RSS-Feed abonnieren
Seite 5239 von 5252  «23...5236523752385239524052415242...52505251»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
27.10.2000 15:53 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Hilfsaktion der Johanniter-Unfallhilfe
(FM) AUE: Die Johanniter Annaberg und Aue-Schwarzenberg haben in einer gemeinsamen Aktion zehn Tonnen Hilfsgüter auf die Reise geschickt. Insgesamt vier LKW begaben sich am 27. Oktober von Aue aus auf die Reise in das rumänische Armenkrankenhaus Satu-Mare. Unter den Hilfsgütern im Wert von 13000 Mark befinden sich u.a. Bekleidung, Bettwäsche, Sanitärgegenstände, Rollstühle, Elektrogeräte und Lebensmittel.
Die Johanniter engagieren sich in dieser Richtung bereits seit 1992. Hilfstransporte gingen seitdem nach Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, in die Ukraine, den Kosovo und nach Polen. Die Helfer wollen in den ehemaligen Ostblockstaaten, dort, wo die größte Not herrscht, das Elend zumindest ein bisschen lindern. Angehörige des Katastrophenschutzzuges der Johanniter aus Annaberg und Aue-Schwarzenberg sowie freiwillige Helfer sorgen dafür, dass die Hilfsgüter sicher in den Notgebieten ankommen. 2001 wird ein Kinderheim in Sankt Petersburg Ziel einer Hilfsaktion sein.
27.10.2000 13:32 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Trabiteam Westerzgebirge hilft Kindern
(FM) GEYER: Das Schwarzenberger Trabiteam Westerzgebirge hat in Person von Erik Löbel und Katrin Dörstling Spielsachen an die Kindertagesstätte "Bingegeister" in Geyer übergeben. Barbara Jeschar, Leiterin der Kindertagesstätte, nahm die fünf blauen Rutschtrabbis und andere Spielsachen im Wert von 822,- DM für die "Bingegeister " entgegen. Die Kinder nahmen die blauen Flitzer sofort in Besitz und fuhren um die Wette. Das Trabiteam übergab außerdem eine komplette Kugelbahn aus Holz zur Erweiterung des Bauspiels, Kinderbücher und zwei Legobausätze.
Anschließend machten sich Löbel und Dörstling auf Geschenktour zum Jugendverein Geyer e.V., wo Cornelia Meyer und die Kinder einen Gutschein von 450 Mark für Bastelmaterial überreicht bekamen. Das Geld für den Scheck und die Geschenke war im Rahmen des ersten Trabitreffens der Schwarzenberger Trabantfreunde im Sommer am "Ana mare" zusammengekommen.
27.10.2000 12:52 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Sächsisch-Tschechisches Wirtschaftsbüro in Most
(DTPA/DH) MOST: Im nordböhmischen Most ist gestern ein Büro für tschechisch-sächsische
Zusammenarbeit auf wirtschaftlicher Ebene eröffnet worden. Die Einrichtung soll Unternehmern beider Länder eine bessere Grundlage der Zusammenarbeit bieten. Das sagte der Vorsitzende der Handelskammer
Most Rudolf Jung dem Tschechischen Rundfunk. Der Vorsitzende der Handelskammer Südwestsachsen Michael Lohse betonte, dass es insbesondere wichtig sei, das Gebiet zu vereinen
und dadurch wirtschaftlich zu stärken. Im Landkreis Most sind derzeit ca. 60 deutsche Firmen tätig.
26.10.2000 16:56 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Rallye-Team Scharf zur Drei-Städte-Rallye
(FM) STRAUBING: Das Lauterer Rallye-Team Scharf war eines der wenigen Teams aus der näheren Umgebung, dass an der 3-Städte-Rallye Straubing teilnehmen konnte. am Ende sprang mit dem fünften Platz in der Klasse und einem Mittelfeldplatz in der Gesamtwertung sogar ein überaus gutes Resultat heraus. Denn die "Drei-Städte" ist eine Rallye mit starker deutscher und internationaler Beteiligung. Das Abschneiden gewinnt noch an Bedeutung, wenn man bedenkt, dass das Serviceteam innerhalb von 20 Minuten das Getriebe des Opel wechseln musste. Michael Weißflog war zuvor mehrfach der zweite Gang herausgesprungen.
26.10.2000 16:48 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Exmatrikulationsfeier im Kulturhaus Aue
(FM) BREITENBRUNN/AUE: Die fünfte Generation hat ihr Studium an der Berufsakademie Sachsen - Staatlichen Studienakademie Breitenbrunn erfolgreich abgeschlossen. In den Studienbereichen Sozialwesen sowie den Studieneinrichtungen Tourismuswirtschaft und zum ersten Mal Industrie werden 165 Studenten exmatrikuliert. Die Exmatrikulationsfeier findet am morgigen Freitag um 14 Uhr im Auer Kulturhaus statt. Die Festansprache hält der Präsident des Regierungsbezirkes Chemnitz, Herr Karl Noltze.
25.10.2000 19:42 Nachricht empfehlen (Politik)
Annaberger Kreistag im Partnerlandkreis
(FM) ANNABERG: Zu einem zweitägigen Aufenthalt weilte der Annaberger Kreistag im Partnerlandkreis Nürnberger Land. Anlass war die Unterzeichnung des fränkisch-sächsischen Partnerschaftsvertrages zwischen beiden Landkreisen.
Innerhalb einer Feierstunde würdigte der Annaberger Landrat Wilfried Oettel die Bemühungen des Landkreises Nürnberger Land beim Aufbau der Annaberger Kreisverwaltung. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte der Landrat an seinen Amtskollegen Helmut Reich eine Weihnachtspyramide, die einen in der Winterzeit einen Ehrenplatz im Eingangsbereich des Landratsamtes erhalten soll.
Zum Abschluss ihres Besuches besichtigte die Annaberger Abordnung noch das Pumpspeicherwerk Happurg.
25.10.2000 10:23 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Int. Tischtennisturnier in Schwarzenberg
(DTPA/FM) SCHWARZENBERG: Am Wochenende 16./17. Dezember wird in der neugebauten Schwarzenberger Mehrfeldhalle das "Ritter-Georg-Turnier" im Tischtennis ausgetragen. Die Veranstalter haben dazu auch Mannschaften aus Tschechien, Südafrika und Sri Lanka eingeladen, mit denen sie schon länger freundschaftlich in Kontakt stehen. Gespielt werden Einzelturniere im Amateur- und im Leistungsbereich der Klassen Schüler C, Schüler B, Schüler A, Jungen und Mädchen, Junioren, Damen und Herren und Senioren. Schüler, Damen/Herren und Senioren werden außerdem im Doppel gegeneinander antreten.
Insgesamt hoffen die Organisatoren, 150 Medaillen ausspielen zu können. Bei den Schülern werden in mehreren Turnieren in Schulen des Landkreises die Teilnehmer der Endrunde ermittelt. Ältere Tischtennisspieler können sich im TT-Orgbüro, Karlsbader Straße 3, 08340 Schwarzenberg (03774/329506) oder unter der Telefonnummer 03774/177640 anmelden. Der 1.TTV Schwarzenberg sucht außerdem Helfer bei der Ausrichtung des "Ritter-Georg-Turniers".
Das Turnier Mitte Dezember ist einer der ersten Höhepunkte in der neuen Sport- und Kulturstätte. Die "Ritter-Georg-Halle" wird erst kurz vorher am zweiten Dezember eingeweiht.
24.10.2000 19:13 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
FCE-Ringer im Auer Ehrenbuch
(FM) AUE: Nach den Fußballern des FC Erzgebirge Aue wurde nun auch die FCE-Ringerstaffel in das Ehrenbuch der Stadt eingetragen. Bürgermeister Heinrich Kohl empfing die Sportler aus diesem Anlass im Ratssaal.
Der Erfolg der Auer Ringer hat Tradition. Seit dem Aufstieg in die Oberliga 1958 waren sie 21 mal Mannschaftsmeister der DDR. Obwohl mit der Wende der Hauptsponsor wegbrach, mauserten sich die Ringer auch in der 2. Bundesliga Südost zu einer festen Größe. 1999 gelang sogar der Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Der Abteilungsleiter Ringen, Lothar Lässig, Lienhardt Patzak als Geschäftsführer, Trainer Frank Epperlein sowie Aktive und Aktivisten der ersten Stunde trugen sich ins Ehrenbuch ein. Bürgermeister Heinrich Kohl wünschte den Sportlern für die laufende schwere Saison den Klassenerhalt im Oberhaus.
24.10.2000 19:00 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Bergbau-Videos im Handel
(FM) SCHLEMA: Seit der Eröffnung der Ausstellung im Schlemaer EXPO-Informationszentrum können Besucher Filmaufnahmen aus alter und neuer Wismut-Zeit verfolgen. Diese bewegenden Bilder gibt es jetzt auch als Kaufkassette. Das Video "Bergbau in Schlema 1946-1990" zeigt in historischen Bildern die Entwicklung und die Faszination des Uranbergbaus und die schwere Arbeit des Bergmanns unter Tage. "Die Sanierung des Wismutbergbaus in Schlema" dokumentiert die enormen Anstrengungen des Sanierungsbetriebes, die durch den Raubbau gezeichnete Landschaft in die reizvolle Gegend zurückzuverwandeln, die Schlema einmal war. Die beiden Videos sind ab sofort zum Preis von je 30 Mark im EXPO-Informationszentrum im Schlemaer Kulturhaus "Aktivist", Bergstraße 22, erhältlich. Auch das Video "'s kimmt alles vun de Bargleit haar" kann zum Preis von 34,90 DM erworben werden. Es ist der erste Repräsentationsfilm über den erzgebirgischen Bergbau, dessen Geschichte und das vielfältige Brauchtum des Berufsstandes.
23.10.2000 16:56 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Festveranstaltung zum Zehnten
(FM) ANNABERG: Mit einer Festveranstaltung im Haus des Gastes "Erzhammer" hat der Sächsische Landesverband im Bund Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Der Verband, der sich der bergmännischen Traditionspflege widmet, hat 2800 Mitglieder und besteht aus 17 Vereinen. Dazu gehören alle Bergknapp- und Bergbrüderschaften, Schaubergwerke, Bergkapellen und Bergbaubetriebe.
Klaus Hermann, Oberbürgermeister von Annaberg-Buchholz, Karl Matko, Landrat von Aue-Schwarzenberg und Herbert Stabenow, Bundesvorsitzender des Bundes Deutscher Hütten- und Knappenvereine gratulierten dem Verband . Für ihre Verdienste wurden die Bergbrüder William Matthes, Rudi Schreiter und Günther Kraus mit einer Ehrenmitgliedschaft im Vorstand des Sächsischen Landesverbandes ausgezeichnet.
23.10.2000 10:59 Nachricht empfehlen (Politik)
Preisverleihung "EUREGIO EGRENSIS 2000"
(DTPA/FM) SCHWARZENBERG: Im Hotel "Ratskeller" der Bergstadt wird am 18. November der "EUREGIO EGRENSIS - Preis 2000" verliehen. Die Auszeichnung erhalten der Kirchenmusikdirektor Rolf Rademann, Frau Olga Zamostna und Herr Dr. Jaromir Bohac. Damit werden die Verdienste dieser drei Personen bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Hinblick auf die EU-Osterweiterung gewürdigt. Der Regierungspräsident des Regierungspräsidiums Chemnitz, Karl Noltze, wird zum gleichen Thema die Festrede halten. Die Preise werden überreicht durch die Herren Karl Noltze und Jan Hornik (Präsident des Gemeinsamen Präsidiums und Vorsitzender der EUREGIO EGRENSIS, Arbeitsgemeinschaft Böhmen) sowie Gert Böhm, Geschäftsführer der Frankenpost Verlags GmbH.
20.10.2000 11:27 Nachricht empfehlen (Medien)
KabelJournal aktuell
(FM) Im aktuellen Rundblick Westerzgebirge (heute bis Donnerstag) sehen Sie einen Bericht über die Perspektive von Aussichtstürmen im Erzgebirge und den dazugehörigen Berghotels bzw. Gaststätten - natürlich inklusive jeder Menge schöner Landschaftsaufnahmen. Außerdem betrachten wir das letzte Heimspiel des Erzgebirgischen Handballvereins Aue, das mit 20:20-Endstand bekanntlich keinen Sieger hatte. Ob es überhaupt einen verdient hatte, erfahren Sie nach AbiSZ, den Nachrichtenüberblick. "Jugendjahre eines Bergmanns" ist das Thema der Reportage nach dem Rundblick.
Im Rundblick Annaberg sehen Sie ab morgen einen Beitrag über die Einweihung des Dienstleistungszentrums Mildenau. Außerdem werden die Leader-II-Projekte der näheren Vergangenheit noch einmal vorgestellt. Im Anschluss läuft auch hier die Reportage "Jugendjahre eines Bergmanns".
Rundblick-Sendezeiten hüben wie drüben: 10 Uhr, 15 Uhr, 18.30 Uhr und 21 Uhr. Täglich um 16.30 Uhr läuft auf dem Programm des KabelJounals ERF-TV "Hof mit Himmel".
20.10.2000 11:13 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Wurstfabrik vor dem zweiten Ende
(FM) ANNABERG: Nach dem zweiten Konkurs der ehemaligen Erzgebirgischen Fleisch- und Wurstwaren GmbH (zuletzt Erzgebirgische & Döbelner Pikant Fleisch- und Wurstwaren GmbH) in Annaberg-Buchholz hat sich der Landkreis Annaberg entschlossen, das Unternehmen einschließlich Immobilie zu erwerben. Ein entsprechendes Angebot wurde am 11. Oktober durch Landrat Wilfried Oettel abgegeben. Nach einem dem Landrat gestern zugegangenen Fax wurde seitens der Insolvenzverwalter bekannt, dass die Schmidt Bank und die Industrie- und Kreditbank Berlin das Kaufangebot des Landkreises Annaberg ablehnen. Grund: Der aus Sicht der Banken zu niedrige Kaufpreis für das Objekt.
Oettel zeigte sich "...enttäuscht über das Verhalten der Banken. Wir wollten einmal mehr ein zum Scheitern verurteiltes Vorhaben auf solide Beine stellen. Es geht um 100 Arbeitsplätze eines über 100 Jahre bestehenden Traditionsunternehmens im Erzgebirge".
Der Landrat hat den Betriebsratsvorsitzenden der Konkurs-GmbH über die Entscheidung der Banken informiert. Sollte kein Einlenken der Banken zu Stande kommen, steht das Unternehmen am 31. Oktober vor dem endgültigen Aus.
20.10.2000 10:54 Nachricht empfehlen (Politik)
SPD-Polittour im Westerzgebirgskreis
(DTPA/FM) DRESDEN/AUE: Der Arbeitskreis Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt der sächsischen SPD-Landtagsfraktion besucht am 23. Oktober das Erzgebirge. Die Abgeordneten Gudrun Klein, Simone Raatz, Karl Nolle und Hanjo Lucassen wollen sich vor Ort einen Überblick über die Lage der Textilindustrie, der Tourismusbranche und weiterer Probleme im Westerzgebirge verschaffen. Am Vormittag steht ein Gespräch mit Unternehmern der Textilindustrie und dem Geschäftsführer des Verbandes der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie Bertram Höfer in Aue auf dem Programm. Gemeinsam mit der SPD-Bundestagsabgeordneten Jelena Hoffmann wird zudem das Textilunternehmen Kurt Bauer besichtigt. Am Nachmittag stehen grenzüberschreitende Tourismusfragen auf der Tagesordnung. Es soll über die Umsetzung eines gemeinsamen Ferienparks von Kommunen des Erzgebirges auf deutscher und tschechischer Seite gesprochen werden. Die Europaabgeordnete und SPD-Landesvorsitzende Constanze Krehl wird darüber berichten, wie europäische Fördermöglichkeiten dieses Projekt unterstützen können. Teilnehmer des Erfahrungsaustausches sind Bürgermeister der Region aus Böhmen und Sachsen, Vertreter des Regionalen Planungsverbandes Südsachsen, des Regierungspräsidiums Chemnitz, der Präsident der EUREGIO EGRENSIS sowie der Vorsitzende des Tourismusverbandes Erzgebirge. Dritte Station des Vor-Ort-Termins ist Schwarzenberg, wo es zunächst um Fragen der Wirtschaft und Infrastruktur sowie um spezielle Probleme im Westerzgebirge geht.
19.10.2000 13:56 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Vierte Meisterschaft der Schülerköche beginnt
(FM) JOHANNGEORGENSTADT: Normalerweise rührt Stefan Müller selbst in großen Töpfen, in denen er Tag für Tag das Mittagessen für rund 150 Mitarbeiter der Chemnitzer Hauptverwaltung der Erdgas Südsachsen GmbH zubereitet. Heute jedoch ließ sich der Küchenchef am gedeckten Tisch von der Schülerkochmannschaft der Erich-Weinert-Schule Johanngeorgenstadt kulinarisch verwöhnen. Der ESG-Chefkoch soll dem Team helfen, sich optimal auf den ersten Wettbewerb um den vierten Erdgaspokal der Schülerköche Mitteldeutschlands vorzubereiten. Im vergangenen Jahr hatte die Schule den achten Platz unter 26 Teilnehmern aus dem Regierungsbezirk Chemnitz erkocht.
Insgesamt gehen in diesem Jahr 34 Schulkochteams an den Start. Die drei punktbesten Mannschaften qualifizieren sich mit ihrem Menü für die Teilnahme am Regionalfinale. An der bundesweit einmaligen Kocholympiade nehmen fast 170 Schulen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil.

Bild: Kochwettbewerb 1999 in Zschorlau
19.10.2000 13:15 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Autohäuser durchsucht
(FM) ANNABERG/ZWÖNITZ: Auf der Grundlage eines Beschlusses des Amtsgerichtes Chemnitz erfolgte gestern die Durchsuchung von drei Autohäusern in Zwönitz, Meinersdorf und Annaberg-Buchholz. An der Aktion unter Leitung der Staatsanwaltschaft Chemnitz waren Polizeikräfte der Kriminalpolizei Freiberg und Aue sowie Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen beteiligt. Dem Besitzer des Autohauses Zwönitz, gegen den zugleich Haftbefehl besteht, wird die Beteiligung an der internationalen Verschiebung von hochwertigen Fahrzeugen ins osteuropäische Ausland vorgeworfen. Des weiteren besteht der dringende Verdacht, dass der Beschuldigte bei der Organisation und Durchführung mutwillig herbeigeführter Verkehrsunfälle mit der Zielrichtung des Versicherungsbetruges erheblich mitwirkte. Der bisher ermittelte Schaden liegt insgesamt bei über 800.000 Mark. Die Ermittlungen, auch gegen weitere Personen und Firmen, werden durch die Kripo fortgesetzt.
19.10.2000 12:58 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
"Die goldenen 20er" im Schloss Schwarzenberg
(FM) SCHWARZENBERG: Im Museum Schloss Schwarzenberg ist momentan die Sonderausstellung "Die goldenen 20er" zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 5. November.
Josefine Edle von Krepl hat die Originalkleider mit den dazugehörigen Accessoires gesammelt. Insgesamt besitzt sie über 1000 Stücke, welche ansonsten vermutlich in der Versenkung verschwunden wären. Die Exposition im Museum zeigt eine Auswahl von Modekleidern, die zwischen 1890 und 1970 hergestellt wurden. Die Ausstellung erstreckt sich über insgesamt vier Räume.
Die 20er Jahre gelten heute als Inbegriff einer Zeit, in der sich Erscheinungsbild und Stellung der Frau entscheidend verändert haben. In der Weimaer Republik durften Frauen erstmals wählen, was sie zumindest auf dem Papier zu gleichberechtigten Bürgerinnen machte.
18.10.2000 09:30 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
EHV Aue im Programm des KabelJournals
(FM) LÖSSNITZ: Sein letztes Heimspiel hat der Erzgebirgische Handballverein weder gewonnen noch verloren, gegen Melsungen-Böddiger gab es ein 20:20 Unentschieden. Es war keine sonderlich hochwertige Handballkost, die den offiziell 1200 Zuschauern in der Lößnitzer Erzgebirgshalle geboten wurde, mehr ein Festival vergebener Chancen - besonders auf Seiten des EHV. Ob die Mannschaften das Ergebnis als Punktverlust oder als Punktgewinn werteten, erfahren Sie ab Freitag im Rundblick Westerzgebirge, täglich 10, 15, 18.30 und 21 Uhr. Außerdem haben wir Amund Toft etwas intensiver beobachtet - der Norweger war vor der Saison nach Aue gewechselt.
18.10.2000 09:28 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auswertung "Blitz für Kids"
(FM) AUE: Die Aktion Blitz für Kids vom 27. September bis zum 13. Oktober ist unmittelbar nach ihrem Abschluss ausgewertet worden. In der ersten Woche sind 357 Fahrzeuge kontrolliert worden, von denen 63, also fast 18%, zu schnell unterwegs waren. Für die Sünder blieb es allerdings bei Ermahnungen durch Kinder und Beamte. In der zweiten Woche waren von 733 gemessenen Fahrzeugen nur noch 17 - also nur reichlich 2% - zu schnell, so dass man davon ausgehen darf, dass die Aktion ein voller Erfolg war.
Bei der Aktion "Blitz für Kids" war landkreisweit an acht verschiedenen Stellen in unmittelbarer Nähe von Schulen die Geschwindigkeit kontrolliert worden.

Bild: Archiv
17.10.2000 12:16 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Generalsynode der VELKD
(FM) SCHNEEBERG: Noch bis morgen tagt die Generalsynode der VELKD (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands) in Schneeberg im Erzgebirge. Gastgeberin ist die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens. Die Beratungen der 62 Vertreter aus den acht Gliedkirchen der VELKD stehen unter dem Thema "Der gemeinsame Auftrag der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kirche". Neben dem Leitenden Bischof, Bischof Dr. Hans Christian Knuth (Schleswig), wird auch der Catholica-Beauftragte der VELKD, Landesbischof Dr. Johannes Friedrich (München), eine Einschätzung zur ökumenischen Situation in Deutschland sowie zu den Entwicklungen in der römisch-katholischen Kirche vortragen. Tagungsort ist das Schneeberger Kulturzentrum "Goldne Sonne".
RSS-Feed abonnieren
Seite 5239 von 5252  «23...5236523752385239524052415242...52505251»
Einträge pro Seite:  51020