Zu Ihren Suchkriterien wurden 104809 Nachrichten gefunden.
Rubrik:
nicht in Suche einbezogen
Mediathek:
nicht in Suche einbezogen
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
15.09.2000 13:30 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Wochenendhighlights im Westerzgebirge
(FM) SCHLEMA: Die populärste Veranstaltung findet in der Marktpassage des Kurbades im 4000-Mann-Zelt statt. Dort treffen sich am 15., 16. und 17. September 700 Blasmusiker aus 11 Ländern zum 3. Europäischen Blasmusikfestival. Moderiert wird der Blasmusikmarathon übrigens von den KabelJournal-Sprechern Mario Unger und Frank Miethling.
Kirmes wird u.a. in Pöhla, Beierfeld und Schwarzenberg-Neuwelt gefeiert. Die artmontan-Kulturtage finden Samstag in der Kaverne des Pumpspeicherwerkes Markersbach und Sonntag im Besucherbergwerk Pöhla statt. Das Europa-Musical-Theater feiert die Premiere seiner Deutschlandtournee "Sissi-Kaiserin von Österreich" im Auer Kulturhaus. Sportbegeisterte User sind zum Dreitalsperrenmarathon ab Samstagvormittag in Eibenstock herzlich willkommen. Der Erzgebirgischee Handballverein erwartet seine Fangemeinde am Nachmittag in der Lößnitzer Erzgebirgshalle. Das Spiel gegen die CSG Erlangen wird vom KabelJournal präsentiert. Deshalb heute bis 15.00 Uhr unter 03774/662547 anrufen und mit Glück Freikarten gewinnen!
15.09.2000 11:37 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Auer im Guiness-Buch der Rekorde
(FM) AUE: Der Maler Axel Dietz aus dem Auer Ortsteil Brünlasberg, den wir bereits in unserer Sendung vorgestellt haben, ist in das Guiness-Buch der Rekorde aufgenommen worden. Axel Dietz' sorgfältig geprüfte Rekordleistung: Er bemalte bis zum 5. November 1999 fünf Reisebusse per Hand mit Landschaftsmotiven. Das Multitalent Dietz ist außerdem als Flugzeugmodellkonstrukteur, Weltreisender und Hobbyflieger bekannt geworden. Das wichtigste Möbelstück seines Wohnzimmers ist das ausrangierte, aber originale Cockpit eines russischen MIG-Kampfjets.
Das aktuelle Guiness-Buch der Rekorde 2001 erscheint am 27. September im Buchhandel.
15.09.2000 08:05 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Drogen im Gesundheitsamt für Weiterbildung
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das Jugendamt des Landratsamtes Annaberg bietet in regelmäßigen Abständen im Rahmen des präventiven Kinder- und Jugendschutzes Weiterbildungsveranstaltungen an. Eingeladen sind Beratungslehrer der Mittelschulen und Gymnasien, Fachkräfte der Kinder- und Jugendeinrichtungen des Landkreises und Mitarbeiter des Allgemeinen Sozialen Dienstes.
Am 18. September findet eine Veranstaltung zum Thema "Drogen" statt. Ein Vertreter der Polizeidirektion Aue wird an diesem Tag den Weiterbildungsteilnehmern die auf dem Markt befindliche Drogen vorstellen und Hinweise zur Erkennbarkeit, zu Regeln beim Verdacht auf Vorhandensein von illegalen Drogen beziehungsweise Richtlinien für den Umgang mit bereits konsumierenden Jugendlichen geben. Illegale Drogen werden legal im Gesundheitsamt zu sehen sein.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Teilnehmer ihre Kenntnisse über illegale Drogen erweitern und Anregungen für eigene präventive Maßnahmen in den Kinder- und Jugendeinrichtungen erhalten. Ein eigens von den Mitarbeitern des Jugendamtes zusammengestelltes Informationsblatt über präventive Angebote der im Landkreis ansässigen Krankenkassen wurde vorbereitet. Weiterhin soll die Kampagne "Kinder stark machen" vorgestellt werden. Hintergrund: Mit präventiven Aktionen soll das Selbstwertgefühl und die Lebenskompetenz der Kinder und Jugendlichen gestärkt werden, um "NEIN" zu Drogen sagen zu können.
14.09.2000 19:11 Nachricht empfehlen (Politik)
Schommer: Letzter Stein für A 17 ausgeräumt
(DTPA) DRESDEN: "Der letzte formale Stein vor dem Bau der Autobahn nach Prag ist aus dem Weg geräumt", freut sich Sachsens Verkehrsminister Dr. Kajo Schommer. "Nun bin ich mir sicher, dass wir 2005 am Grenzübergang das Band durchschneiden können."
Bundesverkehrsminister Reinhard Klimmt und sein tschechischer Amtskollege Jaromir Schling haben am 12. September in Berlin den Zusammenschluss der beiden Autobahnen A17 und D8 unterzeichnet. Das Abkommen beinhaltet den gemeinsamen Bau einer Grenzbrücke. "Wir werden nun alles daran setzen, die Planungssicherheit für einen zügigen Bau der Autobahn im Grenzabschnitt voranzutreiben", so Schommer dazu.
Die Grenzbrücke, nach den vorliegenden Plänen eine 410 Meter lange Stahlverbundkonstruktion, wird sich in bis zu 55 Metern über dem Tal des Schönwalder Bachs, südlich des sächsischen Breitenau und nördlich des tschechischen Krasny Les (Schönwalde) erstrecken. Mit Pfeilerstandsweiten bis 71 Metern soll sich das Bauwerk schonend ins Landschaftsbild einfügen. Die Baukosten von 26 Millionen Mark teilen sich beide Länder zu etwa gleichen Teilen. Gebaut wird die Brücke allein in tschechischer Verantwortung. Die gemeinsamen Grenzabfertigungsanlagen werden etwa drei Kilometer vor der Grenze auf sächsischer Seite errichtet, unmittelbar nach dem Autobahnanschluss Bad Gottleuba.
14.09.2000 17:12 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Illegale Abfallentsorgung kostet Landkreis 37 TDM
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Im vergangenen Jahr entsorgten Umweltsünder im Freistaat Sachsen rund 10300 Tonnen Restabfälle, 4579 Autowracks, 4200 Kühlgeräte, 3200 Elektrogeräte sowie 30800 Reifen illegal in der Natur oder auf öffentlichen Flächen. Das geht aus einer Bilanz des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft hervor. Eine besondere Umweltgefahr für Boden und Grundwasser, so das Ministerium, würde dabei vor allem von Autowracks aber auch von den ungefähr 2543 abgestellten Autobatterien ausgehen.
Im Landkreis Annaberg wurden 1998 18 Autowracks, 638 Reifen, 142 Fernsehgeräte, 64 Kühlgeräte und 258 Tonnen Restabfälle illegal abgelagert und durch den Landkreis einer geordneten Entsorgung/Verwertung zugeführt. Die Entsorgung kostete den Landkreis 37312 DM, je Einwohner sind das 0,41 DM. In diesem Zusammenhang weist das Landratsamt darauf hin, dass illegales Entsorgen von Abfall eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit empfindlichen Bußgeldern geahndet wird.
14.09.2000 16:50 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Aus dem Polizeibericht: Zeugen gesucht
(MT) AUE: Die Polizeidirektion Aue sucht zu drei Unfällen, die sich gestern ereignet haben, Zeugen die sachdienliche Angaben zum Unfallgeschehen machen können:
In Schwarzenberg wurde ein blauer VW Golf in der Zeit von 6.30 bis 17.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma BTH durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. (03774-122-0)
In Aue befuhr 20.10 Uhr ein schwarzer Renault Megane vom Zentrum kommend die Lößnitzer Straße auf der linken Fahrspur. In Höhe Einmündung Prof.-Dr.-Beck-Straße kam es zu einem Streifvorgang mit einem entgegenkommenden unbekannten graumetallicfarbenen PKW. Der Fahrer des unbekannten PKW setzte die Fahrt ohne Halt fort. (037296-90-374)
In Zwönitz wurde auf der Goethestraße gegenüber dem Hausgrundstück 46 zwischen 20 und 21 Uhr ein geparkter blauer Nissan an der Fahrertür beschädigt. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. (037296-90-374)
14.09.2000 16:50 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tragischer Arbeitsunfall
(MT) MARKERSBACH: In Markersbach kam es gestern zu einem tragischen Arbeitsunfall. Laut Polizeiangaben stürzte in einer Firma, die unter anderem Container herstellt, eine Stahlplatte auf einen Arbeiter.
Mit einem Rettungshubschrauber wurde der Schwerverletzte ins Chemnitzer Klinikum gebracht. Dort verstarb der 46-Jährige an den erlittenen Kopfverletzungen.
Gewerbeaufsicht und Kripo ermitteln.
14.09.2000 15:43 Nachricht empfehlen (Medien)
Immer Freitag neu: der Rundblick!
(FM) BEIERFELD: Ab Freitag, 10.00 Uhr läuft die neue Wochensendung des KabelJournals Im Landkreis Aue-Schwarzenberg. Im Rundblick erfahren Sie dann, weshalb wir in einem stinkenden Dorfbach gegen den Strom recherchiert haben und warum es Geigenbauer nicht nur im Musikwinkel, sondern auch bei uns im Erzgebirge gibt. Entlasten Sie in Zeiten der (Ö)K.O.-Steuer ihre Haushaltskasse und gewinnen Sie mit etwas Glück jede Menge Fiedler-Bier. Einschalten lohnt sich - täglich 10.00, 15.00, 18.30 und 21.00 Uhr, und, wie gesagt, jeden Freitag auf's Neue...
14.09.2000 13:20 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Ausstellung tschechischer Holzbildnisse
(DTPA) SCHWARZENBERG: Holzbilder von Victor Konecny sind seit Anfang September in der Schwarzenberger Galerie S zu sehen. "Es ist eine eigene Welt, die sich in seinen Arbeiten widerspiegelt, aber auch oft ein Spiegel unseres Daseins mit all seinen Widersprüchen in dieser Welt. Oft nur zusammengehalten durch Bindungen und Abhängigkeiten wie die hölzernen Klammern auf seinen Reliefs" sagte Galerist Jörg Beier über seinen tschechischen Kollegen. Die Beiden hatten sich in den siebziger Jahren kennen gelernt, hatten den Kontakt auch in schwierigen Zeiten aufrecht erhalten.
Vergangenes Jahr war Victor Konecny zu Gast beim Symposium artmontan am Schwarzenberger Eisenbahntunnel.
14.09.2000 08:25 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tollwutbekämpfung Herbst 2000
(MT) AUE: Am Montag begann in Sachsen die diesjährige Herbstimpfaktion der Füchse gegen Tollwut. Im Regierungsbezirk Chemnitz kann witterungsabhängig ab dem 18. September mit der Köderauslage gerechnet werden. Die Impfstoffbehälter sind äußerlich als solche gekennzeichnet und erkennbar. Es handelt sich um braune, runde Scheiben mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Höhe von 12 bis 14 mm.
Für Haustiere und freilebende Tiere ist der Impfstoff unschädlich. Für die menschliche Gesundheit können vom Impfstoff unter außergewöhnlichen Umständen Gefahren entstehen. Es wird dringend empfohlen, die ausgelegten Köder nicht zu berühren oder sie einzusammeln, da dadurch die Aufnahme der Köder durch den Fuchs beeinträchtigt wird.
Sollte jemand dennoch mit der Impfstoff-Flüssigkeit in Kontakt kommen, sind die Hände bzw. Körperteile, die mit dem Impfstoff in Berührung kamen, gründlich mit Wasser und Seife zu waschen. In solchen Fällen ist immer unverzüglich ein Arzt zu befragen, der entscheidet, ob weitergehende Maßnahmen erforderlich sind.
14.09.2000 08:20 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
20-er Jahre im Museum Schloss Schwarzenberg
(MT) SCHWARZENBERG: Vom 16. September 2000 bis zum 05. November 2000 wird im Museum Schloss Schwarzenberg die nächste Sonderausstellung laufen. Sie steht unter dem Titel "Die goldenen 20er".
Gezeigt wird Mode der 20-er Jahre aus der Sammlung von Josefine Edle von Krepl (Berlin).
So sind neben Kleidern, Mänteln und Jacken auch Hüte, Taschen, Schuhe und andere Accessoires zu sehen.
Das Museum ist Dienstag bis Sonntag von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr (letzter Einlass 30 min vor Schließung) geöffnet.
13.09.2000 13:37 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
artmontan-kulturtage
(FM) MARKERSBACH/PÖHLA: Die artmontan-kulturtage finden am 16. September in der Kaverne des Pumpspeicherwerkes Markersbach und tags darauf im Besucherbergwerk Pöhla statt. Unter dem Motto "Das stille Bergwerk" soll klassische, lateinamerikanische und moderne Musik kombiniert werden; viele Stücke sind Uraufführungen. Mitwirkende sind u.a. das Erzgebirgische Sinfonieorchester Aue, ein Tanzensemble aus der tschechischen Republik und ein Blockflötentrio aus Leipzig. Informationen und Karten für artmontan gibt's unter 03771/277175 oder 277181.
13.09.2000 12:05 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
10 Jahre Johanniter im Westerzgebirgskreis
(FM) BERNSBACH: Seit 10 Jahren gibt es den Johanniter-Kreisverband Aue-Schwarzenberg. Aus diesem Anlass haben die Kinder des JUH-Kinderparadieses Bernsbach eine Festwoche gefeiert. Höhepunkt war das Kulturprogramm am letzten Tag für ältere und behinderte Menschen aus dem Ort, die die Kinder in ihre Einrichtung eingeladen hatten. Außerdem hatten die Bewohner des Kinderparadieses einen Flohmarkt organisiert, dessen Erlös Straßenkindern in Rumänien zu gute kommen soll. Im Sinne des christlichen Glaubens hatten sich die Kinder für jeden Tag der Festwoche etwas vorgenommen, was anderen Menschen Freude bereitet.
13.09.2000 11:51 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Kreisderby der Frauenfußballregionalliga
(FM) BEIERFELD: Im ersten Punktspiel der Frauen-Fußball-Regionalliga gab es für den Aufsteiger SV Beierfeld gleich das Derby gegen den FC Erzgebirge Aue. Vor 150 Zuschauern mussten die Spiegelwalddamen das erwartete Lehrgeld zahlen, verloren deutlich mit 0:6. Auf die Leistung in der ersten Halbzeit lässt sich allerdings aufbauen, da konnte der SVB dem Favoriten noch Paroli bieten. In der zweiten Hälfte ließen die Kräfte nach, so dass das Ergebnis noch recht deutlich ausfiel.
13.09.2000 08:35 Nachricht empfehlen (Medien)
Programm für Landkreis Annaberg
(ttz) BEIERFELD: Noch bis zum Freitag ist im Rundblick für den Landkreis Annaberg ein Beitrag über die Gewerbemesse Geyer zu sehen. Außerdem im Programm: Folge 1 der Serie "Traditionelles Handwerk im Erzgebirge". Hier kann der Zuschauer eine Schnitzerfamilie aus Elterlein kennen lernen.
In der nächsten Wochensendung, Beginn im Landkreis Annaberg am Sonnabend, wird die Serie fortgesetzt. Für Folge 2 haben wir einen Geigenbauer in Ehrenfriedersdorf besucht. Dann wird auch ein Beitrag über den ersten Familienwandertag im Landkreis Annaberg gezeigt und auf den Tag des offenen Denkmals eingegangen.
Die Sendezeiten sind täglich 10, 15, 18.30 und 21 Uhr.

Im Bild: Museum Frohnauer Hammer
13.09.2000 08:22 Nachricht empfehlen (Politik)
Kreistag Annaberg berät über Haushaltsplanentwurf
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Der Annaberger Kreistag wird in seiner Sitzung am 14. September den Entwurf des Haushaltsplanes 2001 beraten. Dabei wird der 1. Beigeordnete des Landrates und Finanzdezernent Jürgen Peeß den Entwurf des Landkreishaushaltes vorstellen und den Kreisräten zur 1. Lesung übergeben.
Auf der Tagesordnung stehen außerdem eine Abstimmung zum Termin der Landratswahl im Landkreis Annaberg sowie die Beschlussfassung über die Ausschreibung zur Errichtung eines Behindertenwohnheimes in Annaberg-Buchholz.
Zudem werden die Kreisräte über die Vorschlagsliste für die Wahl ehrenamtlicher Richter beim Verwaltungsgericht Chemnitz befinden. Genannte Liste umfaßt insgesamt 28 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Annaberg, die sich um dieses Ehrenamt bewerben.
13.09.2000 08:21 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Beratungsstelle am 14. September geschlossen
(mtl) AUE: Die psychosoziale Tumorberatung des Gesundheitsamtes des Landratsamtes Aue-Schwarzenberg bleibt am 14. September ganztägig wegen einer Weiterbildungsveranstaltung der Mitarbeiter geschlossen.
12.09.2000 17:24 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Neuer Intendant am Annaberger Theater
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz gab es einen Personalwechsel. Das Haus hat mit Steffen Senger einen neuen Intendanten. Trotz seiner jugendlichen Ausstrahlung hat Senger als Regisseur mit Festengagement unter anderem in Nürnberg und als freier Regisseur zum Beispiel in Passau einen großen Erfahrungsschatz. Auf die Arbeit im Erzgebirge freut sich Senger.
Erste Premiere der neuen Saison ist Madame Butterfly.
12.09.2000 17:16 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Ausbildung bei der Bundeswehr
(mtl) ANNABERG-BUCHHOLZ: Am Donnerstag, dem 14. September 2000, führt die Berufsberatung des Arbeitsamtes Annaberg einen Informationstag zu allen Fragen des Dienstes in der Bundeswehr im Berufsinformationszentrum (BIZ), Paulus-Jenisius-Starße 43, durch. Von 10.00 bis 18.00 Uhr steht der Wehrdienstberater des Kreiswehrsatzamtes Chemnitz, Stabsfeldwebel Komoll, Rede und Antwort zu einer Karriere bei Heer, Luftwaffe und Marine.
Speziell bei Marine und Luftwaffe wird im Rahmen der Unteroffiziersausbildung eine Berufsausbildung in zivil anerkannten Berufen in interessanten Berufszweigen (z.B. Elektronik, Büro und Verwaltung) mit Prüfung vor der IHK angeboten.
12.09.2000 14:51 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Aktion "Sicherer Schulweg" ausgewertet
(FM) AUE: Vom 24. August bis zum 7. September führte die Polizeidirektion Aue Schulwegkontrollen durch, die 69 Verkehrsüberwachungsmaßnahmen in der Nähe von Schulen beinhalteten. Die Polizisten mussten 22 Verkehrsvergehen und 632 Ordnungswidrigkeiten ahnden. Bei den Geschwindigkeitskontrollen waren 352 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Das sind zwar prozentual wesentlich weniger als im Vorjahr, aber eben immer noch zu viele.
RSS-Feed abonnieren
Einträge pro Seite:  51020