RSS-Feed abonnieren
Seite 5234 von 5241  «23...5231523252335234523552365237...52395240»
KabelJournal GmbH  ·  KJ-Online  ·  www.kabeljournal.de
23.09.2000 17:10 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Robby-Schubert-Ausstellung in Frohnau
(MT) FROHNAU: Eine neue Sonderausstellung ist in der Volkskunstgalerie im Museum Frohnauer Hammer zu sehen. Bei der Ausstellungseröffnung war der Lößnitzer Robby Schubert zu Gast, dessen Arbeiten gezeigt werden.
Robby Schubert wurde 1964 in Schlema geboren. Künstlerisch begabt und interessiert, wird er von seiner Familie zeitig an den Werkstoff Holz herangeführt. 1976 tritt er dem Lößnitzer Schnitzverein bei. Er bildet sich autodidaktisch weiter und macht sich 1990 als Schnitzer selbständig. Schnitzkollege Hans Krasselt sagt über Robby Schubert: "Obwohl er hohe Meisterschaft erlangt hat, verlor er nie den Boden unter den Füßen."
Inzwischen kann Schubert auf Ausstellungen im In- und Ausland verweisen. In Frohnau werden während der sieben Ausstellungswochen 10.000 bis 15.000 Besucher erwartet. Ein gesonderter Eintritt wird für die Ausstellung nicht erhoben. Der Besucher zahlt den regulären Eintrittspreis für das Museum Frohnauer Hammer.
23.09.2000 07:37 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Internationaler Leichtathletikvergleich in Thum
(ttz) THUM: Internationales Flair gibt es an diesem Wochenende in Thum. In zehn leichtathletischen Disziplinen treten Mädchen und Jungen der Altersklassen 13 bis 15 gegeneinander an. Sie kommen aus Louny (Tschechien), Lucenec (Slowakei), Saljotarjan (Ungarn) sowie den Landkreisen Annaberg und Mittleres Erzgebirge (Deutschland).
Der Wettkampf wird seit 15 Jahren durchgeführt. Jedes Jahr ist eine andere Stadt Austragungsort. Die erste Veranstaltung gab es 1986. Trotz politischer Wende und dem Auseinandergehen der Tschechoslowakei in zwei Länder wurde der Sportvergleich fortgesetzt. Das ist vor allem ein Verdienst der beteiligten Sportvereine, darunter der LV 90 Thum.
22.09.2000 20:20 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Schwarzenberger Polizist erschoss sich
(ttz) SCHWARZENBERG: Gestern hat sich in Schwarzenberg ein Polizeibeamter mit seiner Dienstwaffe erschossen. Als Motiv für den Selbstmord kommen laut Auskunft der Polizeidirektion Aue familiäre Probleme in Betracht.
Der 38-jährige Polizeibeamte gehörte zum Revier Schwarzenberg.
22.09.2000 20:16 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Kinder bekommen rasante Spielgeräte
(ttz) BÄRENSTEIN: Vier neue Roller werden ab sofort durch Bärenstein flitzen. Kindergarten und Hort bekamen heute je zwei Stück von Bürgermeister Wolfgang Franke überreicht. Die Übergabe geschah anlässlich eines Kinderfestes. Das Fest für die Steppkes war die erste Veranstaltung auf dem neu geschaffenen Fest- und Parkplatz im Zentrum von Bärenstein.
Die City-Roller wurden von den Kindern und Schülern gleich ausprobiert.
22.09.2000 20:15 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
BMW-Fahrer schwer verletzt
(MT) KÖNIGSWALDE: Ein 19-jähriger BMW-Fahrer wurde gestern in Königswalde bei einem Unfall schwer verletzt. Auf der B 95 wollte er, von Annaberg in Richtung Bärenstein fahrend, kurz vor einer Bergkuppe mit Rechtskurve einen anderen PKW überholen. Ausgangs der Kurve geriet der BMW ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei stieß das Auto gegen einen Leitpfosten und einen Straßenbaum. Der Baum wurde entwurzelt. Der Gesamtschaden beträgt zirka 41.000 DM.
22.09.2000 17:55 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Baufortschritt am Auer Autobahnzubringer
(FM) AUE: Heute 12.30 Uhr wurde die Auer Dr.-Otto-Nuschke-Straße für den Verkehr freigegeben. Die Straße ist Bestandteil des neuen Autobahnzubringers. Das Teilstück vom Abzweig B 101 durch die Auer Ortsteile Niederpfannenstiel und Zeller Berg zur Kreuzung B169 am Erzgebirgsstadion ist damit wieder durchgängig befahrbar.
Der Niederpfannenstieler Abzweig der Nuschke-Straße nach Bernsbach-Oberpfannenstiel bleibt dagegen noch ein Jahr Sackgasse. Der im Frühjahr 2000 begonnene grundhafte Ausbau der Ortsdurchfahrt der Spiegelwaldgemeinde wird erst 2001 beendet. Über die fertiggestellte Nuschke-Straße gelangt man also vorerst noch nicht auf kürzestem Weg nach Bernsbach, Beierfeld oder Schwarzenberg; es muss weiter der Umweg über Lauter gefahren werden.
Mit der Straßenfreigabe sind auf dem ersten Abschnitt der Autobahnanbindung die Neubau- und Sanierungstätigkeiten abgeschlossen. Der Zubringer harrt nun seines Weiterbaues über Alberoda und die sanierte Halde Richtung A 72.
22.09.2000 13:17 Nachricht empfehlen (Medien)
Traditionelles Handwerk im Fernsehen
(ttz) BEIERFELD: Im Fernsehprogramm des KabelJournals wird in dieser Woche die Serie über traditionelles Handwerk im Erzgebirge fortgesetzt (Landkreis Aue-Schwarzenberg: 22.-28.09., Landkreis Annaberg: 23.-30.09.). In der dritten Folge wird der Schneeberger Zinngießer Bernd Sparmann (Foto) vorgestellt.
Im Landkreis Aue-Schwarzenberg ist außerdem ein Bericht über das Internationale Blasmusikfestival in Schlema zu sehen, im Landkreis Annaberg wird eine Reportage vom 1. Kneipenfest in Annaberg-Buchholz gezeigt.
Das Fernsehmagazin "Rundblick" beginnt täglich 10.00 Uhr, 15.00 Uhr, 18.30 Uhr und 21.00 Uhr.
22.09.2000 11:19 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Durchgängige Fahrt auf EXPO-Strecke
(MT) JOHANNGEORGENSTADT: Seit heute morgen 09.00 Uhr verkehren die Züge von Zwickau nach Johanngeorgenstadt wieder durchgängig. Der erste Zug auf der sanierten Strecke war ein Sonderzug des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde, gezogen von einer vereinseigenen Dampflok.
Mit dem symbolischen Akt der Freigabe wird der grenzüberschreitende Zugverkehr wieder Realität. Drei Zugpaare werden täglich von Zwickau nach Karlovy Vary durchfahren. In den vergangenen zweieinhalb Monaten war aufgrund der Bauarbeiten Schienenersatzverkehr zwischen Schwarzenberg und Johanngeorgenstadt angesagt.
Die Sanierung hat noch einen erfreulichen Nebeneffekt: Die Fahrzeit von Zwickau nach Johanngeorgenstadt verkürzt sich aufgrund höherer Geschwindigkeiten auf dem Neubauabschnitt um fast eine halbe Stunde.
21.09.2000 17:21 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Kinder- & Jugendzentrum am Weltkindertag übergeben
(FM) RITTERSGRÜN: Am 20. September wurde der Weltkindertag 2000 begangen. In Rittersgrün schickten die Kinder Friedenstauben in die Welt. Allerdings gab es dort noch einen freudigen Anlass: Ein neues Kinder- und Jugendzentrum wurde eröffnet.
Friedbert Mückan, Sozialreferent des Landesverbandes des Kinderschutzbundes Sachsens und Bürgermeister Frank Siegel war es vorbehalten, den Treffpunkt einzuweihen. Jeden Nachmittag soll es hier verschiedene Angebote geben. Die Kinder können Kochen, Backen, Musik hören oder im Kinderklub basteln. Im Jugendklub steht ein neuer Billardtisch. Daneben können die etwas Älteren Dart und Tischtennis spielen oder ihre Musik anhören.
Vom neuen Kinder- und Jugendzentrum sollen auch die Arbeitsgemeinschaften Tischtennis, Umwelt und Natur, die AG Computer sowie die Tanzgruppe und der Chor profitieren. Als vorteilhaft erweist sich dabei die räumliche Lage des Klubs im Schulgelände.
21.09.2000 16:47 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Sächsisch-tschechische Kooperationsbörse
(DTPA) AUE: Heute fand im Kulturhaus Aue eine sächsisch-tschechische Kooperationsbörse statt. In Fortsetzung einer bereits bewährten Tradition wurde diese Veranstaltung gemeinsam von der Industrie- und Handelskammer Südwestsachsen, dem IHK-Kontaktzentrum für sächsisch-tschechische Wirtschaftskooperation und der Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg vorbereitet.
Die deutschen und tschechischen Firmen, die in Aue heute vetreten waren, kamen aus den Branchen Metall, Kunststoff, Elektrik/Elektronik sowie Holz- und Papier-Verpackungen.
Unter dem Motto "Informieren - Kontaktieren - Kooperieren" konnte über die Leistungsfähigkeit und Kooperationsmöglichkeit der Partner informiert werden. Die Börse bot außerdem die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und gemeinsame Schritte vorzubereiten, um die Auftragslage der Unternehmen zu verbessern.
Ein Fachforum beschäftigt sich mit dem Thema "Grenzüberschreitende Wirtschaftskooperationen zwischen Böhmen und Sachsen".
21.09.2000 15:59 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Pferdetag in Zwönitz-Kühnhaide
(FM) ZWÖNITZ: Am Sonntag steht Zwönitz ganz im Zeichen des 8. Obererzgebirgischen Pferdetages auf dem Reitplatz im Ortsteil Kühnhaide. Zur Pferdeverkaufsveranstaltung werden ab 8.00 Uhr Fohlen und Pferde aller Rassen vorgestellt. Ab 11.30 Uhr rollt der Festumzug durch die pferdefreundlichste Stadt Sachsens. 13.00 Uhr geben Zucht- und Sportpferde aller Rassen ein Stelldichein zu einer Schauveranstaltung.
Ein Blickfang wird mit Sicherheit das prächtige Wernesgrüner Brauereigespann sein. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Blasorchester Bernsdorfer Musikanten e.V.
21.09.2000 15:39 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
37. Erzgebirgsrallye wirft Schatten
(FM) GRÜNHAIN: Am 29. und 30. September wird die 37. ADMV-Rallye Erzgebirge ausgetragen. Sachsens Top-Rallye ist auch 2000 wieder untrennbar mit dem legendären Grünhainer Stadtrundkurs verbunden. Zwei Wertungsläufe werden am Samstag ab 8.55 Uhr bzw. 12.25 Uhr rund um die altehrwürdigen Klostermauern herum ausgetragen.
Damit das Rallyeflair nicht mit den letzten Fahrzeug die Stadt verlässt, stellen Auto-Dienst Scharf, MC Grünhain, WOKO-Autoteile, die Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg und KabelJournal wieder ein Festzelt ins Klostergelände. Samstagnachmittag wird dort eine Miniplaybackshow und abends eine Rallyeparty mit "Rezeptfrei" und der Diskothek "Original" stattfinden. Bereits Freitag sind alle Motorsport- und Musikfreunde zur Disko-Rallye-Dance-Party eingeladen. An beiden Tagen wird es noch einige Überraschungen geben.
5x2 Eintrittskarten für beide Tage gewinnen - heute 17.00 Uhr unter 03774/662547 anrufen und Glück haben...
21.09.2000 08:03 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Auer Stenografen suchen die besten Wettschreiber
(MT) AUE: Zum 8. Male fällt am 30. September der Startschuss zur Vereinsmeisterschaft des Auer Stenografenvereins. Austragungsort ist das Auerhammer-Bildungs-Center. Mit Leben erfüllt wird das Haus durch Tasten- und Bleistiftkünstler aus zahlreichen Gastvereinen, die die Auer Stenografen eingeladen haben. Somit fehlt es nicht an schreibkräftiger Konkurrenz, wenn die Auer beim Tastschreiben, bei der Textverarbeitung am Computer und beim Stenografieren ihre besten Schnellschreiber ermitteln. Übrigens, wer mitmachen will, kann sich bei der Vereinsvorsitzenden unter 0 37 74/6 29 61 noch anmelden.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zur Festwoche anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Auerhammer-Bildung-Center.
20.09.2000 18:20 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
FFW im Landkreis Annaberg bekommt neuen Rüstwagen
(MT) KLÖDEN: Staatssekretär Hartmut Ulbricht hat heute sechs Rüstwagen vom Typ RW-1 an Freiwillige Feuerwehren des Freistaates Sachsen übergeben. Einen Rüstwagen erhielt der Landkreis Annaberg. Im Gegensatz zu herkömmlichen Löschfahrzeugen kommen die Rüstwagen speziell bei technischen Einsätzen zum Zuge. So ist es möglich, mit der Zugwinde verunglückte Autos aus Gräben zu ziehen oder mit dem Schneidwerkzeug oder Kettensäge eingeschlossene Personen zu befreien.
Zur Herstellung der Rüstwagen entstanden Kosten in Höhe von 2 Millionen Mark. Seit 1994 wurden insgesamt 13,8 Mio. Mark in den sächsischen Katastrophenschutz investiert. Hierunter fallen die Bereiche Brandschutz, Wasserrettung und sowie der Bereich Sanitär und Betreuung.
20.09.2000 11:38 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Kieloben zur Kirmes
(FM) Der alljährliche Höhepunkt der Pöhlaer Kirmes ist das Floßrennen mit den selbstkreierten, mehr oder oft weniger wassertauglichen Fahrzeugen inklusive der unterschiedlichen Kostüme der Teilnehmer. Die Wettfahrt stößt jedes Jahr auf eine große Resonanz; das Teichgelände wird von einer dichten Zuschauerkulisse umstellt, die Matadore werden von den Zuschauern kräftig angefeuert. Bereits das Wassern der einzelnen Fahrzeuge stellte hohe Konzentration und Geschicklichkeit an die Hobbykapitäne.
Veranstalter des feuchtfröhlichen Spektakels alljährlich im September ist der SV Fortuna Pöhla.
20.09.2000 11:14 Nachricht empfehlen (Wirtschaft)
Lückenschluss im "EGRONET"
(DTPA) JOHANNGEORGENSTADT/KLINGENTHAL: Am Wochenende werden im grenzüberschreitenden Bahnverkehr zwei Lücken geschlossen. Am Samstag wird die Bahnstrecke Zwickau-Karlovy Vary wieder durchgängig für den Verkehr freigegeben. Seit Juli 2000 war der Abschnitt Schwarzenberg-Johanngeorgenstadt saniert worden. Zuvor hatte die Deutsche Bahn AG den Verkehr wegen gravierender Mängel der Gleisanlagen ausgesetzt. Die Sperrung der Strecke, die Bestandteil eines exterritorialen EXPO-Projektes ist, fiel paradoxerweise genau in die Anfangszeit der EXPO. Die Übernahme der Sanierungskosten durch den Freistaat hat die Bahnverbindung möglicherweise vor der Stilllegung gerettet.
Am Samstag wird außerdem das sanierte Bahnhofsgebäude in Johanngeorgenstadt sowie die Schnittstelle Bahn/Bus übergeben. Die Grenzstadt feiert aus diesen Gründen ein Bahnhofsfest.
Ein zweite Lücke wird am Sonntag in Klingenthal geschlossen. Mit dem Einschub einer Stahlbogenbrücke am Grenzübergang Richtung Kraslice wird eine neue Zugverbindung nach Böhmen fertig gestellt. Die Brücke löst den provisorischen Bau ab, der im Frühjahr 2000 die erste Zugfahrt über die Grenze ermöglicht hatte.
Mit dem Abriss der baufälligen Bahnbrücke 1976 war vor einem Vierteljahrhundert die Hoffnung gestorben, den seit Ende des Krieges ruhenden Verkehr zwischen den beiden sozialistischen Ländern wieder aufzunehmen. Der neuerliche Lückenschluss ist im vogtländischen Grenzort der Anlass für ein Brückenfest.
Von Zwickau kann man jetzt über Klingenthal und Sokolov nach Karlovy Vary fahren. Der Ring schließt sich über den Erzgebirgskamm Richtung Johanngeorgenstadt, Aue nach Zwickau. Das Euroregionale ÖPNV-System soll die kulturhistorisch gewachsenen Beziehungen zwischen Erzgebirge, Böhmen, dem Vogtland sowie Bayern und Thüringen fördern. Auch nach der EXPO, wenn, so die Hoffnung eines Fahrgastes "nicht nur Bahnangestellte die Strecke nutzen".
20.09.2000 11:01 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
Aufwendiger Stützwandbau schafft Neues
(ttz) ANNABERG-BUCHHOLZ: In der Kreisstadt wird die Stützwand der Fröbelstraße rekonstruiert. Ein modernes Verfahren kommt dabei zum Einsatz, das einen etwa 60 Grad steilen, begrünten Schutzhang ermöglicht. Für den innerstädtischen Bestand an Singvögeln und Mauerbrütern werden 20 Nistkästen in den Stützhang eingebaut.
Auch die Straße selbst erfährt im Zuge der Baumaßnahme eine Erneuerung. Zusätzlich entstehen fünf öffentliche Parkplätze. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt etwa 850.000 Mark.
20.09.2000 08:21 Nachricht empfehlen (Sport / Kultur)
Herbstwanderung rund um Sosa
(ttz) SOSA: Wanderfreunde können sich am 24. September auf herbstliche Pfade rund um Sosa begeben. Die Wanderfreunde Sosa laden im Rahmen des 2. Erzgebirgischen Schiebböckerfestes zu einer Herbstwanderung ein.
Zur Auswahl stehen Strecken von 7, 14, 22 oder 30 Kilometern. Start ist zwischen 7 und 10 Uhr. Für Teilnehmer ab 14 Jahren wird für alle Strecken eine Startgebühr von 4,00 DM erhoben. Jeder Wanderer wird am Ziel eine Urkunde und ein kleines Souvenir erhalten.
20.09.2000 08:20 Nachricht empfehlen (Sonstiges)
75-Jähriger lernt Englisch
(MT) ANNABERG-BUCHHOLZ: Das neue Schuljahr hat in der Volkshochschule Annaberg begonnen. In diesen Tagen starten allein 54 Kurse, bei denen die Mindestteilnehmerzahl von 8 Schülern erreicht ist. Nach dem gegenwärtigen Stand der Anmeldungen lernen 750 Volkshochschüler in insgesamt 63 Kursen. Die Interessenten konnten in diesem Jahr aus 150 verschiedenen Kursangeboten auswählen.
Spitzenreiter der Nachfrage bleiben die Fremdsprachen, dicht gefolgt von Lehrgängen im Computerbereich. Sehr gut angenommen werden zudem Kurse, wie "Börseneinmaleins - mit Aktien Geld verdienen", Kurse zur Entspannung und Stressbewältigung sowie Kurse für Hobby und Freizeit.
Der bisher älteste angemeldete Teilnehmer ist 75 Jahre und belegt den Kurs "Englisch für Senioren". Der jüngste Volkshochschüler in diesem Schuljahr lernt mit 11 Jahren "Maschinenschreiben am PC".
"Interessenten können sich jederzeit unverbindlich für die angebotenen Kurse vormerken lassen. Auch wenn ein gewünschter Kurs wegen mangelnder Beteiligung nicht sofort starten kann, besteht die Chance, dass dieser zu einem späteren Zeitpunkt beginnt." So Dietmar Kanters, Leiter der Volkshochschule des Landkreises Annaberg.
Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Volkshochschule auch in diesem Schuljahr wieder Kurse in den Städten Thum und Schlettau eingerichtet.
Das Programm der Volkshochschule ist bei allen Stadt- und Gemeindeverwaltungen im Landkreis Annaberg kostenlos erhältlich.
19.09.2000 16:48 Nachricht empfehlen (Politik)
Mehr Geld für Grenzregionen
(DTPA) CHEMNITZ: Die deutschen Grenzregionen zu Polen und Tschechien können mit weiteren Zuschüssen der Bundesregierung rechnen. Das schreibt die Chemnitzer Ausgabe der Bild-Zeitung. Grund sei die EU-Osterweiterung. Die Fördermittel für die Grenzregionen werden verdoppelt. Die Bundesregierung stellt bis 2006 zehn Millionen Mark bereit.
RSS-Feed abonnieren
Seite 5234 von 5241  «23...5231523252335234523552365237...52395240»
Einträge pro Seite:  51020