KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
19.09.2000 15:29 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
3. Lößnitzer Naturmarkt
(FM) LÖSSNITZ: Auf dem Marktplatz der altehrwürdigen Bergstadt findet kommendes Wochenende zum dritten Mal der Lößnitzer Naturmarkt statt. Von 9.00 bis 16.00 Uhr werden Produkte aus der Landwirtschaft der Region, etwa Fleisch und Wurst von Rind, Schwein und Wild sowie frisch geräucherter Fisch, Backwaren frisch aus dem Ofen, Obst und Gemüse sowie deftige Speisen und Getränke angeboten. Zu den Handelswaren gehören auch Produkte des heimischen Handwerks. Organisiert wird der Naturmarkt vom Landschaftspflegeverband Westerzgebirge e.V. in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Erzgebirge/Vogtland und der Direktvermarktung in Sachsen e.V.
19.09.2000 14:17 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Don Kosaken kommen nach Beierfeld
(ttz) BEIERFELD: Kultur braucht Partner. Am 1. Oktober werden die Don Kosaken Georgi Panduroff und Maxim Kowalew mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören das Publikum in der Christuskirche Beierfeld beeindrucken: Ein Konzert, das vom KabelJournal präsentiert wird.
Es erklingen Gesänge der russisch-orthodoxen Kirche und bekannte russische Volksweisen. Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von 23 Mark im Evangelisch-lutherischen Pfarramt Beierfeld sowie in der Gemeindeverwaltung Beierfeld oder an der Abendkasse zum Preis von 25 Mark.
In der Tradition der ersten großen Kosakenchöre orientiert sich der Chor von Panduroff und Kowalew an den hohen Maßstäben dieser Original-Kosakenchöre.

Foto: Agentur
19.09.2000 11:52 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
"Reinecke" bekommt Tollwutimpfung
(MT) DRESDEN: Die diesjährige Herbstimpfaktion der Füchse gegen Tollwut hat im Erzgebirge begonnen. Die Impfköder sind braune, runde Scheiben mit einem Durchmesser von 40 mm und einer Höhe von 12 bis 14 mm.
Für Haustiere und freilebende Tiere ist der Impfstoff unschädlich. Für die menschliche Gesundheit können vom Impfstoff unter außergewöhnlichen Umständen Gefahren entstehen. Sollte jemand mit der Impfstoff-Flüssigkeit in Kontakt kommen, muss man sich gründlich waschen und danach unverzüglich einen Arzt aufsuchen.
19.09.2000 11:42 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Festliches Konzert zum Bachjahr
(ttz) SCHEIBENBERG: Weil sich der Todestag von Johann Sebastian Bach im Jahr 2000 zum 250. Mal jährt, begehen wir ein Bachjahr. In Scheibenberg wird in St. Johannis am 24. September (16 Uhr) ein "Festliches Konzert zum Bachjahr 2000" erklingen. Dabei werden die Solisten, das Collecium musicum Schwarzenberg und die Kantorei Scheibenberg unter Leitung von Erhard Hillig Musik von Joh. Seb. Bach zu Gehör bringen. Aber auch Werke von Chr. Gotthilf Tag und Chr. Theod. Weinlig werden aufgeführt.
Der Eintritt bei dieser Veranstaltung kostet 8 DM, ermäßigt 5 DM.
19.09.2000 11:39 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Tourismuskarte Erzgebirge in neuer Ausgabe
(MT) AUE: Die Tourismuskarte Erzgebirge ist in einer neu überarbeiteten und aktualisierten Ausgabe erschienen. Sie entstand in Zusammenarbeit der Kartographischen Kommunalen Verlagsgesellschaft mbH in Nordhausen mit den Tourismus vereinen und den Städten und Gemeinden im Erzgebirge. Die Tourismuskarte zeigt allen Interessierten vielfältige touristische Sehenswürdigkeiten und Anziehungspunkte und ist somit ein idealer Begleiter für Wochenendausflüge und Entdeckungsreisen im Erzgebirge. Die Karte kann zu einem Preis von 6,50 DM über die Tourismusinformationen und den Buchhandel, ISBN 3-933494-17-6, bezogen werden.
19.09.2000 09:37 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Jugendfeuerwehren an der Spritze
(FM) SCHWARZENBERG: 24 Jugendfeuerwehr-Mannschaften mit über 200 Aktiven haben sich für den Pokalwettbewerb am 23. September auf dem Sportplatz an der B101 gemeldet. Nach der Eröffnung um 9.00 Uhr werden sich die ersten Teams im Löschangriff messen. Welche Gruppe gewinnt, hängt einerseits vom feuerwehrtechnischem Wissen und dem Geschick, andererseits von Schnelligkeit und Zielsicherheit ab. Jede Mannschaft absolviert zwei Durchgänge. So besteht die Möglichkeit, Patzer auszubügeln. Gegen 15 Uhr ist die Siegerehrung in den drei Wertungsgruppen (Jungen bis 15 Jahre, Jungen bis 18 Jahre und Mädchen bis 18 Jahre) vorgesehen und dann steht fest, wer den Pokal des Bürgermeisters mit nach Hause nehmen darf.
Die Organisatoren und die Teilnehmer hoffen auf viele Zuschauer, die die Wettkämpfer anfeuern. Für die Bewirtung sei auf alle Fälle ordentlich gesorgt.
19.09.2000 08:05 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Lokomotiven im Rathaus
(FH) JOHANNGEORGENSTADT: In der "Kleinen Galerie" im Rathaus von Johanngeorgenstadt sind momentan Zeichnungen des Auer Lokführers Peter König zu sehen. In über 20 Bildern hat er interessante Motive auf der Bahnstrecke Zwickau- Johanngeorgenstadt und in Sachsen festgehalten und diese mit neuen und historischen Zügen versehen. Die Ausstellung ist bis zum 21. September im Rathaus zu besichtigen. Anschließend wechselt sie wegen des Bahnhofsfestes in den Gebäudekomplex des Johannstädter Bahnhofes.
18.09.2000 16:43 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Zwönitzer Bauernhof muss Straßenbau weichen
(ttz) ZWÖNITZ: Der Haflinger Hof der Familie Krahl in Zwönitz muss komplett umziehen. Frieder Krahl (Foto), der seit 30 Jahren Pferde züchtet, seit 1991 im eigenen Betrieb, gibt den Hof um sein Geburtshaus nur ungern her. Doch hinterm Haus nähern sich unaufhaltsam die Bagger. Rund um den Hof entsteht der Autobahnzubringer von Elterlein kommend in Richtung Stollberg.
Helmuth Jander vom Landbund Sachsen e.V. bezeichnet eine solche Vollaussiedlung mit 100-prozentiger Aufgabe des Hofes wegen Straßenbaus "als wohl einmalig".
Deswegen hat die Familie Krahl nach langem hin und her eine Entschädigung vom Freistaat Sachsen erhalten. Dieses Geld und Eigenmittel fließen in den Neubau, der voll in eigener Regie entstehen muss.
Unlängst konnte Richtfest für die Stallgebäude gefeiert werden. Doch Ausruhen können sich die Krahls jetzt nicht. Zum Jahresende muss der Umzug vollzogen sein. Dann kann sich der landwirtschaftliche Betrieb an neuer Stelle der Milchwirtschaft, der Pferdezucht und dem Urlaub auf dem Bauernhof widmen.
18.09.2000 16:41 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Wanderkongress in Annaberg-Buchholz
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Heute und morgen findet in Annaberg-Buchholz der erste Wanderkongress Erzgebirge statt. Er steht unter dem Motto: Wandern - Kernangebot unserer Mittelgebirgsregion. Zu den Teilnehmern gehören 80 Erzgebirgstouristiker und Wegewarte. Die Referenten sind anerkannte Experten auf dem Gebiet Tourismus.
18.09.2000 13:58 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
"artmontan"-Kulturtage begangen
(FM) "artmontan" heißt soviel wie Kunst im Berg und ist ein experimentielles Projekt des Landratsamtes Aue-Schwarzenberg. Veranstaltungsorte waren am vergangenen Wochenende die Kaverne des Pumpspeicherwerkes Markersbach und das Besucherbergwerk Pöhla. Motto der Kulturtage: "Das stille Bergwerk".
"Stille, ruhende Bergwerke haben etwas Mystisches, Unheimliches. Wer will, kann es wahrnehmen, das Geräusch der emsigen Tätigkeit, der schweren Arbeit, das Stimmengewirr, das Quitschen der Räder der Hunte, wenn sie über die kalten Schienen fahren. Tropfendes Wasser, berstendes Gestein - all das sind Geräusche, die ein Bergwerk ausmachen. Aber das ruhende Bergwerk, in dem jeder, der möchte, die Stille hören kann, inspiriert dazu, dieses zu füllen mit leisen und lauten Tönen, die von den Wänden zurückfliegen, sich in den unterirdischen Gängen fangen lassen und wiederkehren." Auftragskünstler setzten dieses Motto um, das Erzgebirgische Sinfonieorchester Aue brachte es zum Klingen. Die Meinungen der Zuhörer waren breitgefächert von 'überhaupt nicht' bis 'sehr gut gefallen'; für das Experiment "artmontan" nicht ungewöhnlich, sondern sogar erwünscht. Der Zuspruch gibt den Organisatoren bisher jedenfalls recht: Waren es am Anfang 80 Besucher, so kamen im März 2000 bereits über 180 Zuhörer. Am vergangenen Wochenende wurden 248 Eintrittskarten verkauft.
KabelJournal wird "artmontan" ab Freitag einen Beitrag widmen.
18.09.2000 11:58 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Blasmusikfestival vereint Europäer
(FM) SCHLEMA: Zu einem großartigen Erfolg entwickelte sich das 3. Europäische Blasmusikfestival in der Schlemaer Marktpassage. Klangkörper aus elf Ländern präsentierten Freitag bis Sonntag eine musikalische Vielfalt, die immer wieder Stürme der Begeisterung auslöste. Allein Samstag wurden über 7000 Eintrittskarten verkauft. "Eine Veranstaltung, einmalig in Europa, bei uns in der Schweiz undenkbar, da würde allein das Glas Sekt 15 Franken kosten, also umgerechnet knapp 20 Mark. Hier in Schlema sind die Preise sehr niedrig, die Leute feiern wahnsinnig. Wir kommen sehr gerne wieder" sagte ein Mitglied der Polizeimusik Zürich-Stadt. "Einmalig in Europa" meinte Joep Roberts von "D' Afentoeters Swingend Blasorchester" aus der Nähe von Eindhoven und fügte hinzu: "Für uns ist das wie Urlaub". Die "Oranjes" waren die Paradiesvögel unter den Orchestern. Fan Pascal (im Bild) durfte sich am Ende über ein Andenken von den Holländern freuen.
18.09.2000 11:27 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
EHV Aue mit dem ersten Saisonsieg
(FM) AUE: Der Erzgebirgische Handballverein Aue hat das Heimspiel gegen den Tabellenletzten CSG Erlangen vor 1000 Zuschauern verdient mit 25:20 gewonnen. Torhüter Markus Brodbeck und Regisseur Petr Hazl (im Bild) ragten aus dem Mittelmaß im Spiel der Auer Mannschaft heraus, während Sebastion Bota in der Lößnitzer Erzgebirgshalle unter den Erwartungen blieb.
Mit dem ersten Sieg im dritten Saisonspiel hat sich der EHV im oberen Mittelfeld etabliert, belegt Rang Sechs in der Tabelle. Außerdem bleibt der EHV nach den beiden Unentschieden zum Auftakt weiterhin ungeschlagen.
17.09.2000 16:45 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kneipenfest wurde gut angenommen
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das 1. Annaberg-Buchholzer Kneipenfest war ein voller Erfolg. Bis in die Morgenstunden herrschte in der Erzgebirgsstadt ausgelassene Stimmung. Auch der Veranstalter Thomas Schmidt zeigte sich am Sonntagmorgen glücklich: "Ich bin mehr als zufrieden. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut angenommen wird."
Die Besucher wiederum waren erfreut, "dass in Annaberg endlich mal wieder etwas los ist". Beim Kneipenfest standen 26 Kneipen dem Besucher zur Auswahl. Ein Shuttlebus fuhr von Kneipe zu Kneipe. Trotz Regen waren aber auch zahlreiche Gäste zu Fuß auf Kneipentour.
Jeder Gastwirt hatte sich bezüglich Unterhaltung etwas Besonderes einfallen lassen.
17.09.2000 15:43 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Berghaus auf den Greifensteinen wieder offen
(ttz) EHRENFRIEDERSDORF: Das Berghaus auf den Greifensteinen ist wieder offen. Vorausgegangen war eine umfassende Rekonstruktion des Gebäudes durch den Zweckverband Greifensteingebiet.
Das Berghaus beherbergt nach der neuen Nutzungskonzeption eine Gästeinformation, die Geschäftstelle der Tourismusgemeinschaft Greifensteine-Erzgebirge e.V. und 180 qm Ausstellungsfläche. Eine ständige Ausstellung zeigt im Erdgeschoss Ausgrabungsstücke der Burg Greifensteine. Bei der derzeit laufenden Sonderausstellung stellen sich 26 Orte und Ortsteile der Region vom Spiegelwald bis zu den Greifensteinen vor.
Das Greifensteinplateau ist seit Mitte des 19. Jahrhunderts als Naherholungsgebiet bekannt. Das Berghaus war früher Pension und Museum. Die jetzt abgeschlossenen Baumaßnahmen auf dem Greifensteinplateau kosteten fast 3,5 Millionen Mark.
17.09.2000 15:30 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Künstler gestalten "Grenzfahrt 21"
(MT) CHEMNITZ: Ein Kunstprojekt durchquert vom 20. bis 30. September 2000 das Erzgebirge von Zwickau bis Karlovy Vary (Karlsbad). Künstler und Künstlergruppen aus ganz Deutschland und Tschechien werden in diesem Zeitraum entlang der Bahnstrecke, auf Bahnhöfen und im Zug grenzüberschreitend tätig sein. Objektkunst, Installationen, Servicekunst, Musik und Theater sind dann mit dem regulären Zugverkehr, besonders an den Wochenenden und zu den Hauptverkehrszeiten, erlebbar.
Das Projekt ist eine Initiative des Chemnitzer Künstlerbundes e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen und Tschechischen Bahn und Euregio Egrensis.
17.09.2000 15:18 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Preisträger bei Klöppelwettbewerb stehen fest
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: Die Preisträger des Klöppel-Wettbewerbes "Jahres-Zeiten" stehen fest. Sie wurden heute bei den 11. Annaberger Klöppeltagen bekannt gegeben. Eine Jury von Fachexperten hatte 29 Einsendungen zu bewerten und folgendermaßen prämiert:
Kategorie: Erwachsene
1. Brunhilde Pitschke, Pirna
2. Sieglinde Hempel, Schneeberg
3. Cornelia Lorenz, Ehrenfriedersdorf
Kategorie: Kinder
Sonderpreis Franziska Wetzel, 13 Jahre
Kategorie: Gemeinschaftsarbeit Erwachsene
1. Klöppelschule Schwarzenberg
2. Klöppelgruppe Heimatverein Jacobsthal
3. Kulturwerkstatt Gommern
Kategorie: Gemeinschaftsarbeit Kinder
1. Klöppelzirkel Beatrice Müller, Haus des Gastes Erzhammer
2. Kinderklöppelgruppe Mauersberg
3. Kinderklöppelgruppe Gehringswalde
Die 11. Annaberger Klöppeltage dauern noch bis zum 24. September. Sie beginnen täglich 10 Uhr im Haus des Gastes Erzhammer Annaberg-Buchholz. An allen Tagen sind die Ausstellung und Schauvorführungen zu sehen.

Bild: Schauklöppeln
17.09.2000 14:56 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Breitenbrunner Schule mit Partnern in Dresden
(ttz) BREITENBRUNN: Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden sich 22 sächsische Schulen mit ihren Partnerschulen im Rathaus der Stadt Dresden präsentieren. Die Schulen hatten am Förderwettbewerb "Gemeinsam handeln - voneinander lernen - zusammenwachsen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung teilgenommen.
Mit dabei ist die Mittelschule Breitenbrunn (Erzgebirge). Seit fünf Jahren gestaltet die Breitenbrunner Schule gemeinsame Projekte mit der Hauptschule Nattheim (Baden-Württemberg) und der Zakladni devitileta Skola in Touzim (bei Karlovy Vary/Karlsbad). Neben sportlichen Treffen gibt es Projektwochen zu unterschiedlichen Themen, die wechselweise in den verschiedenen Orten stattfinden.
In Dresden wollen die Breitenbrunner Schule und ihre Partnerschulen am 2. Oktober das Projekt "Goethe in Böhmen" vorstellen.
16.09.2000 19:32 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Nach Blasmusikfestival zusammengeschlagen
(MU) SCHLEMA: Auf dem Nachhauseweg wurde heute morgen um 1.20 Uhr ein 43-Jähriger von drei jungen Männern angegriffen und geschlagen. Er erlitt dabei schwere Verletzungen am linken Auge und musste im Krankenhaus stationär behandelt werden. Das Drama spielte sich an der Gleesbergstraße/Ecke Parkstraße ab. Der Familienvater war mit seiner Frau und zwei Söhnen beim 3. Europäischen Blasmusikfestival, die glücklicherweise nicht verletzt wurden.
16.09.2000 08:02 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Rot-Kreuz-Museum am Sonntag geöffnet
(ttz) BEIERFELD: Anlässlich des 2. Straßenfestes am 17. September ist das Rot-Kreuz-Museum in Beierfeld von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Mitarbeiter des Museums führen einen Buchverkauf mit gebrauchten Büchern durch. Hier gibt es Bücher ab einer Mark. Der Erlös kommt dem Museum zugute.

Bild: Im Rot-Kreuz-Museum Beierfeld
16.09.2000 08:01 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Behindertenbeauftragte hält Sprechstunde
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Regina Günther ist für den Landkreis Annaberg ehrenamtlich als Behindertenbeauftragte tätig. Ab sofort führt sie an jedem ersten Dienstag eines Monats in der Zeit von 14.00 bis 17:00 Uhr im Landratsamt Annaberg / Dezernat Gesundheit und Soziales eine Sprechstunde durch.
Behinderte, deren Angehörige und Interessierte können sich beim Vorort-Termin auf der Wolkensteiner Straße 40 von der Behindertenbeauftragten beraten lassen, Hilfsmöglichkeiten erkunden aber auch Anregungen zur Behindertenpolitik im Landkreis los werden. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit die Behindertenbeauftragte während der Sprechstunde telefonisch zu erreichen: (0 37 33) 83 32 00.
RSS-Feed abonnieren
Einträge pro Seite:  51020