht werden. Rund 2.000 sächsische Selbsthilfegruppen sind zur Teilnahme aufgerufen. Interessierte finden weitere Informationen, Bewerbungsunterlagen und Teilnahmebedingungen zum "Sächsischen Selbsthilfepreis 2021" auf der Homepage der vdek-Landesvertretung Sachsen unter: www.vdek.com/LVen/SAC/fokus/selbsthilfepreis.html
» L I N K S  zur Nachricht
01.05.2021 07:00 Nachricht empfehlen (Wirtschaft / Sonstiges)
Stadtwerke erweitern Fernwärmenetz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Stadtwerke Annaberg-Buchholz haben bereits vor Jahren das Potenzial der Fernwärme erkannt. Seit 1979 wird das Heizwerk im Barbara-Uthmann-Ring betrieben, seit dem 1. Dezember 2016 entsteht in der Annaberger Innenstadt ein leistungsfähiges Netz. Die Basis dafür bildet eine energieeffiziente Wärmeerzeugungsanlage im Alten Stadtbad.
Aktuell nutzen die Stadtwerke die Erneuerung der Fußgängerzone Buchholzer Straße für die Erweiterung ihres Fernwärmenetzes mit 100 Meter Haupttrasse und vier Netzanschlüssen. Außerdem wird die Fernwärmetrasse mit den Leitungen in der Johannisgasse verbunden, welche schon seit 2017 Gebäude in diesem Bereich und im hinteren Teil der Buchholzer Straße versorgt.

Bild: Dritter Bauabschnitt der Fußgängerzone Buchholzer Straße (Quelle: M. Förster)
01.05.2021 06:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Vollsperrung in Thalheim
(MT) THALHEIM: In Thalheim kommt es zu einer Vollsperrung auf der B 180. Auf der Chemnitzer Straße wird im Bereich Stadtbadstraße und Untere Hauptstraße in der Zeit vom 3. bis voraussichtlich zum 8. Mai die Fahrbahn erneuert. Eine Umleitung wird ausgewiesen. (Bildquelle: KJ-Archiv)
30.04.2021 17:00 Nachricht empfehlen (Medien / Sonstiges)
erzTV KOMPAKT zeigt Viadukt
(KJ) GRÜNHAIN-BEIERFELD: Die Annaberger Kät ist auch für dieses Jahr abgesagt und erzTV KOMPAKT hat außerdem diese Themen: Willkommen: Testzentrum erweitert Öffnungszeiten; Mach 's gut: Schwarzenberg verliert markantes Viadukt; Amen: erzTV zeigt Berggottesdienst. Moderiert wird die Sendung von Sven Schimmel.
erzTV KOMPAKT geht von Montag bis Freitag täglich 20 Uhr neu auf Sendung. Bis zur neuen Sendung am Folgetag wird erzTV KOMPAKT zu jeder vollen geraden Stunde wiederholt. (Bildquelle: KJ/Oliver Taubmann)
 » M E D I A T H E K  |VideoerzTV KOMPAKT zeigt Viadukt  
30.04.2021 16:00 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bauarbeiten beim Schwarzen Teich
(MT) GEYER/ELTERLEIN: Für die Verbindungsstraße zwischen Elterlein und Geyer sind Bauarbeiten angekündigt. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 18. Mai werden auf der S 222 auf Höhe des Schwarzen Teichs Straßenbauarbeiten durchgeführt. Die schadhafte Fahrbahn bekommt eine Asphaltdeckschicht im Hocheinbau.
Die Baumaßnahme findet unter Vollsperrung der S 222 statt, eine Umleitung ist eingerichtet. Der Verkehr wird über die S 260 von Geyer nach Zwönitz und von dort über die S 258 Richtung Scheibenberg zurück zur S 222 geführt, Gegenrichtung analog. Nach Beendigung der Arbeiten erfolgt weiterhin die vorhandene wechselseitige Verkehrsführung mittels Ampelanlage. (Bildquelle: KJ-Archiv)
RSS-Feed abonnieren
Seite 538 von 5252  «23...535536537538539540541...52505251»
Einträge pro Seite:  51020