Zu Ihren Suchkriterien wurden 105034 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
RSS-Feed abonnieren
Seite 5240 von 5252  «23...5237523852395240524152425243...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
18.10.2000 09:28 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auswertung "Blitz für Kids"
(FM) AUE: Die Aktion Blitz für Kids vom 27. September bis zum 13. Oktober ist unmittelbar nach ihrem Abschluss ausgewertet worden. In der ersten Woche sind 357 Fahrzeuge kontrolliert worden, von denen 63, also fast 18%, zu schnell unterwegs waren. Für die Sünder blieb es allerdings bei Ermahnungen durch Kinder und Beamte. In der zweiten Woche waren von 733 gemessenen Fahrzeugen nur noch 17 - also nur reichlich 2% - zu schnell, so dass man davon ausgehen darf, dass die Aktion ein voller Erfolg war.
Bei der Aktion "Blitz für Kids" war landkreisweit an acht verschiedenen Stellen in unmittelbarer Nähe von Schulen die Geschwindigkeit kontrolliert worden.

Bild: Archiv
17.10.2000 12:16 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Generalsynode der VELKD
(FM) SCHNEEBERG: Noch bis morgen tagt die Generalsynode der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) in Schneeberg im Erzgebirge. Gastgeberin ist die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens. Die Beratungen der 62 Vertreter aus den acht Gliedkirchen der VELKD stehen unter dem Thema "Der gemeinsame Auftrag der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche". Neben dem Leitenden Bischof, Bischof Dr. Hans Christian Knuth (Schleswig), wird auch der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), eine Einschätzung zur ökumenischen Situation in Deutschland sowie zu den Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche vortragen. Tagungsort ist das Schneeberger Kulturzentrum "Goldne Sonne".
17.10.2000 12:15 Nachricht empfehlen (Medien)
Thea Hoffmann freut sich über Bier
(MT) CROTTENDORF: Wieder sind 60 Flaschen Bier aus dem Sortiment der Brauerei Fiedler auf die Reise zu einer Zuschauerin des KabelJournals gegangen. Thea Hoffmann aus Crottendorf (Bild) heißt die Gewinnerin von Runde 3 des Gewinnspiels "Durstlöscher"
Die Lösung unseres Fernsehrätsels war nicht einfach. Das gesuchte Bild hatte die Nummer 27 und zeigte einen Teil vom Schloss Schlettau.
17.10.2000 12:13 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Harry Potter und kein Ende
(FM) SCHLEMA/SCHWARZENBERG: Der 14. Oktober war für Buchfreunde ein ganz besonderer Tag: Seit dem frühen Samstagmorgen war "Harry Potter und der Feuerkelch" in den Buchhandlungen erhältlich. Der vierte Band kam mit einer Auflage von einer Million Büchern in die Geschäfte, das hat es bisher noch nie gegeben.
Der berühmteste Zauberlehrling der Welt hat auch im Landkreis etliche Fans. Vor der Bücherwelt in der Schlemaer Marktpassage warteten Kunden bereits vor der Ladenöffnung um sechs Uhr auf den Startschuss. Etwa 30 Bücher gingen am ersten Tag über den Tisch. Zusätzlich florierte der Verkauf der ersten drei Bände; schließlich ist auch die Vorgeschichte des Kinderbuchhelden Harry interessant.
Ähnlich verlief der Start in der Fachbuchhandlung Schwarzenberg, wo am 14. Oktober ebenfalls etwa 30mal der vierte Band verkauft wurde. Auch unter der Woche soll der Potter-Boom anhalten...
17.10.2000 11:24 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Stichwort Rentenreform
(FM) AUE: Die SPD-nahe Friedrich-Ebert-Stiftung führt morgen im Auer Hotel "Blauer Engel" eine Veranstaltung zum Thema Rentenreform durch. Unter dem Motto "Rentenreform - Verantwortung für die Zukunft" wird über die Ziele der angestrebten Strukturreform diskutiert. Die sei notwendig, weil der Anteil älterer Menschen stetig zunehme. Das habe zur Folge, dass ohne die Rentenreform die Rentenversicherungsbeiträge bis zum Jahre 2030 drastisch anstiegen. Die Abgeordnete Ulla Schmidt spricht zum Thema "Rentenpolitik für die Zukunft - Eckpunkte für die geplante Rentenreform", ihre Kollegin Iris Follak hält das Schlusswort.
Die Veranstaltung beginnt um 12.30 Uhr und soll bis etwa 15 Uhr dauern.
16.10.2000 16:32 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Tag des traditionellen Handwerks
(FM) AUE/SCHWARZENBERG/ANNABERG: Der 15. Oktober stand im Erzgebirge ganz im Zeichen des traditionellen Handwerks. Auf Initiative des Tourismusverbandes Erzgebirge hatten zahlreiche Werkstätten der Region ihre Türen für Gäste geöffnet. Allein in den Landkreisen Annaberg und Aue-Schwarzenberg beteiligten sich 40 Handwerksbetriebe an der sachsenweit einmaligen Aktion.
Insgesamt waren die Veranstalter mit der Besucherresonanz sehr zufrieden. Der Tag des traditionellen Handwerks soll nun alljährlich am dritten Sonntag im Oktober stattfinden und vor allem Tagestouristen in die Region locken.
16.10.2000 10:20 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Im Vogtland bebte wieder die Erde
(DTPA/FM) KLINGENTHAL: Am gestrigen Sonntagabend bebte im Vogtland wieder mehrere Stunden lang die Erde. Wie ein Mitarbeiter des KabelJournals berichtete, hatte das Geschirr in den Schränken vibriert, seien die Beben auch körperlich deutlich wahrzunehmen gewesen. Die etwa drei Stunden andauernden Erschütterungen der Stärke drei bis vier sind mittlerweile offiziell bestätigt worden. Das Epizentrum lag den Angaben zufolge in Nordböhmen. Schäden sind bisher allerdings nicht bekannt - Erdbeben dieser Stärke sind für die Region eher normal und treten relativ häufig auf.
13.10.2000 14:01 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Schwerer Verkehrsunfall
(FM) BEIERFELD: Freitag, der 13. Oktober als ein schlechtes Omen? Kurz nach dem Ortsausgang Beierfeld Richtung Bernsbach stießen heute Mittag zwei PKW frontal zusammen. Mehrere Personen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Unfallursache ist bislang unklar. Laut Zeugen soll ein drittes Fahrzeug beteiligt gewesen sein. Der Fahrer habe nach kurzem Aufenthalt die Unfallstelle verlassen.
13.10.2000 13:19 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Bürgermeisterin verstorben
(FM) BERNSBACH: Ursula Gräfe ist heute nach längerer Krankheit verstorben. Die Bürgermeisterin der Spiegelwaldgemeinde litt seit Monaten an einem Krebsleiden.
Ursula Gräfe gehörte zu den dienstältesten Bürgermeistern im Landkreis. Sie hatte maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Ortes.
Auch die Ehefrau des Schönheider Bürgermeisters Ekkehard Trommer ist kürzlich verstorben. Ihr zu Ehren wurde der Abwasserstollen von Schönheide nach Wolfsgrün "Ulrike-Stollen" benannt.
13.10.2000 12:34 Nachricht empfehlen (Politik)
Öffentliches Gelöbnis in Schneeberg
(FM) SCHNEEBERG: 460 wehrpflichtige Soldaten legten am 12. Oktober auf dem Schneeberger Marktplatz ihr feierliches Gelöbnis ab. Sie dokumentierten damit zehn Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung die Armee der Einheit.
Die Rekruten gehören der Jägerbrigade 37 "Freistaat Sachsen" und dem Nachschubbataillon 131 an. Sie leisten seit dem ersten September 2000 u.a. in Frankenberg, Marienberg und Schneeberg ihren Dienst.
Etwa zwei Drittel der Soldaten stammen aus dem Freistaat. Viele von ihnen werden im Herbst 2001 in der SFOR- und KFOR-Friedenstruppe auf dem Balkan eingesetzt.
13.10.2000 10:52 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
EHV Aue in der Pflicht
(FM) HÜTTENBERG/AUE: Der Erzgebirgische Handballverein Aue ist dieses Jahr bereits in der zweiten Runde des DHB-Pokals ausgeschieden. Beim TV Hüttenberg unterlag der EHV mit 24:28. Die Niederlage beim Regionalliga-Tabellenführer kam vor allem wegen der schwachen zweiten Halbzeit der Auer zustande.
Noch im Vorjahr hatte der EHV im DHB-Pokal für wesentlich mehr Furore gesorgt: Bundesligist TV Großwallstadt wurde in der Erzgebirgshalle mit 24:21 bezwungen, danach bescherte die Auslosung den Auern mit Flensburg-Handewitt ein weiteres Traumlos. Erst gegen den Tabellenführer der ersten Bundesliga, als beste Handballvereinsmannschaft der Welt gehandelt, musste der EHV die Segel streichen.
Morgen empfängt der EHV den MSG Melsungen-Böddiger. Das Punktspiel beginnt 16.30 Uhr in der Lößnitzer Erzgebirgshalle und wird vom KabelJournal aufgezeichnet.
Interesse an Freikarten? e-mail mit einem Ergebnistipp für morgen bis heute 16 Uhr an redaktion@kabeljournal.de. Die Gewinner der fünf Freikarten werden ausgelost und benachrichtigt.
13.10.2000 07:59 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Gastgeberverzeichnis 2001
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Auf der Messe "Touristik & Caravaning" im November in Leipzig wird der Tourismusverband Erzgebirge e.V. das Gastgeberverzeichnis für das Jahr 2001 vorlegen. Als Neuerung umfasst die Broschüre einen umfangreichen einleitenden Teil, der vielfältige Informationen und praktische Hinweise zum Aufenthalt im Erzgebirge gibt. So werden nutzerfreundlich alle Schaubergwerke, Technische Denkmale und Kleinbahnen als sehenswerte und regionstypische Attraktionen aufgelistet. Der zweite Teil gliedert sich in die einzelnen Tourismusgebiete mit Einträgen von Anbietern der unterschiedlichen Beherbergungsarten von Hotel bis zum Vermieter von Ferienzimmern. Der Gast findet rund 500 Einträge von Vermietern im privaten und gewerblichen Übernachtungsbereich vor.
12.10.2000 16:27 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Suppendorf hat Suppenmuseum
(ttz) NEUDORF: Wenige Kilometer vor Oberwiesenthal liegt das Suppenland des Erzgebirges. Die Rede ist von Neudorf. Die Suppe wird als "die Mutter aller Mahlzeiten" bezeichnet. In Neudorf bekommt dieser Spruch eine besondere Bedeutung. Seit heute gibt es im Ort ein Museum, das einzig und allein der Suppe gewidmet ist.
Bis Februar 2001 kann das Museum (Bild) aber nur bei Voranmeldung besucht werden. Kontakt: Fremdenverkehrsamt Sehmatal-Neudorf, Telefon (037342) 1 60 40.
12.10.2000 16:26 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Holzhütte wird Opfer der Flammen
(MT) SCHWARZENBERG: In der Nacht zum 12. Oktober ist in Schwarzenberg eine Holzhütte abgebrannt. Sie stand auf einem Spielplatz am Heideweg. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Mark.
Nach ersten Ermittlung wird von Brandstiftung ausgegangen.
12.10.2000 16:10 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Schneeberger gewinnt "Durstlöscher"
(ttz) SCHNEEBERG/BEIERFELD: Der Gewinner von Runde 2 des KabelJournal - Gewinnspiels "Durstlöscher" steht fest. Gewonnen hat Jörg Haupt aus Schneeberg. Für den Gewinner nahm seine Hausverwalterin Rita Fischer (Bild) den Preis in Empfang. Er kann sich über 3 Kästen Bier aus dem Sortiment der Brauerei Fiedler freuen.
Die Lösung für unsere Fernsehzuschauer. Das im RUNDBLICK gesuchte Bild war die Nummer 12. Es zeigte den Kurpark Schlema.
12.10.2000 14:50 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
CVJM bietet zwei Stellen an
(FM) SCHNEEBERG: Der Christliche Verein Junger Menschen Schneeberg-Neustädtel e.V. (CVJM) bietet ab Anfang November zwei Stellen für Freiwilligendienste an. Die Beschäftigung dauert 12 Monate und kann eine sinnvolle Überbrückung zwischen Schule und Berufsausbildung oder Studium darstellen. Interessenten sollten zwischen 16 und 27 Jahre alt sein.
Die geplante Initiative steht unter dem Motto "Jugend erneuert Gesellschaft" und verspricht interessante Betätigungsfelder, u.a. offene Jugendarbeit, Bedienung der ökologischen Heizungsanlage oder Pflegearbeiten am denkmalgeschützten Vereinshaus sowie die Aufarbeitung der historischen Bausubstanz. Geboten werden pädagogische und handwerkliche Fachanleitung, Taschengeld und kostenlose Wohnmöglichkeit.
Bewerbungen und Anfragen nimmt Herr Weller (CVJM), Fundgrube Gesellschaft 3, 08289 Schneeberg (Tel. 03772/21815) entgegen.
12.10.2000 14:04 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
9000 Blinde in Sachsen
(MT) DRESDEN: Die Lebensleistungen blinder und hochgradig sehschwacher Menschen hat heute der Sächsische Staatsminister für Soziales, Gesundheit, Jugend und Familie, Dr. Hans Geisler, in Dresden gewürdigt. Anlässlich des "Tages des weißen Stocks" am kommenden Sonntag sprach sich Sachsens Sozialminister dafür aus, dieses Hilfsmittel für das Erreichen von Mobilität als ein Zeichen des täglichen Muts der Betroffenen zu sehen, sich trotz ihrer Behinderung selbständig auf den Weg zu machen.
In der Bundesrepublik Deutschland leben etwa 155.000 blinde und 500.000 sehbehinderte Menschen. Im Freistaat Sachsen zählt dieser Personenkreis rund 9000 Blinde, 3500 hochgradig Sehschwache und 20.000 Sehbehinderte.
11.10.2000 15:53 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kinderschützer beraten grenzübergreifend
(DTPA/MT) DRESDEN/BREITENBRUNN: Am 11. Und 12. November 2000 wird der sächsische Kinderschutzbund gemeinsam mit den tschechischen und polnischen Kinderschutzpartnern seine 9. Internationale Jahresarbeitstagung durchführen. Dabei sollen die Ergebnisse der grenzübergreifenden Projekte abgerechnet, Erfahrungen ausgetauscht und die weiteren Aufgaben abgestimmt werden. Die Jahresarbeitstagung steht in diesem Jahr unter dem Thema "Gewaltfreie Erziehung". Aus der Sicht ihrer Länder werden Vertreter aus Polen, Tschechien, des sächsischen Kinderschutzbundes und erstmals auch Vertreter aus Österreich ihre Erfahrungen bei der Zurückdrängung gewaltförmiger Erziehungsmethoden darlegen. In diesem Zusammenhang sollen auch rechtsextremistische Gewalterscheinungen behandelt und Maßnahmen zur Gegensteuerung beraten werden.
Nachdem 1998 Tschechien und 1999 Polen die Gastgeberländer waren, findet die diesjährige Tagung in Deutschland statt. Ort der Veranstaltung ist Breitenbrunn (Landkreis Aue-Schwarzenberg).
11.10.2000 15:07 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
1. Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Als erstes sächsiches Feriengebiet lädt das Erzgebirge am 15. Oktober 2000 zu einem Tag des traditionellen Handwerks ein. An diesem Sonntag werden in der gesamten erzgebirgischen Kulturlandschaft von Geisingen bis Schneeberg, Oberwiesenthal bis Frankenberg 125 Werkstätten ihre Türen für Einheimische, Ausflügler und Urlauber öffnen. Die Meister und Mitarbeiter der Handwerksbetriebe wollen ihre Arbeit vorführen und erläutern. Über 50 unterschiedliche Handwerkstechniken werden zu erleben sein.
Veranstalter ist der Tourismusverband Erzgebirge e.V. gemeinsam mit Mitgliedsverbänden und Partnern im Handwerk und in Kommunen. "Mit Handwerk zum Anschauen, Anfassen und Ausprobieren möchten wir unseren Gästen eine neue Erlebniswelt eröffnen", sagt Verbandsgeschäftsführerin Helga Wohlgemuth. Die Besucher werden den Meistern beispielsweise bei Holz-, Zinn-, Glas-, Leder-, Stein- oder Korbmacherarbeiten, beim Weben, Bleiverglasen, Schmieden, Zigarrenmachen, Bierbrauen und bei der Likörherstellung über die Schulter schauen. Ob beim Besen binden, Röhren bohren, Seile drehen, Büttenpapier schöpfen oder Leinöl herstellen - überall sind genaues Hinschauen, der Disput am Arbeitsplatz und ab und zu eigenes Probieren gefragt. Einen Überblick über die Angebote zum 1.Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge gibt eine Broschüre, die beim Organisationsbüro angefordert werden kann.
(Hotline: 037322/25 50). Die Landkreise Annaberg und Freiberg offerieren den Interessenten zudem begleitete "Handwerkertouren". Künftig soll der Tag des traditionellen Handwerks im Erzgebirge alljährlich am dritten Oktobersonntag stattfinden.

Bild: Bernd Sparmann, Zinngießer in Schneeberg, nimmt am Tag des traditionellen Handwerks teil
11.10.2000 14:53 Nachricht empfehlen (Politik)
Geld für Landwirte in schwierigen Regionen
(MT) DRESDEN: Landwirte in den benachteiligten Gebieten Sachsens erhalten in diesem Jahr eine Ausgleichszulage in Höhe von insgesamt 32,5 Millionen Mark. Damit werden gegenüber dem Vorjahr rund drei Millionen Mark mehr bewilligt. Das Geld wird zudem zwei Monate früher ausgezahlt als in den vergangenen Jahren. Eine entsprechende Richtlinie wurde heute (Mittwoch, 11.10.00) von der Staatsregierung bestätigt.
Die Ausgleichszulage erhalten landwirtschaftliche Betriebe für natürliche Nachteile in schwierigen Erzeugungsregionen. Zu den benachteiligten Gebieten zählen Regionen, in denen die Ertragserwartung der Böden gering ist oder in denen wegen der Hanglage kein Ackerbau möglich ist. Auch die Viehhaltung kann wegen der Höhenlage nur extensiv betrieben werden. In Sachsen ist etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Nutzfläche in diese Kategorie eingestuft.
Die Ausgleichszulage wird anteilig von EU, Bund und Land getragen. Dank dieser Mittel wird eine über die Jahrhunderte gewachsene Kulturlandschaft erhalten.
RSS-Feed abonnieren
Seite 5240 von 5252  «23...5237523852395240524152425243...52505251»
Einträge pro Seite:  51020